Fahren im Schnee mit modernen PKW

• servus, ich wage mich, aufgrund der aktuellen Wetterlage und der in wenigen Tagen anstehenden Auslieferung meines Neuen, mal an ein heißes Thema: Fahren im Schnee. Damit meine ich jetzt keine Offroad Abenteuer, sondern eben die täglichen Fahrten auf nicht oder schlecht geräumten Straßen.

In meinem e46 und f31 habe ich, sobald das Tempo eh unter gewisse Geschwindigkeiten kam, gerne daß DSC abgeschaltet, stets bereit Gas wegzunehmen und Kupplung zu treten um bei Bedarf sofort den Schub oder Motorbremse von den Rädern zu nehmen und dem Fahrzeug die Möglichkeit zu geben, sich wieder zu fangen. Denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein klein wenig Schlupf besser ist als eine vom DSC ausgelöste Rütteldisco. Hat bisher immer gut geklappt. Wohl gemerkt, das waren keine Walter Röhrl Gedächtnis Drifts.

Beim neuen mit Automatik frage ich mich, wie das nun gehen wird. Sportindividual und damit komplett manuelle Schaltung kann man sicher machen. Kupplung treten ist aber ja nun nicht mehr möglich. Langes ziehen an der Schaltwippe um in den Segelmodus zu gehen?

Was und wie macht Ihr das, wenn's rutschig wird?

• Bei Schnee und/oder glatten Strassen gehe ich in den Ecomodus; da wird früher hochgeschaltet

Ansonsten was man normalerweise tut; Geschwindigkeit anpassen, mit Gas und Bremse etwas

gefühlvoller umgehen und größeren Abstand zum Vorausfahrenden halten und vorausschauend(er)

fahren

Viele Grüße!

Gerd

G21 320i M-Sport Pro 4/25* brooklyn-grey * OS 8.5 (11/2025.30) * Europe Joy 2025 / 4

• Welches Modell hast Du denn bestellt?

Deine Aussage ist genau verkehrt herum, je höher die Drehzahl, desto höher das Schleppmoment. Deshalb eher mit niedrigen Drehzahlen fahren. Normalerweise kann man für Notfälle auch bei der Automatik in Neutral schalten, wenn er sich bei einer sehr rutschigen Situation nicht mehr fängt.

Andererseits erkennt das System solche Situationen und gibt von alleine etwas Gas, falls sich die Räder nicht durch Bremse Lösen innerhalb einer bestimmten Zeit die Drehzahl entsprechend der Geschwindigkeit angleichen.

Ich bin mit dem X-Drive sehr zufrieden. Der fährt sich auf Schnee einwandfrei und wenn man ihn provoziert, dann lenkt das Heck nur sanft mit ohne zickig zu sein. Alles mit aktiven Systemen!

Viele Grüße Ralf

2025 M340d G21 M Portimao Blau

(bestellt 04/2025)

(Übergabe 16/09/2025 )

• Wer meint, dass er ohne DSC sicherer fährt, und dabei nicht regelmäßig und lange das Auto im Grenzbereich, im Drift, auf der Rennstrecke bewegt, der irrt. Du kannst natürlich sowieso so langsam fahren, dass das DSC nie eingreifen muss, dann macht das in der Tat keinen Unterschied. Aber wenn Du in plötzlich auftretenden Situationen regieren musst, dann muss das schon bei Dir im Kleinhirn abgelegt sein, und dazu gehört Training, Training, Training.

Ich schalte das DSC nur in den seltenen Momenten aus, wo ich mal auf einer größeren Fläche rumspielen will. Aber nicht im Straßenverkehr, schon gar nicht bei widrigen Verhältnissen. Das wäre dumm.

• Ich schalte das DSC nur in den seltenen Momenten aus, wo ich mal auf einer größeren Fläche rumspielen will. Aber nicht im Straßenverkehr, schon gar nicht bei widrigen Verhältnissen. Das wäre dumm.

Grundsätzlich richtig.

Wenn man bei der Sache ist kann man um besser voran zu kommen die erste Stufe des DSC ausschalten um dem Auto ein wenig mehr Freiheit bergauf zu geben. Das funktioniert super und ist auch sicher. Bei verschneiter Bahn funktioniert das mit dem 40er toll.

Aber das mache ich nur in Ausnahmefällen. Normal bleibt auch bei mir das DSC wie es ist.

• die erste Stufe des DSC ausschalten

Das ist ja auch etwas anderes, als es ganz zu dekativieren. Und das Ganze ggfs. für eine kurze Steigung oder so was zu machen, ist auch etwas anderes, als das DSC bei schlechten Straßenverhältnissen generell zu deaktivieren.

• die erste Stufe des DSC ausschalten

Nennt sich Traction ;)

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

Saisonstart 2026 - Loherhof-Geilenkirchen - Save the Date: 09.05.2026