Heckscheibenheizung im oberen Drittel wirkungslos

• Hallo an alle,

die Heckscheibenheizung meines Fahrzeuges ist im oberen Bereich komplett wirkungslos.

So etwas hatte ich noch bei keinem anderen Fahrzeug.

Laut einem anderen Thread ist das angeblich "normal": RE: Mängel und Serienfehler - Was gefällt Euch nicht ?

Ein Mechaniker hat mir gesagt, dass im oberen Bereich die Radioantenne verbaut sein soll.

Ist das wirklich Stand der Technik und bei euren Fahrzeugen genauso?

Heckscheibenheizung G20.jpg

G20 BMW 340D LCI ///M Sportpaket

EZ 04/2023

• Interessant!

Tatsächlich ist mir das bei dem aktuellen Wetter auch aufgefallen, weil ich eine Dashcam fürs Heck verbaut habe und es genau ins Sichtfeld fällt.

Ergo: bei mir ist es (leider) auch so.

Viele Grüße!

• Sieht bei mir ähnlich aus und ist mir ebenfalls erst vor kurzem bei dem Sauwetter aufgefallen. ?(

Aber gut es gibt schlimmeres.

BMW G20 LCI M340i xDrive | Limousine | Skyscraper Grau Metallic | EZ: 12/2023

• Am Touring schaut es anders aus. Die im Bild oben sichtbaren Unterbrechungen der Fäden, die eben auf Antennenstrukturen hindeuten, sind an meinem Touring nicht sichtbar, stattdessen sind die Fäden vis oben durchgängig und Antennenstruktur sind in den hinteren Seitenscheiben sichtbar.

• Hat der Touring die Antenne nicht schon immer in den hinteren Seitenscheiben zwischen C- und D-Säule? :/

Bei der Limo würde ich da oben auch auf Antenne tippen.

Wenn Du es ganz genau wissen willst dann mach mal die Verkleidung an der C-Säule ab. Heizdrähte und Antenne sollten unterschiedlich verkabelt sein.

• Hat der Touring die Antenne nicht schon immer in den hinteren Seitenscheiben zwischen C- und D-Säule? :/

Die Antennenstrukturen in den hinteren Seitenscheiben waren bei meinem 1/2020er Touring anders (wimre nicht da, der hatte jedoch auch kein DAB+) als im 1/2023er und 01/2026er.

• Sieht bei mir ähnlich aus und ist mir ebenfalls erst vor kurzem bei dem Sauwetter aufgefallen. ?(

Aber gut es gibt schlimmeres.

Unter Heckscheibenheizung habe ich mir bisher eine Heizung der gesamten Heckscheibe vorgestellt.

Aber du hast recht, denn "Schlimmer geht immer". :thumbsup:

G20 BMW 340D LCI ///M Sportpaket

EZ 04/2023

• Unter Heckscheibenheizung habe ich mir bisher eine Heizung der gesamten Heckscheibe vorgestellt.

In manchen Bezirken Bayerns bedeutet das Wort "Heck" einfach nur sowas wie Halb/Hälfte.

BMW G20 LCI M340i xDrive | Limousine | Skyscraper Grau Metallic | EZ: 12/2023