Steht der Zeitpunkt des Wechsels in irgendeinem Wartungsplan von BMW? Wo findet man den überhaupt?
Ich würde würde es vom Gefühl her bei etwa 60.000 km getauscht haben wollen. Ist das realistisch?
Steht der Zeitpunkt des Wechsels in irgendeinem Wartungsplan von BMW? Wo findet man den überhaupt?
Ich würde würde es vom Gefühl her bei etwa 60.000 km getauscht haben wollen. Ist das realistisch?
Ohne Sperre würde ich 120000km oder 10 Jahre sagen.
Mit Sperre alle 60000km
Ohne Sperre würde ich 120000km oder 10 Jahre sagen.
Mit Sperre alle 60000km
In Ordnung, danke. Die Sperre habe ich leider nicht. Wenigstens einen Vorteil hat es.
Also ich weiß das bei den M Modellen bei dem 2000er Service auch das Öl vom Differential gewechselt wird aber weitere Intervalle sind mir nicht bekannt.. läuft vermutlich wie beim Getriebe als Liftetime Füllung (ca. 6-7 Jahre/150k km)
Falls es eine Ablassschraube gibt ist der Job ja schnell gemacht.
Allerdings immer wieder dieses Spezialwerkzeug 😉 wobei die Lösung mit dem draufschrauben der Flasche ist ganz gut
Falls es eine Ablassschraube gibt ist der Job ja schnell gemacht.
Allerdings immer wieder dieses Spezialwerkzeug 😉 wobei die Lösung mit dem draufschrauben der Flasche ist ganz gut
Selbst schon mal benutzt ? Wie teuer?
Ich hoffe doch, dass es eine Ablassschraube gibt.
Selbst schon mal benutzt ? Wie teuer?
da es mal wieder Spezialwerkzeug ist, sicherlich übertrieben teuer.
Ich hab immer die klassische Lösung benutzt, sowas hier:
Ich hoffe doch, dass es eine Ablassschraube gibt.
Eine Ablaßschraube gibt es nicht mehr. Das Hinterachsgetriebeöl muss über die Einfüllschraube entleert und befüllt werden.
Eine Handpumpe mit Luftbalg geht hierfür auch z.B. diese die auch zum Verteilergetriebeölwechsel benutzt wird
Ich habe mit dieser Pumpe ca. 850ml Öl abgesaugt bekommen. Füllmenge bei meinem 950ml
Verschlußschraube muss erneuert werden, da mit integrierter Dichtung! Anzugdrehmoment 60Nm
Gruß Marcel
Ich hab immer die klassische Lösung benutzt, sowas hier:
Ich verwende eine billig 12V Pumpe. Damit kann man das Öl auch absaugen wenn keine Schraube da ist oder die Schraube festsitzt.
Dazu muss das Öl aber warm sein. Einfach mit einem Fön das Gehäuse erwärmen, sonst klappt das nicht.
Ich fange das Öl immer auf um die Menge zu sehen die drin war.
Rein bekommt man das Öl so auch ohne 2m lange Ablaufschläuche an die Öldose zu basteln.
Ich bin mir nicht sicher, meine aber 1 Liter würde passen als Füllmenge.
Eine Ablaßschraube gibt es nicht mehr. Das Hinterachsgetriebeöl muss über die Einfüllschraube entleert und befüllt werden.
Dann muss ich doch mal blöd fragen. Wie ist das mit dem Sportdiff?
Das hat einen Temperatursensor. Läuft das Öl ab wenn man den entfernt?