Fahren im Schnee mit modernen PKW

• Der Motor treibt die Räder nur bis Schrittgeschwindigkeit an, wenn man kein Gas gibt. Sonst würde man ja nie langsamer werden, wenn man es nur Rollen läßt. Fährt man im Comfort-Modus, dann liegt man beim konstanten/vorsichtigen Gasgeben eh unter 2.000 U/min.

Davon abgesehen, man deaktiviert ja DSC nur teilweise. Man aktiviert DTC. Dann hat man immer noch die Stabilitätskontrolle aktiviert, aber man gibt nur die Tracktionkontrolle auf, also man reduziert die Regelung von DSC. Sprich man läßt durchdrehende Räder zu. Das lohnt sich für das Anfahren auf losen Untergrund wie auch glatten Straßen die mit Schnee bedeckt sind. Klar ist, man muss selber bissel mit Gefühl das Gas behandeln. Mit kompletten DSC, würde man so kaum voran kommen, daher diese Option.

Kann man DSC überhaupt noch komplett raus nehmen beim G20?

Tschau Norman

G21, 11/2020, 2.0i 184PS, Sport Line, schwarz

• G20 2.0 Diesel Heckie.

Wenn ich bei 1100 Umdrehungen das bissi Gas wegnehme schiebt der Motor doch grad weiter. Habe im Schalter immer so 1800 bis 2200 angestrebt.

Kommt jetzt darauf an, was du meinst. Wenn du den Motor als "Motorbremse" nutzen willst, um sanft zu verzögern, dann ist ne höhere Drehzahl wirksamer. Würde ich aber mit einem Hecktriebler bei Glätte nicht empfehlen.

Lasse an Besten die Systeme im normalen Modus und fahre eher sanft. Je nachdem, wird das Getriebe vom Steuergerät in eine Art Leerlauf geschaltet und kann damit auch das Moment vom Motor wegnehmen.

Das kommt je nach Situation und wird durch Fahrversuche ermittelt, wann welche Strategie die Bessere ist.

Heutzutage erkennt die Software, welche Bedingungen herrschen und regeln an der Schlupfgrenze, so dass die optimale Traktion genutzt wird.

Früher haben die Systeme das nicht gekonnt und haben bis zum Stillstand heruntergeregelt. Da war es dann notwendig, die Traktionskontrolle kurz abzuschalten um überhaupt vom Fleck zu kommen.

Viele Grüße Ralf

2025 M340d G21 M Portimao Blau

(bestellt 04/2025)

(Übergabe 16/09/2025 )

• Kann ich nicht bestätigen, bei DSC off regelt meiner nicht mehr.

Nur bei Traction gibt es noch Eingriffe im Grenzbereich.

• Ich bin mal so dreist und verlinke auf mich selbst:

Trifft nämlich dieses Thema ganz gut.