Diverse Codierungen im 2025er Touring

• Ich hab auch mit dem Kabel angefangen, aber halt am iPad einsteckt. Das Auto ins WLAN bzw. allgemein Hausnetz zu packen würde mir in 1000 Jahren nicht einfallen - auch aus Sicherheitsgründen. Wenn dann in ein separates Netz, getrennt vom Rest, was aber wiederum ein Laie definitiv nicht hinkriegt.

Auch würde ich einen kabellosen Adapter empfehlen. Das Kabel funktioniert, aber macht keinen Spaß. Für eine Änderung kein Problem, aber dank OTAs muss man ja viele der Codierungen regelmäßig neu machen, da sind mir die 30 Sekunden mit dem WLAN-Adapter lieber als die 2-3 Minuten mit dem Kabel.

Aber alles weitere ist definitiv im Codierthread besser aufgehoben. :)

Alles wohl Geschmackssache wie beim Essen und der Damenwahl. :D
    Nur bei einem muss ich widersprechen und bin mir sicher, dass auch hier wieder der eine oder andere Schlaumeier alles besser glaubt zu wissen...Wer meint, dass eine WLAN-Verbindung zu einem OBD-Dongle am Auto, der zig-Meter unkontrolliert im Freien sendet, sicherer ist, als eine Ethernet-Kabel-Verbindung, sollte vielleicht mal eine Grundlagenschulung in der Kommunikationstechnik machen, bevor er so ein Unsinn verbreitet.

• Kleiner Tipp, solltest du einen zukunftssicheren OBD Adapter wollen, greif direkt zum MHD Universal WiFi.

Der ist zwar etwas teurer, dafür unterstützt er alle gängigen Apps und Protokolle.

Alternativ wäre ein Bluetooth Adapter, der für das CarPlay Dashboard von Bimmerlink verwendet werden kann, allerdings sind die etwas langsamer.

Will jetzt mal einen für Bimmercode bestellen. Ich nehme an, das hier ist der richtige?

MHD

2020 bis 2023: 330dx G21

2023 bis 2025: M340d G21

Seit 2026: Alpina B3 GT G21

• Alles wohl Geschmackssache wie beim Essen und der Damenwahl. :D
    Nur bei einem muss ich widersprechen und bin mir sicher, dass auch hier wieder der eine oder andere Schlaumeier alles besser glaubt zu wissen...Wer meint, dass eine WLAN-Verbindung zu einem OBD-Dongle am Auto, der zig-Meter unkontrolliert im Freien sendet, sicherer ist, als eine Ethernet-Kabel-Verbindung, sollte vielleicht mal eine Grundlagenschulung in der Kommunikationstechnik machen, bevor er so ein Unsinn verbreitet.

Arbeite auch ausschließlich mit ENET Kabel sowie passenden Dongle fürs Handy und Notebook. Bin bis dato sehr gut gefahren.

G20 330d xDrive

BJ 11/20

Mineralweiß

M-Paket

• So, habe jetzt mal den ersten Codierversuch mit Bimmercode und MHD Universal Wifi durch.

Geschwindigkeitswarnung ist aus, Startmodus ist Comfort Plus, das hat beides funktioniert. Zugriff auf SSA nicht möglich, wie bereits vermutet.

Aber wo finde ich die Deaktivierung der Spurverlassenswarnung im Bimmercode?

2020 bis 2023: 330dx G21

2023 bis 2025: M340d G21

Seit 2026: Alpina B3 GT G21

• Ist dann SVW komplett weg? Gesch. Warnung auch? Das ist ja echt Bullshit was die EU da veranstaltet..

Hab vor Kurzem n Video gesehen, das die neue Kklasse die Augen scannt und wenn man bewusst die Kurven schneidet, kommt keine Meldung. Das wäre ja noch ok. Aber so wie jetzt beim LCI II ist und auf Landstrassen wirst ja verrückt. Halte es fast für gefährlicher wie vorher. Wenn man da spontan nen Schleicher überholen willen und Blinken vergisst, reißt der dir voll ins Lenkrad

BMW 330e xDrive G21 LCI II

Einmal editiert, zuletzt von warp760 ()

• Mit der Codierung ist die Spurverlassenwarnung komplett weg.

Ich habe noch nicht geschaut, ob es auch granular geht, also nur Lenkeingriff entfernen.

• Aber so wie jetzt im G21 und auf Landstrassen wirst ja verrückt. Halte es fast für gefährlicher wie vorher. Wenn man da spontan nen Schleicher überholen willen und Blinken vergisst, reißt der dir voll ins Lenkrad

Ich hatte beim i4 noch nie das Bedürfnis, den abzuschalten, weil er ja eh fast nichts macht. Man kann den ganze ohne Codieren komplett runter drehen, dann nimmt man ihn kaum noch wahr. Sehe immer wieder auf dem Display, dass er meckert, wenn ich mal etwas zügiger unterwegs bin, aber der Lenkeingriff ist quasi nicht vorhanden. Kann mir kaum vorstellen, dass das beim G21 so viel anders ist. Hast du den denn bei dir auf niedrigster Stufe?

Anders ist es bei der Tempowarnung, die hätte ich schon längst deaktiviert.