Unterschiede Bremsbeläge 348mm Sportbremse

• Hi,

da ich im Forum dazu leider nix gefunden habe, hier meine Frage zu den Bremsbelägen für die 348mm Sportbremse.

Ich habe festgestellt, dass es offensichtlich zwei verschiedene Ausführungen bei den Bremsbelägen gibt. Einmal mit einer Art Gummipuffer an den oberen Enden der Beläge und einmal mit einer Art „Metallecken“.

Passen diese beide in die Sportbremse (blau)?

Mein Vergleich der beiden würde jetzt erstmal annehmen ja, da sonst alles baugleich ist ?!

Danke

• Hey — kurze Antwort aus der Praxis:

Wahrscheinlich ja, aber nicht garantiert. Oft sind die „Gummi-Puffer“ vs. „Metallecken“ nur unterschiedliche Anti-Rattle-/Dämpfungs-Ausführungen derselben Belag-Grundplatte.

Wenn Form, Breite, Höhe, Dicke und die Aufnahme-/Halte­stellen (Nasen/Bohrungen) identisch sind, passen sie in dieselbe Bremse. Wenn sich nur das kleine Puffer-Teil unterscheidet, ist das meist nur Komfort/Quietschschutz.

Worauf du achten solltest:

• Teile-/OEM-Nummer vergleichen (sicherste Methode).

• Belag mal nebeneinander legen: Plattenkontur und Höhe müssen 1:1 passen.

• Sitz der Feder/Clip prüfen (manche Träger mögen nur die eine Variante).

• Gleicher Belagtyp/Compound auf einer Achse verwenden.

Wenn du unsicher bist: Foto von beiden Belägen + Bild vom eingebauten Belag posten oder alte Beläge zum Teilehändler mitnehmen — dann siehst du es sofort.

///330i M xDrive 2020

⠀⠀⠀⢀⠤⣤⣤⣤⡤⢤⣤⠤⢄⠀

⠀⠀⡐⢁⣾⣿⣿⡟⠀⠸⠃⠀⢸⠀

⢀⣊⣠⣿⣿⣿⣏⣀⣆⣀⣆⣀⡇

• Ich habe die Beläge passend zur 340d Bremse (348mm) bestellt. Teilenummer ist die 34116889570. Auf dem Karton steht aber G02/G12/G30/G31 drauf. Die Teilenummer passt aber zum G20/21

• Deine Teile können passen — aber mit der Info „auf dem Karton steht G02/G12/G30/G31“ allein ist das keine 100 % Garantie.

Wenn du mir sagst, was genau an der Bremse verbaut ist (z. B. Hersteller, Kaliber, Bild der Scheibe), kann ich gern mit dir durchchecken, ob 34116889570 für dich passt.

///330i M xDrive 2020

⠀⠀⠀⢀⠤⣤⣤⣤⡤⢤⣤⠤⢄⠀

⠀⠀⡐⢁⣾⣿⣿⡟⠀⠸⠃⠀⢸⠀

⢀⣊⣠⣿⣿⣿⣏⣀⣆⣀⣆⣀⡇

• Sind die "normalen" Brembo Sättel (blau) für die 348*36mm Scheibe vorne. Auf den Sätteln stehen diese Nummern: 884333901 (34108844341) und 884334001 (34108844342). Die Scheiben habe ich ebenfalls neu bestellt (original) mit der Teilenummer 34108858706/34108858705

• Gut — es sieht sehr danach aus, als ob dein blau lackierter Brembo-Sattel mit deinen neuen 348 mm-Scheiben funktionieren könnte.

Aber: Es wäre sinnvoll, dass du den Sattel samt Halterung gegen einen Teilekatalog oder anhand der VIN checkst, um ganz sicher zu sein.

Sag mir Marke/Modell + Fahrgestellnummer — dann schau ich mal, ob’s laut Teilenummern wirklich 100 % passt.

///330i M xDrive 2020

⠀⠀⠀⢀⠤⣤⣤⣤⡤⢤⣤⠤⢄⠀

⠀⠀⡐⢁⣾⣿⣿⡟⠀⠸⠃⠀⢸⠀

⢀⣊⣠⣿⣿⣿⣏⣀⣆⣀⣆⣀⡇

• Nick ist das dein ernst?!?
    Du postest Beiträge einer KI als deine Antworten?!

Sepp, ja es gibt beide Varianten.

Bei meiner Sportbremse waren die mit den runden Zylindern und bei der Performance Bremse die mit den Finnen.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Nick ist das dein ernst?!?
    Du postest Beiträge einer KI als deine Antworten?!

Ich dachte mir ebenfalls gerade direkt beim lesen, das dieser Antwort total nach ChatGPT o.Ä. aussieht bzw. so formuliert ist ^^

Gibt so einige die hier immer KI Antworten copy pasten..

• ja, alles originalteile die zum 340d passen. Meine konkrete FIN konnte ich nicht nehmen, da ich die standard 4-Kolben Bremse habe und nun auf die blaue umbauen werde. Aber die Bestellung wurde auf Basis einer reellen 340d (vFL) FIN getätigt.