Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • Der G20 hat aktuell Laserlicht mit Selective Beam, dabei wird nur geschwenkt und nichts einzeln ausgeschaltet.

    Der G30 LCI hat LED Matrix Scheinwerfer mit Laserlicht.

    Nun bleibt die Frage was der G20 LCI bekommt, Matrix UND Laser oder nur noch eins von beiden :)

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

  • Naja.... die "Namensgebung" würde ich jetzt nicht dafür heran ziehen... da ist BMW sowieso schon immer kreativ gewesen :D

    Das stimmt, aber wenn man sich die Definition und Funktion vom Laserlicht mit Selective Beam durchliest ist dies schon recht unterschiedlich zu der Funktionsweise von Matrix Led von bsp. Porsche oder Audi, ebenfalls sieht es ganz anders aus..


    Der 340 schenkt und blendet ab sobald ein Auto entgegen kommt oder wenn eines vor mir ist schwenkt er und blendet links davon wieder auf, der Cayenne dagegen bleibt das Licht immer an es geht lediglich ein Teil der LED aus, sodass genau der Teil wo das Auto ist ausgeblendet wird aber links rechts und darüber ist weiter Licht, da sieht man schon einen recht starken Unterschied zwischen

  • Beim 5er LCI heißt der Fernlicht-Assi auch weiterhin "Selective Beam" mit den Matrix SW. :D

    Zitat

    Als weitere Funktion ermöglicht der Aufbau des Scheinwerfers mit Matrixtechnologie auch das Ausblenden von vorausfahrenden Fahrzeugen und Gegenverkehr. Dies lässt sich über den blendfreien Fernlichtassistenten (BMW Selective Beam) steuern.

    https://westfalium.de/2021/02/…ichttechnik-ausgestattet/


    Demnach lässt sich nicht auf die verwendete Technik aus der Namensgebung schließen.... Halt typisch BMW :D

  • Laut Konfigurator heißt es nicht mehr Selective Beam ;)

    Das BMW Laserlicht kombiniert den LED-Matrix-Scheinwerfer mit einem dynamischen Laser. Das dynamische Laserlicht folgt dem Straßenverlauf im Fernlichtmodus und homogenisiert die Ausleuchtung erstmals auch im Abblendbetrieb. Die Reichweite im Laser-Fernlichtmodus beträgt mit bis zu 650 m nahezu doppelt so viel wie herkömmliche Scheinwerfer. Durch den Einsatz dieser Scheinwerfer-Technologie wird die Sicherheit durch bessere Vorausschau bei Dunkelheit deutlich erhöht. Denn im Gegensatz zu konventionellen Lichtquellen erreicht das sehr helle und intensive BMW Laserlicht eine wesentlich höhere Lichtintensität

    Ich würde da bei offiziellen Quellen von BMW bleiben.

  • Mal zurück zum Thema Auslieferung:


    Eben mit der NL bzw. meinem Verkäufer telefoniert und heute Nachmittag einen Termin.

    Dabei entscheide ich wohl noch darüber ob es ein preLCI oder LCI werden soll, es gibt wohl 2 Quoten aktuell.

    Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie

  • Piwi87


    oder sehe ich das falsch :/

    Es kommt drauf an ...


    Das heutige Top Licht im G2x hat mehrere LED Lichtquellen. Sind nicht nur vier (wie beim F3x), aber halt auch nicht so viele, dass es zweistellig wäre und man rein mit Matrizen was ausblenden könnte. Daher wird hauptsächlich geschwenkt.

    Im Gegenverkehr wird aber (und das sieht man deutlich) nicht mehr vollständig das Fernlicht zurückgenommen links, wenn er entgegenkommt. Es wird weiterhin nach außen geschwenkt aber dann von innen nach Außen die LEDs abgeschaltet. Ist der Gegenverkehr schnell genug, bleibt links immer ein Fernlicht-LED an. Das war beim F3x nicht so, weil es da gröber war.


    Dass es mehr LEDs sind kann man schön sehen, wenn man im Dunkeln die volle Beleuchtung (inkl. Fernlicht) manuell einschaltet: dann sieht man die Lichtpunkte etwas am Scheinwerferglas in der Lichtbrechung und kann sie nachzählen. Kommt dabei auf den Status vom Fahrzeug an, ob alle aktiv sind, je nachdem ob man vorher rangiert hat.


    Die Bezeichnung Selective Beam ist eine Marketing Bezeichnung und heißt nur selektives Fernlicht und wird auch bei den echten Matrix-LEDs beim G3x verwendet.

    Im G3x ist das Lasermodul jetzt aber detaillierter Steuerbar und kann daher auch das Abblendlicht unterstützen, da es "dimmbar" ist.

  • Grade eine Info vom Verkäufer bekommen, Status steht auf 102.

    Das hat leider nichts zu bedeuten.. Status 102 ist lediglich: Order mit Sonderwunsch

    Da ist theoretisch noch alles möglich.. zu hoffen für die nächste Änderung des Status wäre, 111. Damit wird der vrsl. Produktionstermin bestätigt.

    05-13: 118d Coupé Carbonschwarz // 07-18: M240i Alpinweiß // 11-21 M340i xDrive Lim. San Marino // 2024 tbd.

  • 102 heißt mit Quote ans Zentralsystem übergeben und wegen Sonderwunsch (Individual?) noch nicht terminiert.

    Da gebe es deutlich schlimmeres.

    Die Übergabe ans Zentralsystem ist bereits davor erfolgt. Das ist Status 97


    Jetzt wurde im Endeffekt nur die Order mit Sonderwunsch angelegt.

    Bei mir hatte es bis Status 111 ca. 4 Wochen gedauert.

    05-13: 118d Coupé Carbonschwarz // 07-18: M240i Alpinweiß // 11-21 M340i xDrive Lim. San Marino // 2024 tbd.