Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • Ich meine ounclesam hat anfangs seinen G20 mit ACC bestellt hat, ihn dann aber wieder rausgenommen hat und dafür sein Wagen 2-4 Monate oder sowas früher erhalten hat.

    Interessant, vielleicht sollte ich mal meinen Händler fragen, ob das aktuell immer noch so ist.

    Ich hatte erst ohne ACC und bei der Anpassung auf LCI dann ACC ausgewählt. Wäre eine Idee das vielleicht wieder rauszunehmen

  • Muss ich dann auch mal nachfragen - ich hab auch mit AHK Anfang März 22 bestellt - 320e - dann Umstellung Anfang Juni auf lci. Aber seit dem auch keine Info mit Liefertermin - nur irgendwo im überarbeiteten Angebot stand was von „unverbindlicher Auslieferung“ 01.08.2022.


    Hat sonst noch jemand Erfahrung mit längerer Lieferzeit aufgrund AHK gemacht?


    Echt zum kotzen - hoffe bekomme den Wagen noch vor 2023 wegen der Umweltprämie.

  • Muss ich dann auch mal nachfragen - ich hab auch mit AHK Anfang März 22 bestellt - 320e - dann Umstellung Anfang Juni auf lci. Aber seit dem auch keine Info mit Liefertermin - nur irgendwo im überarbeiteten Angebot stand was von „unverbindlicher Auslieferung“ 01.08.2022.


    Hat sonst noch jemand Erfahrung mit längerer Lieferzeit aufgrund AHK gemacht?


    Echt zum kotzen - hoffe bekomme den Wagen noch vor 2023 wegen der Umweltprämie.

    März preLCI bestellt. Umgestellt auf LCI. Eingeplant im September gebaut zu werden laut NL.

    Alles mit AHK

  • Sagt mal, gibt es irgendwelche beeinflussbaren Faktoren bezüglich der Lieferzeit?

    Es gibt viele Faktoren…

    Händler oder Niederlassung

    Hat der Verkäufer eine Quote für einen bestimmten Monat

    Gewisse Ausstattungsmerkmale

    Aktuelle Einflüsse auf die Lieferketten


    Bei mir lagen nur 3 Monate zwischen Bestellung (14.02) und Produktion (16.05) trotz fast voller Ausstattung.

    Bis zur Abholung sind es dann trotzdem noch 2,5 Monate, weil die BMW Welt keine Kapazitäten hatte.

  • Was geht denn schneller? Händler oder Niederlassung?

  • Was geht denn schneller? Händler oder Niederlassung?

    Kann man pauschal leider auch nicht so wirklich sagen, die NL haben i.d.R. immer etwas Voraus da es ja BMW selbst ist, aber in der aktuellen Zeit wenn ein kleiner Händler Quoten hat ist der natürlich schneller als eine NL die 4380938543 Fahrzeuge in Bestellung hat und keine freien Quoten..

  • So, während ich noch auf meine AB warte, habe ich heute einen Anruf bekommen: Mein Auto ist in Produktion gegangen ... FIN hab ich auch schon bekommen.

    Wenn alles gut läuft, bekomme ich ihn Ende des Monats ...

    Ist das denn überhaupt realistisch? Wie sind Eure Erfahrungen, wie lange dauert es von Status 150 bis zur Auslieferung?

    Bei bimmer.work kann ich bereits über die FIN meine Ausstattung sehen, n Benutzerhandbuch via BMW-App gibt es noch nicht ...

  • Ist das denn überhaupt realistisch? Wie sind Eure Erfahrungen, wie lange dauert es von Status 150 bis zur Auslieferung?

    Bei bimmer.work kann ich bereits über die FIN meine Ausstattung sehen, n Benutzerhandbuch via BMW-App gibt es noch nicht ...

    Aktuell kann man das nur schwer sagen - Ich bin jetzt hier eine Ausnahme, mein ganze Order hat exakt 3 Monate gedauert...

    In der Regel vergehen ab 150 nochmal so gut 10-15 Tage, dann dürfte der Wagen fertig sein.


    Aber aktuell gibt es so viele Ausnahmen bzw. Hindernisse, dass es auch mal vorkommt, dass ein Wagen von 150 zurück fällt...

    Weil z.B. eine Ausstattungsoption doch nicht lieferbar ist, an der hängen aber auch andere relevante usw..


    Damit will ich dir die Hoffnung aber nicht nehmen - Wenn deine FIN bereits existiert, dann hast du gute Karten, dass deiner auch bald fertig ist.

    Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie

  • Sorry für den Doppelpost, ich habe heute ein Info erhalten bzgl. Bestellung / Konfiguration und wie BMW damit umgehen will.


    Grundsätzlich geht BMW den Weg, Produktionen möglichst am Laufen zu halten, somit werden auch gewissen Konfigurationsmöglichkeiten angeboten. Die Werke bzw. Einkäufer gehen davon aus, dass die Versorgung von Teilen auch in den nächsten 3 - 6 Monaten nicht stabiler läuft als aktuell bzw. nur vereinzelt.


    Somit nimmt BMW bei Bestellung in Kauf, dass bei einem Fahrzeug ggf. 2-3 Ausstattungsoptionen ausfallen können.

    Gleichzeitig verbessert man allerdings die Lieferzeiten und generellen Verfügbarkeiten von Fahrzeugen, was unter anderem auch für Preisstabilität sorgen soll. Anderes als andere Hersteller, werden also keine Modelle gestoppt und gar nicht mehr angeboten - Diese Hersteller laufen auch Gefahr, bei Wiederaufnahme der Serien bzw. Fahrzeuge, höhere Kosten in der Produktion für den Einkauf von Materialien / Chips etc.


    Vielleicht hilft das dem einen oder anderen bei seiner Planung und Bestellung...

    Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie