Diverse Codierungen im 2025er Touring

  • Ich hab auch mit dem Kabel angefangen, aber halt am iPad einsteckt. Das Auto ins WLAN bzw. allgemein Hausnetz zu packen würde mir in 1000 Jahren nicht einfallen - auch aus Sicherheitsgründen. Wenn dann in ein separates Netz, getrennt vom Rest, was aber wiederum ein Laie definitiv nicht hinkriegt.


    Auch würde ich einen kabellosen Adapter empfehlen. Das Kabel funktioniert, aber macht keinen Spaß. Für eine Änderung kein Problem, aber dank OTAs muss man ja viele der Codierungen regelmäßig neu machen, da sind mir die 30 Sekunden mit dem WLAN-Adapter lieber als die 2-3 Minuten mit dem Kabel.


    Aber alles weitere ist definitiv im Codierthread besser aufgehoben. :)

    Alles wohl Geschmackssache wie beim Essen und der Damenwahl. :D
    Nur bei einem muss ich widersprechen und bin mir sicher, dass auch hier wieder der eine oder andere Schlaumeier alles besser glaubt zu wissen...Wer meint, dass eine WLAN-Verbindung zu einem OBD-Dongle am Auto, der zig-Meter unkontrolliert im Freien sendet, sicherer ist, als eine Ethernet-Kabel-Verbindung, sollte vielleicht mal eine Grundlagenschulung in der Kommunikationstechnik machen, bevor er so ein Unsinn verbreitet.

  • Kleiner Tipp, solltest du einen zukunftssicheren OBD Adapter wollen, greif direkt zum MHD Universal WiFi.

    Der ist zwar etwas teurer, dafür unterstützt er alle gängigen Apps und Protokolle.


    Alternativ wäre ein Bluetooth Adapter, der für das CarPlay Dashboard von Bimmerlink verwendet werden kann, allerdings sind die etwas langsamer.

    Will jetzt mal einen für Bimmercode bestellen. Ich nehme an, das hier ist der richtige?


    MHD

    2020 bis 2023: 330dx G21

    2023 bis 2025: M340d G21

    Seit 2026: Alpina B3 GT G21