Ja natürlich.
M340i Getriebe nicht für Drehmoment ausgelegt?
-
-
Habe den Verlauf bisher nicht gelesen, aber haben den 340i und 340d verschiedene Getriebe?
In meinem (30D) werkelt ein GAHP76
Ist aber jetzt OT…
-
387PS ist die Angabe von US Modellen ohne OPF gewesen.
Den gab es nie in DE und wenn so angegeben, ist es falsch.
Relevant sind die 275kW in Ziffer P.2 des Fahrzeugscheins.
Dann hätte er quasi 374PS Systemleistung was etwa 363PS Motorleistung entsprechen würde, die Zahl wär mir aber noch nie untergekommen.
Mit der VIN spuckt mdecoder ebenfalls 388HP aus.
Irgendwie verwirrend.
Was haben die M340i am Prüfstand eigentlich mit Serienleistung im Schnitt?
In Österreich ist das Thema wegen der NoVA und motorbezogene Versicherungssteuer garnicht mal so uninteressant.
-
Nein, der B58TU ist ein Mild Hybrid und der hat keine Systemleistung.
Erst der B58TU2 wird mit Systemleistung angegeben, weil der Elektromotor ins Getriebe gewandert ist und theoretisch selbstständig fahren kann.
HP ist nicht PS.
-
Dann hätte er quasi 374PS Systemleistung was etwa 363PS Motorleistung entsprechen würde, die Zahl wär mir aber noch nie untergekommen.
Mit der VIN spuckt mdecoder ebenfalls 388HP aus.
Irgendwie verwirrend.
Was haben die M340i am Prüfstand eigentlich mit Serienleistung im Schnitt?
In Österreich ist das Thema wegen der NoVA und motorbezogene Versicherungssteuer garnicht mal so uninteressant.
Diese PS-Angabe, gerade beim M340i, existiert wohl nur auf dem Papier. Ich hab hier schon Serienleistungen über 400 PS gesehen, welche wohl auf dem Prüfstand ermittelt wurden.
Der Motor streut halt gut nach oben *duckundweg*
-
*duckundweg*
Overboost

-
Vielleicht sollten wir beim Treffen im Loherhof mal einen Informationsstand rund um das Thema machen

-
Interessante Informationen hier. Ich möchte das Thema nicht sprengen, aber die Getriebeversionen im Zusammenhang mit XHP betrachtet würden mich kurz interessieren, da je nach Getriebeversion unterschiedlich bzw. weniger oder eher markantere hörbare Außengeräusche (wer xhp kennt, weiß was ich meine) erzielt werden. Irgendwo steht es auch in den xhp Faq, weil viele Kunden das hinterfragt haben. Bei älteren Getrieben von 2021 hört man den Effekt deutlich weniger heraus als 2023. Wie ist das mit der neusten Getriebe-Version 2025? Ist die dahingehend jetzt eher wieder leiser zu erwarten? Wäre nett, wenn man das noch einmal genau einordnen könnte, weil ich jetzt auch nicht weiß welche Getriebe wann, wie und warum welche Änderungen dabei verursachen.
-
…weil der Elektromotor ins Getriebe gewandert ist und theoretisch selbstständig fahren kann.
Ok dieser erhebliche Unterschied war mir nicht bekannt.