Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • Betrifft zwar nicht die wartenden Leute hier, zeigt aber natürlich schon einen gewissen Trend, der irgendwann auch (wieder) die 3er-Baureihe treffen könnte:

    Chipmangel: BMW stoppt Produktion im Werk Regensburg
    Wegen des weiter fortbestehenden Halbleitermangels unterbricht BMW erneut die Produktion im Werk Regensburg. Diesmal zunächst für mindestens eine Woche.
    www.heise.de

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Das sieht nicht gerade beruhigend aus...

    Nach dem Artikel macht sich das erst in ca. 2 Monaten bemerkbar. Genau wenn meiner produziert werden soll :D

    War abzusehen das Corona uns nicht so bald verlässt und ein längeres Thema wird.

  • Ist ja auch erstmal nur Regensburg (X1, X2 und 1er). Aber ist natürlich nur eine Frage der Zeit, bis auch andere Komponenten woanders ausgehen.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Wie kulant ist BMW eigentlich bei der Stornierung von Bestellungen?

    Das kann man nicht pauschal beantworten und ist von Faktoren aus deinem Vertrag abhängig.
    Der beste Weg wäre es, du sprichst mit deinem Verkäufer, oftmals finden sich Lösungen, gerade wenn du beim Autohaus bleibst.


    Aber aktuell ist das generell nicht einfach, Verträge wurden teilweise auch während Corona angepasst usw.

    Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie

  • Wie kulant ist BMW eigentlich bei der Stornierung von Bestellungen?


    Eigentlich bräuchte ich schon fix beruflich ein Fahrzeug, der Mietwagenmarkt ist natürlich auch echt crazy im Moment (Angebot / Nachfrage). Für knapp 700 EUR/Netto im Monat hat man mir einen VW Up! angeboten =O


    Der Plan wäre dann tatsächlich einen Lagerwagen zu nehmen und die Bestellung zu stornieren. Habt Ihr Erfahrungen damit gemacht?

    Ich habe im Oktober einen 318d als Leasing auf Anfang Mai bestellt. Da ich von einer anderen marke wechsle bekomme ich nun einen X3 als Mietwagen für die Übergangszeit zu ähnlichen Konditionen wie das Leasing des 318d Kosten würde. Musste aber auch kämpfen weil die für die Autohäuser keine neuen Fahrzeuge bekommen momentan. (Kunden haben ausnahmsweise mal Vorrang). Also einfach mal Händler fragen

  • Das kann man nicht pauschal beantworten und ist von Faktoren aus deinem Vertrag abhängig.

    Kulanz ist eben nicht vom Vertrag abhängig. Vom Vertrag abhängig sind die juristischen Möglichkeiten, die Du hast, um vom Vertrag zurückzutreten, und die wiederum sind klar geregelt und davon abhängig, ob Du einen verbindlichen oder einen unverbindlichen Liefertermin hast.

    Unklar ist allenfalls, ob der Händler sich auf höhere Gewalt berufen kann, wenn wegen fehlender Halbleiter Dein Auto nicht gebaut werden kann.

    Das wiederum (höhere Gewalt oder nicht) hat Einfluss auf Deine Möglichkeiten.

  • Ich habe im Oktober einen 318d als Leasing auf Anfang Mai bestellt. Da ich von einer anderen marke wechsle bekomme ich nun einen X3 als Mietwagen für die Übergangszeit zu ähnlichen Konditionen wie das Leasing des 318d Kosten würde. Musste aber auch kämpfen weil die für die Autohäuser keine neuen Fahrzeuge bekommen momentan. (Kunden haben ausnahmsweise mal Vorrang). Also einfach mal Händler fragen


    Ist nicht nur so, wenn Du von einer anderen Marke kommst. Das bietet BMW an, aber die Händler erzählen es einem nicht gern. Bei unserem 1er, der sich letztlich 7 Monate verspätete, hatten wir diese Lösung auch. Wir mussten unseren MINI abgeben, da er bei einem anderen Autohaus 550 KM weit weg geleast war. Der 1er kam und kam nicht und nach zwei Wochen hatte ich dann den Verkäufer endlich so weit, dass er uns den Ersatzwagen zur Leasingrate stellte. Gesprochen von der Möglichkeit hatte er allerdings schon von Anfang an. Aber so richtig gezogen hat er nicht, weil es zum einen zu deren Lasten geht und zum anderen für die NL Verwaltungsaufwand bedeutet (die bekommen nämlich eine vollständige Rechnung der Mietwagenfirma - bei uns BMW Rent).


    Der 120d in Langzeitmiete hätte übrigens damals (September 2021) € 1.500,00 pro Monat gekostet.

  • Der 120d in Langzeitmiete hätte übrigens damals (September 2021) € 1.500,00 pro Monat gekostet.

    8| 8| 8|

    Ich hatte damals, wo ich auf meinen 330e warten musste und kein Auto hatte, für den 1er 700 € / Monat bezahlt (Aug.-Nov. 2020) und das ist auch bei meinem Händler der normale Monatspreis des Fahrzeuges.... da finde ich 1500 € extrem viel für ein 1er.