M340i Getriebe nicht für Drehmoment ausgelegt?

• Moin miteinander,

ich fahre seit Dezember einen neuen M340i mit dem B58 TÜ2. Mir ist aufgefallen, dass neben den PS (392) auch das Drehmoment leicht erhöht wurde - auf 540 Nm. Das Getriebe von ZF ist nach meiner Recherche aber nur bis 500 Nm abgesegnet.

Es hat sich in der Vergangenheit (auch bei Tuning) als sehr robust erwiesen, wieso ignoriert aber BMW werksseitig schon die angegebene Maximalbelastung des Zulieferers?

Weiß da jemand mehr dazu?

• Es ist nicht das gleiche ZF Getriebe verbaut wie bisher, da beim B58TU2 der Mild Hybrid Motor ins Getriebe gewandert ist.

Sicherlich wird das neue Getriebe bis 550Nm ausgelegt sein, auch wenn ich dazu noch keine Info gefunden habe.

Bisher war das ZF 8HP51 (3.Generation) verbaut und beim B58TU2 wird dir vierte Generation verwendet.

Zumindest in Deutschland gibt BMW den M340i mit 280kW / 381PS an.

• Sicher das hier noch das "alte" HP51X verbaut ist und nicht eine andere Ausbaustufe ?

Ansonsten solange ZF BMW bestätigt das auch mit 540nm, keine Probleme auftreten, ist das für BMW fein und recht egal, was da jetzt an sich für ne Bezeichnung drauf steht.

Man sieht ja auch beim ganzen Tuning, das das Getriebe recht robust ist und auch deutlich mehr als 540nm ab kann.

EDIT: Habe mal geschaut, beim X5 40i bei dem bereits der B58TÜ2 drinnen ist, verbaut BMW das folgende Getriebe:

8HP60XMH

Rein von der Bezeichnung wird das wohl 600nm abkönnen.

• Cool, danke für eure schnellen und ausführlichen Antworten! :m0017:

Komme vom Stern und finde solche Infos noch nicht auf Anhieb, muss mir erst noch eine Bibliothek mit guten Quellen für Wissensfragen rund um BMW aufbauen... Hier im Forum hatte ich bisher noch keine Erwähnung der Thematik gefunden.

Sollte das 8HP60XMH verbaut sein und 600 Nm abkönnen, wäre es ja ein Traum. Die Nomenklatur suggeriert es zumindest.

• Zumindest in Deutschland gibt BMW den M340i mit 280kW / 381PS an.

Ich denke die Angabe ist ohne die 11 PS vom MildHybrid.

Ich habe bisher immer von 11PS gelesen, interessanterweise steht bei meinem 374PS Modell aber immer auf allen BMW Unterlagen 387PS mit MildHybrid was aber 13PS entsprechen würde. 🤷‍♂️

BMW G21 ///M340i xDrive LCI 2 Alpinweiss

BMW E46 330d LCI Limo

BMW E60 530d VFL

• Der aktuelle M340i wird seitens BMW angegeben mit einer Systemleistung von 288 kW / 392 PS; die Leistung des eMotors (9 kW / 12 PS) ist darin enthalten. Der B58 allein leistet 280 kW / 381 PS. Alle Angaben von BMW.

pasted-from-clipboard.png

Ich habe bisher immer von 11PS gelesen, interessanterweise steht bei meinem 374PS Modell aber immer auf allen BMW Unterlagen 387PS mit MildHybrid was aber 13PS entsprechen würde.

Mein M440i (Mai 2022) wird in allen Unterlagen, sei es Prospekt oder CoC, mit 275 kW / 374 PS angegeben, die Leistung des Riemen-Starter-Generators (8 kW / 11 PS) ist darin inkludiert.

pasted-from-clipboard.png

• 387PS ist die Angabe von US Modellen ohne OPF gewesen.

Den gab es nie in DE und wenn so angegeben, ist es falsch.

Relevant sind die 275kW in Ziffer P.2 des Fahrzeugscheins.

• Habe den Verlauf bisher nicht gelesen, aber haben den 340i und 340d verschiedene Getriebe?

Der 340d und auch der 330d haben doch beiden deutlich über 500Nm