Bremse knackt

  • Da ich über die Suche nix direktes gefunden habe, mal hier was neues.


    Mir ist seit geraumer Zeit aufgefallen, dass wenn mein Fahrzeug über Nacht steht, beim ersten Bremsen z.B Ausfahrt aus dem Parkplatz, ein knacken aus der Vorderachse kommt, einmal und danach nicht mehr. Wenn das Auto dann einige Stunden steht, passiert auch nichts, nur über Nacht.


    Ist mir jetzt erst bei den kälteren Temperaturen aufgefallen, vorher war es mein ich nicht da, zumindest ist mir nie was aufgefallen.


    Fahrzeug hat die 348mm Sportbremse verbaut mit Brembo Belägen und Scheiben. Bremsverhalten selber ist gut und kein zur Seite ziehen etc. War auch bei der Abnahme für die Eintragung so gut wie keine Differenz zwischen L und R.


    Kommt das von der Qualität der brembo bzw. der Temperaturen und der „längeren“ standzeit über Nacht?

    Habe da die Sorge dass die Kleberlächen der Beläge die Manschetten rausgezogen haben, aber dann müsste der Sattel ja fest werden oder nicht?


    Klärt mich auf wenn ich falsch liege. Über Infos und Hilfe wäre ich dankbar

  • Ist normal, die Bremsbeläge „backen“ halt auf der Scheibe und lösen sich beim ersten Anfahren.

    Habe ich beim F30 regelmäßig gehabt und jetzt beim G21 mit Performance Bremse nur noch nach Fahrten im Regen oder der Fahrzeugwäsche.

  • Alex144


    Versuch mal folgendes


    Anfahren—>Bremsen—> Knack/Klackgeräusch wahrnehmbar—>Rückwärtsfahren und bremsen


    Ist das Geräusch dann auch wahrnehmbar?


    Nochmals Rückwärts fahren und bremsen. Wenn jetzt kein Geräusch zu hören ist, aber bei der 1. Bremsung nach vorne, dann haben die Beläge Spiel im Sattel!

  • Also ich stehe bei mir zuhause vorwärts auf dem Parkplatz drin, wenn ich rückwärts rausfahre, nach einer gewissen „Standzeit“ knackt es einmal beim Bremsen, danach ists sofort weg wenn ich vorwärts fahre. Steht das Auto rückwärts über Nacht und ich fahr Vorwärts raus, knackt es ebenfalls einmal kurz und dann beim einparken rückwärts später nicht.


    Vermute dann wenn ich’s jetzt mal direkt testen würde mit Vorwärts fahren —> Bremsen, rückwärts fahren —> Bremsen dass es dann weg ist. Dann wirds am Spiel liegen so wie du es sagst…?? Sind es dann die falschen Beläge oder von was kommt es? Verbaut sind Brembo

  • Wenn das Geräusch nur 1-malig auftritt so wie du beschreibst


    Steht das Auto rückwärts über Nacht und ich fahr Vorwärts raus, knackt es ebenfalls einmal kurz und dann beim einparken rückwärts später nicht.

    dann liegt es an was anderem.

  • So, grad nochmal getestet in einer Tiefgarage wo es mehr hallt. Vorwärts gefahren nichts, rückwärts hat’s klack gemacht, wieder Vorwärts nichts, rückwärts wieder Klack aber deutlich leiser, nochmal nach vorne nichts und rückwärts leichtes knacken/klackern. Ist dann spiel in den Bremsbelägen oder woher kommt das?

  • Wenn es Spiel wäre, dann müsstest du das Geräusch immer 1-malig bei Vorwärtsfahrt und 1-malig bei Rückwärtsfahrt feststellen.


    So wie du es beschreibst, ist es eher nicht der Fall. Aber natürlich auch nicht ausgeschlossen…

  • So Problem gefunden, war heut beim freundlichen zum Bremsen überprüfen. Die Trägerplatte, an der die Klebegläche dran ist, sich vom Belag gelöst hatte. Gleich mal neue und originale Beläge rein, hoffe damit hat sichs dann erledigt

  • So Problem gefunden, war heut beim freundlichen zum Bremsen überprüfen. Die Trägerplatte, an der die Klebegläche dran ist, sich vom Belag gelöst hatte. Gleich mal neue und originale Beläge rein, hoffe damit hat sichs dann erledigt

    Das ist aber nicht lustig. Kenne ich nur wenn die Beläge übermäßig heiß waren. Sei froh das sich der Belag nicht aufgelöst hat. Dann ist es ein Tritt ins nichts und anschließend Eisen auf Eisen. Was auch bremst :)