M340i Getriebe nicht für Drehmoment ausgelegt?

  • Ja, genau, wobei es sein kann, dass es sich auf die akustische GesamtCharakteristik des Effekt bezieht. Ich kann jetzt nicht genau sagen, ob z.B. die Zylinderausblendung der springende Punkt gewesen ist. Aber es soll definitiv je nach Getriebeversion Unterschiede geben. Habe gerade die KI befragt, die kann die Sachlage nur mangelhaft einordnen, weil die gleich vom "Serienzustand" aus den hörbaren Unterschied definieren, also je älter desto lauter. Und das soll eben (bei Verwendung von xhp) nicht so sein.

  • Die Formulierung bei attestierter

    Unwissenheit ist schon unglücklich gewählt.


    Wieso ignoriert BMW… Suggeriert dass das Fakt ist, dabei war es nur eine Annahme deinerseits.

    Ehe man sich versieht, endet die Diskussion in „Spart BMW jetzt überall, nimmt das jemals ein Ende“ ? 😉



    Es finden sich auch Angaben über 560NM beim 8HP51, entgegen der Bezeichnung.

  • Die Formulierung bei attestierter

    Unwissenheit ist schon unglücklich gewählt.


    Wieso ignoriert BMW… Suggeriert dass das Fakt ist, dabei war es nur eine Annahme deinerseits.

    Ehe man sich versieht, endet die Diskussion in „Spart BMW jetzt überall, nimmt das jemals ein Ende“ ? 😉

    Danke für Deinen „wertvollen“ Beitrag auf Seite 3, liefert einen brauchbaren Mehrwert. Insbesondere nachdem alles bereits nach 4 Beiträgen geklärt und korrekt einsortiert wurde.


    Ich lese hier im Forum seit 2 Monaten mit und finde es spannend, wie manche „Profis“ immer auf einem besonders hohen Ross daherkommen. Da freut man sich als Neuling und fühlt sich direkt willkommen.


    Danke an die hilfreichen Beiträge, man liest in einigen Threads immer wieder die gleichen Namen und merkt schnell, wer die wahren (und hilfsbereiten) Profis sind.


    B2T:

    Mea culpa für die spitze Formulierung. Das ist mir beim Verfassen nicht aufgefallen und war keine Absicht

    Ich erfreue mich weiterhin jeden Tag an einem tollen und gelungenen Auto, ich bereue den Markenwechsel nicht.

  • Ich Danke dir dafür, dass du nicht gleich eingeschnappt bist und meinen Beitrag als einen Mehrwert ansiehst. :thumbup:


    Ich lese ebenfalls schon einige Zeit mit, wie manche „Anfänger“ unglückliche Fragen stellen.

    Daher helfe ich ihnen gerne, keine irreführende Formulierung zu wählen, damit sie effektiver die richtige Antwort erhalten und das Thema nicht abschweift.


    Absolutio completa

  • Um auf die Frage zurückzukommen:


    Bislang war im M340i das ZF 8HP51 verbaut, was zur 3. Generation der 8HP Getriebe gehört.

    Im aktuellen M340i LCI2 ist man wohl nun auf die 4. Generation gewechselt. Das wird bereits seit 2022 gebaut, wurde aber von BMW erst nur in der Oberklasse eingesetzt. Nach und nach wurde die gesamte Modellpalette auf die 4. Generation umgestellt, und jetzt halt auch im 3er.


    Von den äußeren Abmessungen her gibts praktisch keinen Unterschied von Generation 3 auf Generation 4, innen drin hat sich aber etliches geändert.

    Der Hauptfokus bei der Entwicklung der 4. Generation war die Elektrifizierung, und dabei insbesondere die Integration einer stärkeren E-Maschine. Das ganze ist ein Baukastensystem. ZF kann hier den OEMs unterschiedliche Stufen der Elektrifizierung anbieten. Der M340i LCI2 hat offensichtlich die Mild Hybrid Variante bekommen.


    Im Zuge der Entwicklung wurde natürlich auch die Effizienz verbessert und Gewicht eingespart, um letzendlich beim OEM damit den CO2 Ausstoß zu reduzieren. Der Radsatz wurde deshalb ebenfalls überarbeitet.

    Die 4. Generation ist sicherlich ein grundsolides Produkt. Dass es das spezifizierte Drehmoment über die Lebensdauer aushält steht außer Frage. Ob es so resistent gegenüber Tuning ist wie die 3. Generation ist allerdings fraglich.

  • Der M340i LCI2 hat das Getriebe mit Mild Hybrid erst seit November 2025 und wurde zuvor noch mit Mild Hybrid am Keilriemen gebaut.

    Es ist „nur“ eine Produktpflegemaßnahme und kein LCI3.