2x G20 mit unterschiedlicher Rückfahrkamera Qualität

• Moin zusammen,

ich habe zwei Fahrzeuge: einen M340i (Bj. 04/2020) und einen 320d (Bj. 10/2021).

- Der M340i hat eine 360-Grad-Kamera und ist voll ausgestattet.

- Der 320d hat dagegen nur die Rückfahrkamera, also kein 360-Grad-System.

Die Kameraqualität ist jedoch enorm unterschiedlich.

- Beim M340i ist das Bild farbenfroh und insgesamt sehr gut.

- Beim 320d wirkt das Bild dagegen sehr blass und eher kühl.

Laut BMW sei das normal, weil im 320d nur die einfache Rückfahrkamera verbaut ist und nicht die hochwertigen Kameras des 360-Grad-Systems. Die Einstellungen sind bei beiden identisch, und die Kameralinse ist sauber.

Meine Frage an euch: Stimmt es, dass die Kameras tatsächlich unterschiedlich sind und die Bildqualität deshalb so stark variiert? Das ergibt für mich keinen Sinn, dass die Kamera im 320d schlechter ist nur weil es kein 360 grad System hat..

Danke euch!

• Hey ;)

ja, das ist tatsächlich so – auch wenn’s erstmal total bescheuert klingt.

BMW verbaut bei Modellen ohne Surround View eine deutlich einfachere Kamera.

Die hat weniger Dynamikumfang, weniger „Bildaufbereitung“ und auch das Farbprofil ist einfacherer.

Sobald du Surround View/Top View/Parking Assistant Plus hast, steckt da ein komplett anderes Kamerapaket drin,

weil das System für die 360-Grad-Berechnung viel bessere Sensoren braucht.

Kumpel von mir mit Surround View hat viel sauberer, deutlicheres Bild, vor allem bei schlechtem Licht.

Einstellungen bringen da leider nichts, und kaputt ist da auch nichts – das ist so gewollt bzw. eher „gespart“.

///330i M xDrive 2020

⠀⠀⠀⢀⠤⣤⣤⣤⡤⢤⣤⠤⢄⠀

⠀⠀⡐⢁⣾⣿⣿⡟⠀⠸⠃⠀⢸⠀

⢀⣊⣠⣿⣿⣿⣏⣀⣆⣀⣆⣀⡇

• Ich meine Piwi hatte das mal erklärt und ja, es gibt zwei verschiedene Kameras.

Es gibt die iCam2-R für die Rückfahrkamera und die iCam2-S für die Surround View Kamera.

Rückfahrkamera: 66555A1BC29

Surround View Kamera: 66535A0F6D7

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.