Ja, genau, wobei es sein kann, dass es sich auf die akustische GesamtCharakteristik des Effekt bezieht. Ich kann jetzt nicht genau sagen, ob z.B. die Zylinderausblendung der springende Punkt gewesen ist. Aber es soll definitiv je nach Getriebeversion Unterschiede geben. Habe gerade die KI befragt, die kann die Sachlage nur mangelhaft einordnen, weil die gleich vom "Serienzustand" aus den hörbaren Unterschied definieren, also je älter desto lauter. Und das soll eben (bei Verwendung von xhp) nicht so sein.
M340i Getriebe nicht für Drehmoment ausgelegt?
-
-
gelöscht wegen OT
-
Alles anzeigen
Moin miteinander,
ich fahre seit Dezember einen neuen M340i mit dem B58 TÜ2. Mir ist aufgefallen, dass neben den PS (392) auch das Drehmoment leicht erhöht wurde - auf 540 Nm. Das Getriebe von ZF ist nach meiner Recherche aber nur bis 500 Nm abgesegnet.
Es hat sich in der Vergangenheit (auch bei Tuning) als sehr robust erwiesen, wieso ignoriert aber BMW werksseitig schon die angegebene Maximalbelastung des Zulieferers?
Weiß da jemand mehr dazu?
Die Formulierung bei attestierter
Unwissenheit ist schon unglücklich gewählt.
Wieso ignoriert BMW… Suggeriert dass das Fakt ist, dabei war es nur eine Annahme deinerseits.
Ehe man sich versieht, endet die Diskussion in „Spart BMW jetzt überall, nimmt das jemals ein Ende“ ? 😉
Es finden sich auch Angaben über 560NM beim 8HP51, entgegen der Bezeichnung.
-
Die Formulierung bei attestierter
Unwissenheit ist schon unglücklich gewählt.
Wieso ignoriert BMW… Suggeriert dass das Fakt ist, dabei war es nur eine Annahme deinerseits.
Ehe man sich versieht, endet die Diskussion in „Spart BMW jetzt überall, nimmt das jemals ein Ende“ ? 😉
Danke für Deinen „wertvollen“ Beitrag auf Seite 3, liefert einen brauchbaren Mehrwert. Insbesondere nachdem alles bereits nach 4 Beiträgen geklärt und korrekt einsortiert wurde.
Ich lese hier im Forum seit 2 Monaten mit und finde es spannend, wie manche „Profis“ immer auf einem besonders hohen Ross daherkommen. Da freut man sich als Neuling und fühlt sich direkt willkommen.
Danke an die hilfreichen Beiträge, man liest in einigen Threads immer wieder die gleichen Namen und merkt schnell, wer die wahren (und hilfsbereiten) Profis sind.
B2T:
Mea culpa für die spitze Formulierung. Das ist mir beim Verfassen nicht aufgefallen und war keine Absicht
Ich erfreue mich weiterhin jeden Tag an einem tollen und gelungenen Auto, ich bereue den Markenwechsel nicht.
-
Alles anzeigen
Danke für Deinen „wertvollen“ Beitrag auf Seite 3, liefert einen brauchbaren Mehrwert. Insbesondere nachdem alles bereits nach 4 Beiträgen geklärt und korrekt einsortiert wurde.
Ich lese hier im Forum seit 2 Monaten mit und finde es spannend, wie manche „Profis“ immer auf einem besonders hohen Ross daherkommen. Da freut man sich als Neuling und fühlt sich direkt willkommen.
Danke an die hilfreichen Beiträge, man liest in einigen Threads immer wieder die gleichen Namen und merkt schnell, wer die wahren (und hilfsbereiten) Profis sind.
B2T:
Mea culpa für die spitze Formulierung. Das ist mir beim Verfassen nicht aufgefallen und war keine Absicht
Ich erfreue mich weiterhin jeden Tag an einem tollen und gelungenen Auto, ich bereue den Markenwechsel nicht.
Ich Danke dir dafür, dass du nicht gleich eingeschnappt bist und meinen Beitrag als einen Mehrwert ansiehst.

Ich lese ebenfalls schon einige Zeit mit, wie manche „Anfänger“ unglückliche Fragen stellen.
Daher helfe ich ihnen gerne, keine irreführende Formulierung zu wählen, damit sie effektiver die richtige Antwort erhalten und das Thema nicht abschweift.
Absolutio completa