Reifenreparatur möglich oder lieber neu?

  • Guten Morgen zusammen,


    nachdem ich mir mal wieder einen weiteren Infekt eingefangen habe und zum Arzt gerollt bin, bimmelt plötzlich mein Auto auf: „Kritischer Reifendruckverlust.“


    Ich machs kurz:

    Bin zum Freundlichen, Auto auf den Wagenheber und man hat es in der Halle schon zischen gehört.

    IMG_1327.jpg


    Mein erster Gedanke war:

    Ist in der Lauffläche und sollte man flicken können. Der Serviceberater meinte das wird nicht gehen weil die Schraube wohl sehr schief drinnen steckt und es auch links und rechts vom Schraubenkopf ausbläst. Ich hab keine Ahnung von Reifenreparaturen aber was haltet ihr von der Einschätzung?


    Bin jetzt erstmal mit zwei neuen Reifen (vorn) bedient die bestellt wurden. BMW hat aufgrund der Stern Markierung 50% vom beschädigten Reifen übernommen.

    Kostenpunkt 350€ inkl. Montage.


    Da ich einen xDrive habe hätten wohl auch alle 4 erneuert werden müssen wenns zu starke Abweichungen im Profil zwischen VA und HA gegeben hätte. Wahnsinn wie einem so eine Kleinigkeit schnell mal 800-1000€ kosten könnte…

    BMW G20 LCI M340i xDrive | Limousine | Skyscraper Grau Metallic | EZ: 12/2023

  • Frag nen Reifenservice und nicht BMW.


    Getreu dem Motto: Schuster bleib bei deinen Leisten.

  • Lasse dir nichts "vom Pferd" erzählen..........sicherlich kann man das problemlos reparieren

    Un saludo, Hans-Jürgen


    Es gibt keinen grösseren Luxus, als nur das tun zu können, zu dem man Lust hat.

  • ja, das kann man machen.


    Der Reifenmann holt die Schraube raus; bohrt das etwas auf, Gummipropfen rein und vulkanisieren.


    Lauffläche ist ok, an der Seitenflanke wird nix repariert; dann musst du einen neuen Reifen kaufen.


    Aber das sollte problemlos gehen

    Viele Grüße!

    Gerd


    G21 320i M-Sport Pro 4/25* brooklyn-grey * OS 8.5 (11/2025.30) * Europe Joy 2025 / 4

  • Das kann man problemlos reparieren. Aber neue Reifen verkaufen ist natürlich viel attraktiver.


    Dein Hinweis auf die mögliche Problematik beim xDrive bestärkt mich in meiner Skepsis gegenüber diesem Feature. Wenn man wegen regelmässiger geschlossener Schneedecken im Winter tatsächlich Bedarf hat, okay. Beim 340i und ähnlichen Motorisierungen, okay. Aber wenn ich, hier im Rhein-Main-Gebiet, in der Nachbarschaft 2.0d xDrive sehe, denke ich immer wieder "Geld verbrannt".

  • Aber das sollte problemlos gehen

    Diese Aussage ist falsch.


    Solche Schäden muss man von innen sehen.

    Da sind öfters die Karkassen beschädigt. Dies ist von außen nicht erkennbar.

    Wenn sich die Schraube viel bewegt hat, dann würde ich die Reparatur auch ablehnen.

    (Ich habe schon viele Reifen eigenhändig repariert)

  • Deswegen erneut der Hinweis: Zu einem Profi gehen :)


    Ich frage auch nicht meinen Zahnarzt warum meine Hüfte schmerzt, auch wenn den Zähnen eine Verbindung zum restlichen Körper nachgesagt wird.

  • Nein, solche Aussagen sind gefährlich

    Mein 2. Satz war dabei entscheidend. 😉

    Ich möchte noch eine Anmerkung dazu machen. RFT Reifen darf man vom Gesetz wegen, zumindest in Österreich nicht flicken.

    Das ist deshalb so geregelt, da die Karkasse anders aufgebaut ist und Beschädigungen daran nicht wie bei einem non RFT erkennbar sind.

    Daher meine Frage nach dem Reifendruck. Wenn der nicht unter 2 Bar gefallen ist, sehe ich kein Problem.