Abholung vom G81 durch BMW in BMW Welt zum Standort

• Wenn man das Fahrzeug in der NL abholt hat man den Vorteil, dass das Auto in der Regel 2 Wochen nach der Produktion schon in der Niederlassung ist

Und das der Händler dann die völlig übertrieben teure Überführung bezahlt bekommt anstatt BMW hat mit dieser Aussage vermutlich nichts zu tun ;)

Also ich persönlich kann nur jedem raten einen Wagen mindestens einmal in der BMW Welt abzuholen - idealerweise mit Freund(en) oder Familie. Man kann den ganzen Tag als Ausflug sehen und im Museum stöbern oder (wenn gerade erlaubt) eine Werkstour machen. Auch isst man in der BMW Welt wirklich gut und mir persönlich hat das Drumherum gefallen. Wer das natürlich schon 5x hinter sich hat, braucht das nicht nochmal. Ja, oft ist (mittlerweile) teurer, als eine Händlerabholung, vor allem wenn man noch die Anreise nach MUC dazuzählt. Aber mir persönlich ist es das wert. Wer weiß, wie lange BMW das noch anbietet. Es ist für mich eine angemessene und runde Sache für die (meist) zweitteuerste Investition (nach Wohnung/Haus) im Leben. Auf jeden Fall besser, als eine unmotivierte Übergabe beim Händler.

M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024

• Klar ist der Besuch der BWW Welt und auch des Museums in Verbindung mit sonstigen Aktionen in der Weltstadt des Herzens eine tolle Sache, wenn man auch einen Neuwagen abholt...aber was ist mir wichtiger?
    Aber geht es hier um einen Kurztrip nach München oder einen Autokauf?
    Bei manchen Aussagen frage ich mich, was die Priorität ist.:/

• master_p

Ein Besuch in der BMW Welt ist eine tolle Sache. Darum ging es mir gar nicht. Es ging mir um die begrenzten Slots in der BMW Welt. Wenn mein Auto im Februar fertig produziert wurde will ich nicht bis April oder Mai warten müssen bis endlich mal ein Slot zur Abholung in der BMW Welt frei ist.

• Aus meiner Sicht müsste man Geld dafür bekommen, wenn man seine Karre in der BMW-Werbe-Zentrale abholt.

Im Endeffekt ist es ja auch günstiger als eine normale Überführung :)

Glaube es hatte um die 900€ gekostet. Die Überführung liegt meine ich bei um die 1200€.

• Im Endeffekt ist es ja auch günstiger als eine normale Überführung :)

Glaube es hatte um die 900€ gekostet. Die Überführung liegt meine ich bei um die 1200€.

Wird zwar sicher alles irgendwie verrechnet aber ich bezahlt meinem EU-Händler 100€ für die Lieferung vor die Haustüre. Bekomm halt dann kein Essen in der BMW Welt aber das macht nichts, weil meine Frau garantiert besser kocht :thumbsup:

• Also gemailt bitte umstellen. Nun ereilt mich die Rückmeldung: ist kein Problem, aber die BMW Welt will 200 € Strafe für die Stornierung!!!

Ich habe noch keinen Termin in BMW Welt vereinbart. Warum dann Stornierungsgebühr?

Sicher, dass das "Strafe" ist? Bei mir war es ja damals auch viel hin und her, weil er sich ja zuerst ewig verzögert hat und der i4 dann am Ende doch fast 1 Monat früher als geplant gebaut wurde. Ich stand in Kontakt mit der BMW-Welt und dem verkaufenden BMW-Händler (hab ja ein Sixt-Leasing), und beide Seiten waren immer sehr flexibel. Ursprünglich hätte die Welt mir sogar die Winterräder montiert, die ich im Mietwagen hätte anliefern können. Nach der Verschiebung auf Ende September war das aber nicht mehr nötig. Termintechnisch hat man bei mir auch alles möglich gemacht in der Welt, obwohl die normalen Termine ausgebucht waren, hat man mich in der Woche nach Bau noch dazwischengeschoben. Und der Händler war da auch ganz deutlich: ich kann jederzeit die Weltabholung stornieren und stattdessen bei ihm abholen, aber: das kostet eben 200-300€ mehr, weil man die Aufbereitung dem Händler natürlich bezahlt. Ich war aber auch transparent und alle wussten, dass ich momentan wegen der langen Lieferzeit Rad fahre, entsprechend hat sich der Händler auch ins Zeug gelegt (was er übrigens nicht gemusst hätte)

Die Praxis, dass BMW hier eine Strafe berechnen würde kenne ich nicht, im Gegenteil möchte BMW ja selbst die Weltabholungen reduzieren, da sollten sie ja eigentlich eher dankbar sein. Insofern würde ich vielleicht nochmal nachfragen, ob das nicht einfach der Mehrpreis des Händlers für die Aufbereitung ist. :)

• Morgen 15 Uhr ist es soweit. Aber ich muss/darf/brauche nirgends hin. Er wird mir vor die Garage gestellt :thumbsup:

Berichte mal wie die Anlieferung vor der Haustür funktioniert hat. Mich würde interessieren was sind das für Fahrer die dann ins Auto steigen und es von der Rampe nach unten zu dir auf die Auffahrt stellen. Bei Händler oder in der bmw welt würde ich mir denken das es einfacher ist Lackschäden oder allgemein Beschädigungen anzumerken. Bei Auslieferung vor der Haustür will der LKW Fahrer schnell weg und kann auch nix sagen wenn was fehlt oder wie auch immer. Trotzdem hat die Lieferung vor Haustür Vorteile das ist klar.

Schön das du eine nette Frau an deiner Seite hast. Das hat nicht jeder. Sei dankbar für jeden Tag den du mir ihr verleben kannst <3 .