Pinout für Sitze

• Hallo zusammen,

ich habe mir einen gebrauchten Sportsitz in der Bucht geschossen und möchte daraus gerne einen Schreibtischstuhl bauen.

Zwar könnte ich die Motoren auch mit einem Arduino direkt ansteuern, allerdings ist es natürlich einfacher das vorhandene Steuergerät zu verwenden.

Wenn man ein 5 V PWM Signal im Freuqenzbereich zwischen 1 und 10 kHz auf die CAN-Leitung legt, soll der Sitzt dann wohl ganz normal funktionieren, sofern dieser 12 V bekommt.

Leider konnte ich bisher kein Pinout zu dem Stecker finden und wollte daher hier um Hilfe fragen.

Anbei ein Bild von besagtem Stecker.

• Hallo Sever

Interessantes Projekt! :thumbup:

Wenn du an die Fahrgestellnummer von dem Fahrzeug rankommst, wo der Sitz ausgebaut wurde, könnte ich dir am MO ein Schaltplan/Pinbelegung vom Sitzmodul besorgen!

Gruß Marcel

• ... einfacher das vorhandene Steuergerät zu verwenden

Alternativ kannst auch über die Teilenummer vom Sitz/Steuergerät die Belegung herausfinden. Hast die parat?

Selbst bei gleichem Gehäuse variieren die Belegungen je nach Fahrzeugmodell und Ausstattung. Die Positionen der Kontakte sind leider nicht standardisiert.

• Bitte vom Projekt berichten. Hätte ich nicht zwei linke Hände, würde ich das auf jeden Fall auch machen :thumbsup:

Ab 05.2026 M440i G23 (Cabrio) Isle of Man green

M340i G20 LCI San Marino blue

M240i F23 (Cabrio) Long Beach blue

M135i F40 Marina Bay blue

• Alternativ kannst auch über die Teilenummer vom Sitz/Steuergerät die Belegung herausfinden. Hast die parat?

Selbst bei gleichem Gehäuse variieren die Belegungen je nach Fahrzeugmodell und Ausstattung. Die Positionen der Kontakte sind leider nicht standardisiert.

Erstmal sorry für die lange Funkstille. Zum Jahresende hatte ich viel zu tun und dann kam Weihnachten...

Jetzt habe ich endlich eine Woche Urlaub und kann mich dem ganzen widmen.

Anbei das Typenschild vom Steuergerät. Die FIN konnte ich leider nicht herausfinden, da der Verkäufer nicht antwortet :D

Ganz beiläufig habe ich dann noch germerkt, dass entgegen der Artikelbeschreibung der Airbag NICHT ausgebaut war.
    Das musste ich dann erledigen und habe den Airbag beim freundlichen abgegeben.

Die Motoren kann man zur Not auch direkt mit 12 V verfahren.

Was ich interessant finde ist, dass es scheinbar keine Endlagenschalter gibt und die Motoren über den Kurzschlussstrom beim Anschlag diesen erkennen.

• Anbei ein Bild von besagtem Stecker.

Das ist X14*1B

Der Schaltplan ist leider zu groß fürs Forum :(

Im Anhang der kleine Schaltplan zur Stromversorgung.

Anbei den Schaltplan in vier Teilen.

Unten ist was zum Sitz geht und oben was zu anderen Steuergeräten geht.

Eine Liste der Verbindungen:

2, 3, 19, 20, 33 - A11 -> ACSM Crash Sicherheitsmodul

34 - X582*1V -> Masse

mit Ambiente, mit CFK: 4, 8 - X28*1B -> FI_LIN2 (Ambientelicht)

mit Ambiente, ohne CFK: 4 - X8*1b -> FI_LIN2 (Ambientelicht)

mit Ambiente, ohne CFK: 9 - 30B -> Stromverteiler vorne rechts

mit Ambiente, ohne CFK: 10 - