Checkliste für Kauf eines gebrauchten G80

• Das System mit den automatisch fallenden Preise hat aber auch dass Problem das beim Richtigen Preis das Auto dann auch ganz schnell weg ist. Wenn man mal Motorisierung, Karosserieform, Farbe und paar Extras die man gerne hätte bzw. braucht (AHK, Pano, etc) eingegeben hat ist die Auswahl an Fahrzeugen meist gar nicht mehr so groß. Dann sitzt man da und guckt Woche für Woche wie die Preise fallen und kurz bevor man zuschlagen möchte hat es schon jemand anderes getan.

Dann geht die Suche wieder von vorne los...

Was ich auf jedenfall gelernt habe ist dass man zur falschen Zeit paar tausend Eur mehr bezahlen muss als wenn man Zeit mitbringt. Wäre mein alter G21 verunfallt und ich hätte mich im Oktober für meinen jetzigen entscheiden "müssen" dann wäre ich ca. 7000 eur mehr los gewesen oder hätte es gelassen und ein Kompromiss Auto finden müssen.

Ich denke mal BMW lenkt das auch Deutschlandweit über alle Händler. Die kriegen alle in etwa zur selben Zeit die in etwa selben Autos zu den selben Preisen rein und dann gehen die Rückwärts Auktionen los.

Kann auch sein ich leide mittlerweile unter Verfolgungswahn da ich über ein halbes Jahr nach unterschiedlichen Autos geschaut hatte :D

• Dann sitzt man da und guckt Woche für Woche wie die Preise fallen und kurz bevor man zuschlagen möchte hat es schon jemand anderes getan.

Dann geht die Suche wieder von vorne los...

Auf der anderen Seite hat jeder sein max. Budget und nach paar Wochen ist man sowieso schon drüber und daher muss man irgendwann auch sich sagen bis zur Summe x und nicht weiter.

Wenn jetzt der Wagen passt und man nur 1.000€ entfernt ist, dann ist es einfach blöd von Händler die Reduzierung erst in 2 Wochen zu machen und nicht jetzt zu verkaufen. Wir reden ja von 75t€ und nicht 5t€ Wagen.

• Geb ich dir recht, aber die Anweisung scheint mittlerweile zu sein dass es dem Verkäufer egal ist wem und wann er die Kiste verkauft…

Bei mir speziell hab ich die Erfahrung gemacht das handeln am Auto nicht möglich war, allerdings ging an der Inzahlungnahme von meinem alten noch bissle was. Unterm Strich war es mir ja dann egal.

Denke das System hat sich einfach geändert, mobile.de ist wahrscheinlich mittlerweile für Käufer und Verkäufer Fluch und Segen zugleich

• das würde ich gerne wissen obs wirklich normal ist.

Habt ihr solche starke Abnutzung an der Außenseite der Reifen?

Also von starker Abnutzung ist das halt echt weit weg.. sehe ich wie gesagt für einen M3 als normal an… sieht bei denen die ich bisher gesehen habe überall so aus.. bei mir sah das auch am 340er so aus..

Jeder nicht nur Autobahn gerade aus fährt hat diesen Verschleiß bei entsprechendem Sturz und sportlichen Reifen

Wenn da jemand richtig Feuer gibt sieht das so aus:

• Also von starker Abnutzung ist das halt echt weit weg.. sehe ich wie gesagt für einen M3 als normal an… sieht bei denen die ich bisher gesehen habe überall so aus.. bei mir sah das auch am 340er so aus..

Jeder nicht nur Autobahn gerade aus fährt hat diesen Verschleiß bei entsprechendem Sturz und sportlichen Reifen

Kann ich so 100% bestätigen. Beim M340i sehen bei mir die Reifen (Pilot Sport 4S mit Stern) bei sportlicher Fahrweise genauso aus.
    An der Stelle vom Käufer würde ich mir um den Zustand der Reifen überhaupt keine Sorgen machen. Das Auto ist aus 2022 also 3-4 Jahre alt und hat vorne und hinten exakt denselben Verschleiß (4mm) und hat noch die Reifen ab Werksauslieferung drauf. Besser geht es doch gar nicht.

Die Reifen wurden sportlich gefahren, was bei einem M3 komplett normal ist, aber sie wurden nicht aggressiv über die Rennstrecke geprügelt.

• Auf der anderen Seite hat jeder sein max. Budget und nach paar Wochen ist man sowieso schon drüber und daher muss man irgendwann auch sich sagen bis zur Summe x und nicht weiter.

Wenn jetzt der Wagen passt und man nur 1.000€ entfernt ist, dann ist es einfach blöd von Händler die Reduzierung erst in 2 Wochen zu machen und nicht jetzt zu verkaufen. Wir reden ja von 75t€ und nicht 5t€ Wagen.

Ja und der Händler hat auch Standkosten und meistens Finanzierungskosten (Zinsen) für jedes Fahrzeug das steht.
    Hinzu kommt, dass es ein gelber M3 ohne Carbondach ist und im Innenraum hat man noch diese schwarzen Leisten und auch kein Carbon... Objektiv würde ich sagen, dass es für einen Händler sehr schwer ist dieses Fahrzeug zu verkaufen, weil die Konfiguration doch recht exotisch ist.

• Ja und der Händler hat auch Standkosten und meistens Finanzierungskosten (Zinsen) für jedes Fahrzeug das steht.

Am Ende kann die angewendete Taktik nur ein Verkäufer verraten.

Besonders bei Fahrzeugen mit komischer Farbkombi bin ich deiner Meinung und würde wegen dem tausender nicht lange verhandeln.

Aber in HH steht auch ein G81 in Gelb/Rot und angefangen hat der Verkäufer mit 93.5t€ und hat damals 89t€ abgelehnt 😂 aktuell steht er für 83.5t€ immer noch zum Verkauf

• Am Ende kann die angewendete Taktik nur ein Verkäufer verraten.

Besonders bei Fahrzeugen mit komischer Farbkombi bin ich deiner Meinung und würde wegen dem tausender nicht lange verhandeln.

Aber in HH steht auch ein G81 in Gelb/Rot und angefangen hat der Verkäufer mit 93.5t€ und hat damals 89t€ abgelehnt 😂 aktuell steht er für 83.5t€ immer noch zum Verkauf

Leider agieren sehr viele BMW Händler genau nach dem Schema... Ich kann es ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen, dass man die 89 TEUR ablehnt und jetzt steht der Wagen da für für knapp über 83 TEUR im Netz.

Aber was will man machen? E-Mail schreiben an das Autohaus und ggf. mitt CC an den Verkaufsleiter und ein Angebot abgeben und dazu sagen, dass man bereit wäre das Auto sofort zu kaufen. Wenn dann kein Feedback kommt kann man halt nichts weiter tun als abwarten. Oder man spricht es halt offen und freundlich direkt beim Händler an: "Bevor Sie diese unbeliebte Konfiguration (Farbe, kein Carbondach) ewig drin stehen haben und jede Woche im Preis reduzieren müssen bin ich bereit Ihnen folgende Summe XXX sofort zu bezahlen und besprechen Sie es doch bitte intern mit dem Verkaufsleiter, ich würde mich freuen..."

• Leute ich habe dem Verkäufer (vor Paar Tagen , also vor dem gestrigen Besuch/Besichtigung) telefonisch ein Angebot gemacht, ABER er hats aber angelacht! und abgelehnt.

Darauf hin habe ich ihn gebeten dass er Rücksprache mit dem Verkaufsleiter hält, vielleicht akzeptiert er das Angebot. er meinte er meldet sich bis Ende des Tages doch es kam keinen Anruf.

Ich habe dann angerufen so kurz vor Feierabend und gefragt was der Stand ist, er hat mich angelogen dass er mit dem Verkaufsleiter besprochen hat und er sich bei mir meldet NUR DANN WENN der Verkaufsleiter zusagt. Ich wusste direkt ich kämpfe hier mit einem hartnäckigen Lügner wird also eine schwierige Nummer.

Er wartet auf eine Rückmeldung von mir aber bei ihm werde ich mich nicht melden! Sondern bei dem Verkaufsleiter und ihm mein Angebot mitteilen. Falls er ablehnt dann werde ich halt weitersuchen bis alles passt.

• Eins muss ich aber hier erwähnen! ich habe die Erfahrung gemacht dass das Bepreisungssystem von BMW (oder halt der Verkäufer) den Preis senkt, nachdem Interessenten "offizielle" Finanzierungsanfragen machen und sie wieder zurückziehen.

Das kann ich so bestätigen.

Denn cor Paar Tagen habe ich eine von BMW zugesagte Finanzierungsanfrage zurückgezogen dann wurde EIN TAG SPÄTER der Preis um 1700 gesenkt.

Wirklich nur ein Tag später. Zufall kanns nicht sein. Ich habe davor etlich emails mit dem Verkäufer ausgetauscht, also der Kauf war kurz vor Abschluss.

Ich habe aber nicht zugeschlagen weil es eine M4 war und die Familie sich neulich für M3 entschieden haben 🥲