Beiträge von Daywalk

    Meiner wurde Ende 2021 produziert. Der Wagen war heute erneut in der Werkstatt. Es wurde ein Fall eröffnet, was auch immer das heißen soll.

    Der Händler wollte sich wieder melden. Für mich als Vielfahrer, mit einer jährlichen Fahrleistung von 50tkm eine Katastrophe.

    Bei mir das gleiche Nutzerprofil...vor allem weiß man ja nicht welches Handy ich nun kaufen soll?


    Hier die Mail an meinen Verkäufer:


    Hallo Herr XXX,

    danke für die schnelle Antwort aber das löst mein Problem in keinster Weise.


    Es gibt im Forumsbeitrag Berichte über Smartphones (Huawei P30 / iPhone SE) die laut diesem Check kompatibel sein müssten und das gleiche Problem aufweisen.

    Hier liegt doch ein Hardwareproblem aufgrund der Chip-Lieferkette vor - da wurde eine Alternative verbaut die von der Software nicht korrekt angesteuert wird. Da brauchen wir uns nichts vormachen.


    Das kann ich so nicht auf sich beruhen lassen.

    Ich kann mir von meinem Auto nicht die Handywahl und andersherum vorschreiben lassen. Da müssen wir anfangen die Mobilfunktarife mit den Autos zeitgleich zu bestellen!


    Ich bin zuvor 14 Jahre KFZ der Volkswagengruppe mit gleichzeitig mehrfach wechselnden Smartphones der Typen iPhone/Android (Meist sogar parallel im Einsatz) und hatte noch kein solches Problem.


    Noch eine kurze Anmerkung:

    Die Hoffnung auf eine baldige „Freigabe“ des Pixel 7 ist offenbar wohl überhaupt keine Selbstverständlichkeit. Nicht einmal das Vorgängermodell ist bisher als kompatibel gelistet.

    Vom zweit- oder drittgrößten Handyhersteller der Welt, Xiaomi, ist bisher ein einziges Modell gelistet. Man kann sich der Verantwortung in Zeiten der Digitalisierung nicht so leicht entziehen und von allen Kunden verlangen ein Apple oder Samsung-Gerät wählen zu müssen.


    Nochmals, ich möchte hiermit keinesfalls Sie persönlich kritisieren aber den Konzern den Sie vertreten.


    So wird es keine weitere Empfehlung meinerseits für die Marke geben. Geschweige denn eine Nachbestellung.


    Mfg usw.

    Die Hoffnung auf eine baldige „Freigabe“ des Pixel 7 ist offenbar wohl keine Selbstverständlichkeit. Nicht einmal das Vorgängermodell ist bisher als kompatibel gelistet.

    Vom zweit- oder drittgrößten Handyhersteller der Welt, Xiaomi, ist bisher ein einziges Modell gelistet. Man kann sich der Verantwortung in Zeiten der Digitalisierung nicht so leicht entziehen und von allen Kunden verlangen ein Apple oder Samsung-Gerät wählen zu müssen.


    So wird es keine weitere Empfehlung meinerseits für die Marke geben. Geschweige denn eine Nachbestellung.

    Habe meinem Verkäufer eine Beschwerde-E-Mail geschickt.

    Es kam folgende Antwort:


    "Hallo Herr XXX,

    es gibt von BMW einen Kompatibilitäts Check:

    Bluetooth Kompatibilitäts Check (bmw.de)


    BMW ( wie auch andere Hersteller ) garantiert die Bluetooth Funktion insbesondere nicht für alle Android Handys.

    Das Pixel 7 wird aktuell ebenfalls nicht unterstützt ( siehe BMW Check ). Das wird sich sicherlich zukünftig ändern."


    Grüße an den IPHONE SE und HUWAWEI P30 Nutzer der ebenfalls Probleme hatte obwohl es hier kompatibel sein müsste.

    Hauts eurem Händler um die Ohren.


