Checkliste für Kauf eines gebrauchten G80

• Eins muss ich aber hier erwähnen! das Bepreisungssystem von BMW (oder halt der Verkäufer, weiss leider nicht wer genau) senkt den Preis nachdem Interessenten offizielle Finanzierungsanfragen machen und sie wieder zurückziehen. Das kann ich so bestätigen. Vor Paar Tagen habe ich eine von BMW zugesagte Finanzierungsanfrage zurückgezogen dann wurde ein Tag später der Preis um 1700 gesenkt.

G21-Pilot kannst Du das bestätigen?

• Oder du sitzt es aus, bis sie den Wagen das nächste Mal reduzieren und schlägst dann zu 😜

Aber ich würde ihm schreiben, dass du bereit bist, nach der Probefahrt und in Augenscheinnahme des Fahrzeugs den Preis xxxx zu zahlen, da die Reifen in kürze erneuert werden müssen, da du bei der Probefahrt erhöhte Laufgerräusche festgestellt hast und die Reifen außen schon sehr verschlissen sind. Ferner macht der Innenraum einen unerwarteten abgewohnten Eindruck, der dem Fahrzeugalter für dein Dafürhalten nicht entspricht.

Das ein m3 ohne Carbon Innenraum und mit Schiebedach kein Verkaufsrenner ist, sei dir bewusst und damit kannst du leben, aber die obigen Punkte hättest du so nicht erwartet.

Der Händler könne diese Punkte in Ordnung bringen, oder deinen Preisvorschlag akzeptieren!

Wahrscheinlich wird es dann auch klappen 💪

Wenn nicht, ist er kein guter Kaufmann 🤦🏻‍♂️

G80 ACS 3 Sport

DB R129 V8

R Nine T K21

Save the Date:

Forumstreffen am Loher Hof 09.05.2026

• Lucky11

Ja, sehe ich genauso.

G20

Schick dem Verkaufsleiter deinen finalen Preisvorschlag und dann mal abwarten was zurück kommt. Auf jeden Fall ist ein gelber M3 ohne Carbondach und ohne Carbon Interieurleisten aus meiner Sicht sehr schwer nur zu verkaufen...

• Kann ich dir ehrlich gesagt gar nicht sagen…

Hab mit unseren Verkäufer gar kein so großen Kontakt!

Wenn ich denen aber dein Beispiel so schildere, könnte ich mir vorstellen dass die es auch so schon beobachten konnten!

• Lucky11

Ja, sehe ich genauso.

G20

Schick dem Verkaufsleiter deinen finalen Preisvorschlag und dann mal abwarten was zurück kommt. Auf jeden Fall ist ein gelber M3 ohne Carbondach und ohne Carbon Interieurleisten aus meiner Sicht sehr schwer nur zu verkaufen...

Schiebedach ist für mich ein Must-Have. Ich denke ich muss mich damit abfinden, dass ein späterer Verkauf schwerer wird.

Warum der Schiebedach gehasst wird, das verstehe ich nicht. Nicht jeder braucht einen leichten Carbon-Dach (ohne gegebene Funktion) für mehr Agilität und Kurven-Dynamik. Trotzdem danke für den Hinweis :)

• Chaque un a son facon!

Die Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so! Wenn du ein Schiebedach unbedingt haben musst, kauf dir einen mit Schiebedach!

Wie du schon bei deiner Suche feststellst, sind diese Fahrzeuge natürlich sehr selten!

Vielleicht ist das dann auch beim Wiederverkauf der Punkt, der deinen Wagen wieder interessant macht für jemanden, der auch ein Schiebedach unbedingt haben muss.

Ich fahre ein Handschalter, der auch sehr polarisiert! Aber ich weiß auch warum und genau das ist der Punkt, wo es mir egal ist, was andere denken oder gut finden.

Ich fahre den Wagen für mich, und wenn ich ihn mal irgendwann verkaufen will, werde ich schon einen Käufer dafür finden. Der Markt regelt den Preis und dann muss man sich halt anpassen!

G80 ACS 3 Sport

DB R129 V8

R Nine T K21

Save the Date:

Forumstreffen am Loher Hof 09.05.2026

• Schiebedach ist für mich ein Must-Have. Ich denke ich muss mich damit abfinden, dass ein späterer Verkauf schwerer wird.

Warum der Schiebedach gehasst wird, das verstehe ich nicht. Nicht jeder braucht einen leichten Carbon-Dach (ohne gegebene Funktion) für mehr Agilität und Kurven-Dynamik. Trotzdem danke für den Hinweis :)

Der Grund ist wohl folgender:
    Das Carbondach ist etwas besonderes und BMW bietet das nur bei wenigen M-Modellen an.

Aber ich kann auch deine Sicht verstehen und meine das nicht negativ. Wenn du ein Schiebedach haben willst, dann kaufst du einen mit Schiebedach.

• Also bei einem Verkäufer der mich offensichtlich anlügt würd ich nicht mal mehr nen Schlüsselanhänger kaufen... sorry aber sowas geht echt garned!

• G20 aus reinen Interesse könntest du kurz erklären wie deine Überlegungen waren?!

Du fährst 500km um ein Wagen anzuschauen und mitzunehmen, wenn der Händler den Preis auf 73t€ reduziert.

Bist sauer und regst dich auf, stellst anschließend die Feage was wäre besser A oder B wegen Wert Erhalt und willst jetzt ein anderen Wagen kaufen.

Die Reihenfolge muss doch anders sein und erst wegen Werterhalt Klarheit herrschen

• Fulano

In einem anderen Thread hat er auch noch geschrieben, dass er das Fahrzeug mit einer hohen monatlichen Finanzierung kaufen will... Mittlerweile kann ich gut verstehen, wenn einige Händler keine Probefahrten mehr anbieten, wenn nicht ernsthaftes Kaufinteresse besteht. Auf so Kunden kann man als Autohaus auch gut und gerne verzichten, deswegen stelle ich mir den Job als Gebrauchtwagenverkäufer sehr hart vor, wenn dann solche Kandidaten kommen...