Ausfall Harman/Kardon Verstärker oder anderes Problem (?)

  • Werde wohl nochmals bei Freundlichen vorstellig werden, diesmal mit mehr Nachdruck.

    Na siehste, wenigstens etwas, Nachdruck statt Bassdruck :m0040:


    Sorry, bin schon still :m0025:

  • Ich habe auch das B&W Profil codiert. Das hat bei mir aber quasi nichts geändert. Werde wohl nochmals bei Freundlichen vorstellig werden, diesmal mit mehr Nachdruck.

    Bei mir fällt das nur selten aus.

    Normalerweise komm ich auch in Villach vorbei, aber wegen Corona ist alles anders als bisher. Falls dein Problem kommendes Jahr noch besteht und man wieder Reisen kann darfste gerne bei mir reinhören:)

  • Guten Morgen Zusammen,


    seit ich meinen nun habe (Juli 20) wundere ich mich bzw. enttäusche ich mich auch etwas über die Soundleistung des H/K Systems. Alle vorherigen BMWs hatten die H/K Anlage verbaut, bei allen war sie bisher "voluminöser, kraftvoller, mit stärkeren und druckvolleren Tiefen". Besonders im vorherigen F31 war sie wirklich um Klassen besser. Eine Freundin fährt einen Golf 7 GTI mit der Dynaudio Anlage. Die ist um Klassen besser, ganz ehrlich. Nun bin ich über diesen Thread hier gestolpert und genau das könnte auch mein Problem sein. Allerdings habe ich einfach eine saft- und kraftlose Anlage, die mich etwas ans Modell Küchenradio erinnert. Flach und für meinen Geschmack fast etwas blechern und einfach zu Höhenlastig. Bin allerdings überhaupt kein Hifi-Techniker, ich höre laut HNO sehr gut, aber ich bin absolut kein "Audiophiler". Ich höre wenn DAB oder CarPlay. Den direkten Vergleich habe ich jetzt nicht mehr, aber im F31 hatte ich nie Wünsche offen, jetzt ständig. Ein "Ploppen" Oder Rauschen oder sonstwas ist mir nie aufgefallen... Könnte das auch bzw. trotzdem am defekten Verstärker liegen? Updates habe ich bereits zahllose bekommen, die haben aber nie was verändert. Diese habe ich aber auch "nur" wegen des Wankens beim Anhalten bekommen, nie wegen der Verstärkergeschichte. Ich hab das zwar mal angesprochen, aber eher nebenbei. Hatte das als Sparmaßnahme von BMW und H/K abgetan...

  • Bei meinem neuen G21 ist der Bass auch nahezu die ganze Zeit weg. Konnte erst zwei mal richtig Musik hören. Werde daher den Verstärker tauschen lassen. Klingt so, als wäre es bei dir ähnlich. Der Sound bei mir klingt entsprechend deiner Beschreibung. Hatte vorher auch 2x HK im G31 und F31 und weiß daher, wie es klingen soll. Außerdem fährt ein Freund einen G21 mit Funktionierendem HK System. Du könntest ja mal beim Freundlichen einen anderen 3er mit HK zur Probe hören.

  • Danke für Deine Rückmeldung, ich werde das auf jeden Fall reklamieren und zur Not mal auf das Forum hier verweisen bzw. darauf hinweisen, dass es genügend andere mit identischem Problem gibt.


    Edit. Lässt sich irgendwie herausfinden, welcher der offensichtlich mittlerweile 3 verschiedenen Verstärker verbaut ist?

  • Mein G21 wird wegen der Soundthematik nochmals am 16.12. beim Freundlichen vorstellig. Als ich zur Terminvereinbarung dort war, habe ich bei einem G21 330e in der Verkaufshalle das H/K System probegehört. Das kommt zwar auch nicht an das vom F31 ran, servierte aber deutlich mehr Bass. Beim Griff auf die Plastikabdeckung unter dem Sitz - wo die Woofer sitzen - spürt man auch die Basswiedergabe. Bei mir fehlt diese komplett. Ich bin mir inzwischen sicher, dass meine Untersitzwoofer von Anfang an nicht funktioniert haben.

  • Hallo zusammen,
    ich musste heute mit Entsetzen feststellen, dass mein 10 Tage alter g21 sich auf einmal anstatt sattem Bass, eher wie ein Handy Lautsprecher anhört, jegliche Versuche die Klangeinstellungen zu verändern oder zurückzusetzen, blieben erfolglos. Ist heute zweimal aufgetreten und bei mir durch abschließen des Fahrzeugs und nach ein paar Minuten wieder einschalten weg.


    Ich hatte vorher einen f31 mit hk, in drei Jahren nicht einmal was mit gewesen.


    Die Tatsache das dass bei einem 70k Kfz Auftritt stimmt mich nicht so munter in meiner frischen Autobeziehung.


    Morgen rufe ich mal beim Händler an, aber was ich hier lese spiegelt 1:1 mein Problem wieder.


    Mein Fahrzeug wurde Mitte November gebaut.

  • Super, dann scheint das Problem nach wie vor zu bestehen. Hast du die SW-Version 11/2020.xx? Mein G21 steht noch beim Freundlichen, BMW hat dem Tausch der Endstufe endlich zugestimmt. Es wird sich weisen, ob damit das Problem behoben ist, oder nicht. Morgen mittags darf ich ihn wieder entgegennehmen. Dass der Sound so gut wie beim F31 wird, bezweifle ich aber schon mal sehr stark. Von der F- zur G-Serie ist in Sachen H/K Sound in jedem Fall ein sehr großer Rückschritt...