    Sorry aber dann ist BMW halt scheiße.

    Ist denn die Beobachtung mit einer temporären Behebung nach Reset des Phone mehrfach bestätigt worden? Oder haben wir nur den einmaligen Fall von daywalk im August (der Zeit, wo die Probleme für mehrere von uns begonnen haben)?

    Ich sehe nämlich nicht, wie ein Reset des Phone helfen sollte, wenn Updates beim Wagen die Ursache sind. Und darauf deutet im Moment ja doch einiges hin.

    So oder so, wenn wir Hilfe von BMW haben wollen, brauchen die möglichst konkrete Infos.

    Ich habe mein Handy inzwischen 3 mal zurückgesetzt. Und jedes Mal hat es geholfen. Auto Reset (komplett mit "Bluetoot Hotline" an der Strippe und allem drum und dran) hat nichts geholfen.

    Beim letzten Reset hat es nun nur 2 Wochen gehalten. Seit Montag alles wieder scheiße. In diesem Rhythmus sehe ich es nicht ein ständig mein Handy neu einzurichten.

    Habe auch Standard. Der Wagen hat tatsächlich im August ein online Update bekommen, weil wegen der Chipkrise irgendwas nicht lieferbar ist.

    Der Wagen geht morgen wieder in die Werkstatt.

    Ich akzeptiere das so nicht.

    Gib bitte Bescheid was die im Autohaus meinten.

    Ich habe den Anfang dieses Threads beim letzten Service (Mitte Dezember) sogar dem Berater ausgedruckt mitgebracht damit er mal nachschaut ob intern irgendwelche Berichte vorliegen. Aber kam natürlich nichts raus und wurde mit "naja liegt halt vermutlich am China-Handy" abgetan. Aber wenn hier Leute wirklich mit Pixel 7 und iPhone SE Probleme haben kann das doch nicht ignoriert werden.

    Ich habe habe die Hifi Soundanlage.

    Reset des Autos bringt leider nix. Das wäre ja noch eine erträgliche Lösung alle paar Wochen. Aber das Smartphone mit allem drum und dran jedes mal frisch einzurichten ist unzumutbar.

    Habe nun erst mal wieder aufs iPhone 8 für berufliche Telefonate umgestellt.. Mal schauen ob damit auch bald was schief geht. Oben schrieb ja einer auch von Problemen mit dem iPhone SE...

    Wenn das Problem auch ohne Bluetooth auftritt, dann könnte es auch am Volte liegen. Hatte ich früher auch immer wieder mal. Passiert zB wenn ihr ein Telefonat in Volte (LTE) beginnt ihr aber dann während der Fahrt in ein Gebiet ohne LTE Empfang kommt. Dann wechselt das Telefon zurück zu GSM. Das gleiche kann auch umgekehrt passieren.

    Ich habe es zuhause erlebt, weil ich in Fensternähe LTE hatte, weiter drinnen in der Wohnung aber nur noch EDGE (GSM).

    Ne das tritt nur über Bluetooth auf. Wenn man Bluetooth deaktiviert und über Handylautsprecher weitertelefoniert dann geht's perfekt weiter. Zurück zu Bluetooth und wieder Roboterstimme

    Hat jemand zufällig ebenfalls die Beobachtung gemacht, dass dies zum ersten mal auftritt, wenn ein Telefonat von Bluetooth Kopfhörern (in meinem Fall Teufel) auf das Auto umgesprungen ist?


    Ist bei mir immer nur die erste Meldung. "Position gefunden", wer weiß was ich meine ;)

    Blitzer?😁


    Ist das vielleicht ein gemeinsamer Punkt, dass die blitzer.de app die Audioausgabe zerschießt? Habe die Ausgabe am Handy eingestellt.. Blitzerer?😁

    Ist das vielleicht ein gemeinsamer Punkt, dass die blitzer.de app die Audioausgabe zerschießt? Habe die Ausgabe am Handy eingestellt..