2x G20 mit unterschiedlicher Rückfahrkamera Qualität

• Korrekt, die Darstellung an der Headunit ist es nicht. Die kann auch bei der MGU18 schon mehr.

Sieht man ja an den Videos der Festive App oder der integrierten Bedienungsanleitung, was sie kann.

Das liegt an der TRSVC und auch, dass die vier Bilder in einem Stream übertragen werden (müssen).

• Ich meine Piwi hatte das mal erklärt und ja, es gibt zwei verschiedene Kameras.

Es gibt die iCam2-R für die Rückfahrkamera und die iCam2-S für die Surround View Kamera.

Rückfahrkamera: 66555A1BC29

Surround View Kamera: 66535A0F6D7

Kann man die Surround View Kamera einfach tauschen bei einer normalen Rückfahrkamera um besseres Bild zu haben?

Mir ist das auch aufgefallen das das Bild schlecht ist. Hatte einen Mini Cooper S mir RFK und da war das Bild gestochen scharf, jetzt bei meinem G21 eher schlecht

• Kann man die Surround View Kamera einfach tauschen bei einer normalen Rückfahrkamera um besseres Bild zu haben?

Mir ist das auch aufgefallen das das Bild schlecht ist. Hatte einen Mini Cooper S mir RFK und da war das Bild gestochen scharf, jetzt bei meinem G21 eher schlecht

Ich habe keine persönliche Erfahrung damit, von der Funktionsweise kann ich dir aus verschiedenen Dokumenten sagen das die Kamera entweder am BDC (BodyDomainController) ohne Rundumsicht angeschlossen ist, und wenn Rumdumsicht verbaut ist, am RFK (Rückfahrkamera Steuergerät.

vom Stecker her gibt es einen unterschied, ob er codiert ist weiß ich (noch) nicht. Die Pinbelegung ist bis auf ein WakePin bei beiden Kameras identisch.

Ohne Rundumsicht:
    pasted-from-clipboard.png

Mit Rundumsicht:
    pasted-from-clipboard.png

Ich würde behaupten, sofern das Protokoll/die Stream URL identisch ist, das beide Kameras funktionieren sollten.
    Für genaueres bräuchte ich beide Kameras bei mir auf dem Tisch, ich bin mir sicher das die Kameras parametriert werden könn(t)en.

BMW 330d xDrive G21 (09/2019)

Saphirschwarz, schwarzes Volleder mit blauer Kontrastnaht. Fehlende Optionen: M-Gurte, Sportdifferential, Winterfreunde-Paket.

Weitere Fahrzeuge:

• E36 323Ti ’98 Fjordgrau (Umbau 316i→323Ti) • E36 323Ti ’00 Cosmosschwarz, Taninrot (Neuaufbau) • E36 328iA Cabrio ’99 Ascotgrün (Sommer-Cruiser) • Kawasaki ZR7-S ’07 (erstes Motorrad)

• Gibt es eigentlich irgendeinen wirklich funktionierenden Weg die rückwärtige Kamera sinnvoll vor Regel und dreck zu schützen? Bei den derzeitigen Witterungsverhältnissen ist die Kamera sonst quasi konstant unbrauchbar

• Gibt es eigentlich irgendeinen wirklich funktionierenden Weg die rückwärtige Kamera sinnvoll vor Regel und dreck zu schützen? Bei den derzeitigen Witterungsverhältnissen ist die Kamera sonst quasi konstant unbrauchbar

Leider nein. Ich mache mir die Finger schmutzig wenn ich vor hinten ans Auto laufe und die Linse abwische. :rolleyes:

• Gegen schmutz eher weniger.

Aber bischen gegen die regentropfen auf der Linse, hilft ein kleiner spritzer von diesen lotus effekt mitteln für die windschutzscheibe bzw dieses versiegelung zeug für scheinwerfer.

Mußt aber halt auch alle paar Wochen auffrischen.

Ansonsten angewöhnen vor jeder anfahrt , einmal ums auto und mit dem daumen über die linse fahren