servus, ich wage mich, aufgrund der aktuellen Wetterlage und der in wenigen Tagen anstehenden Auslieferung meines Neuen, mal an ein heißes Thema: Fahren im Schnee. Damit meine ich jetzt keine Offroad Abenteuer, sondern eben die täglichen Fahrten auf nicht oder schlecht geräumten Straßen.
In meinem e46 und f31 habe ich, sobald das Tempo eh unter gewisse Geschwindigkeiten kam, gerne daß DSC abgeschaltet, stets bereit Gas wegzunehmen und Kupplung zu treten um bei Bedarf sofort den Schub oder Motorbremse von den Rädern zu nehmen und dem Fahrzeug die Möglichkeit zu geben, sich wieder zu fangen. Denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein klein wenig Schlupf besser ist als eine vom DSC ausgelöste Rütteldisco. Hat bisher immer gut geklappt. Wohl gemerkt, das waren keine Walter Röhrl Gedächtnis Drifts.
Beim neuen mit Automatik frage ich mich, wie das nun gehen wird. Sportindividual und damit komplett manuelle Schaltung kann man sicher machen. Kupplung treten ist aber ja nun nicht mehr möglich. Langes ziehen an der Schaltwippe um in den Segelmodus zu gehen?
Was und wie macht Ihr das, wenn's rutschig wird?