Reifenreparatur möglich oder lieber neu?

• Guten Morgen zusammen,

nachdem ich mir mal wieder einen weiteren Infekt eingefangen habe und zum Arzt gerollt bin, bimmelt plötzlich mein Auto auf: „Kritischer Reifendruckverlust.“

Ich machs kurz:

Bin zum Freundlichen, Auto auf den Wagenheber und man hat es in der Halle schon zischen gehört.

IMG_1327.jpg

Mein erster Gedanke war:

Ist in der Lauffläche und sollte man flicken können. Der Serviceberater meinte das wird nicht gehen weil die Schraube wohl sehr schief drinnen steckt und es auch links und rechts vom Schraubenkopf ausbläst. Ich hab keine Ahnung von Reifenreparaturen aber was haltet ihr von der Einschätzung?

Bin jetzt erstmal mit zwei neuen Reifen (vorn) bedient die bestellt wurden. BMW hat aufgrund der Stern Markierung 50% vom beschädigten Reifen übernommen.

Kostenpunkt 350€ inkl. Montage.

Da ich einen xDrive habe hätten wohl auch alle 4 erneuert werden müssen wenns zu starke Abweichungen im Profil zwischen VA und HA gegeben hätte. Wahnsinn wie einem so eine Kleinigkeit schnell mal 800-1000€ kosten könnte…

BMW G20 LCI M340i xDrive | Limousine | Skyscraper Grau Metallic | EZ: 12/2023

• Frag nen Reifenservice und nicht BMW.

Getreu dem Motto: Schuster bleib bei deinen Leisten.

• Lasse dir nichts "vom Pferd" erzählen..........sicherlich kann man das problemlos reparieren

Un saludo, Hans-Jürgen

Es gibt keinen grösseren Luxus, als nur das tun zu können, zu dem man Lust hat.

• ja, das kann man machen.

Der Reifenmann holt die Schraube raus; bohrt das etwas auf, Gummipropfen rein und vulkanisieren.

Lauffläche ist ok, an der Seitenflanke wird nix repariert; dann musst du einen neuen Reifen kaufen.

Aber das sollte problemlos gehen

Viele Grüße!

Gerd

G21 320i M-Sport Pro 4/25* brooklyn-grey * OS 8.5 (11/2025.30) * Europe Joy 2025 / 4

• Das kann man problemlos reparieren. Aber neue Reifen verkaufen ist natürlich viel attraktiver.