M340i keine Leistung - Abgasgegendruck zu hoch

• Hab gerade den Fehlerspeicher ausgelesen und gesehen dass ich vor 400km auch wieder den Fehler hatte. Habe es damals nicht gemerkt und bin am Wochenende 400km gefahren. Dabei ist der OPF wohl wieder frei geworden. Aber ich bin mit der Situation auch recht unglücklich. Werde das jetzt mal ohne Klappensteuerung eine Weile testen und sehen ob der Fehler dennoch auftritt.

• Hallo zusammen,

Bei mir scheint der OPF leider voll zu sein.

Angeblich bin ich auch zu dumm und finde den BMW Teilennummer für den OPF nicht..

Könnte mich jmd. dabei unterstützen?

Letzte 7 von VIN : FH82654

Vielen Dank im Voraus !

• Bei mir scheint der OPF leider voll zu sein.

Mit der Teilenummer kann ich dir leider nicht behilflich sein. Dennoch wäre auch bei dir die Ursache für den verstopften OPF interessant. Dazu ein paar Fragen:

- Hast du den Fehlerspeicher mal ausgelesen? Irgendwelche Fehlermeldungen im Abgassstrang oder in der DME?
    - Fährst du oft mit offener Klappe?

- Welchen Sprit fährst du üblicherweise?

Mich würde wirklich interessieren, wie es zu einem verstopften OPF wie bei uns zwei kommen kann. Eigentlich sollten die selbständigen Reinigungsmaßnahmen ausreichen, damit es dazu nicht kommen kann. Ich gehe bei mir nach wie vor davon aus, dass die defekte Lamdasonde das Problem war.

Falls du an einen Tausch (keine Reinigung?) denkst, würde ich mal um Kulanz beim Freundlichen ansuchen.

• Wie genau läuft denn der sog. Reinigungsprozess für den OPF ab? Wird dazu im Auspufftrakt eine höhere Temperatur durch mehr Kraftstoffausstoß generiert? Habt Ihr zufällig einen andere Katalysator oder ESD, sodass der Abgasgegendruck sich verändert und daher die OPF Regenerierung nicht mehr einwandfrei funktioniert bzw. angestoßen wird?

Leider gibt es kaum Ersatz-(Sport) OPF Monolithen am freien Mark - mir zumindest unbekannt, im Gegensatz zu Kat Monolithen. Das wäre auf jeden Fall eine sinnvolle Investition - und so würde ich das machen. Original OPF raus, Sport OPF Monolithen einbauen. Eine Möglichkeit wäre bei HJS und anderen Herstellern direkt anzufragen und relativ durchlässige OPF Monolithen in den Serien-OPF-Strang zu implementieren. Man hat immer noch eine reduzierte Partikelzahl (also bei einer Messung unauffällig), aber einen geringeren Gegendruck sowie die Teile setzen sich nicht so schnell zu. Hier bitte Bezugsquellen u. Preise mit uns im Forum teilen. :)

• Ist mir leider nicht bekannt :(

Das Thema wurde wohl wieder eingestampft und es gibt sowas nur für einen VAG Motor.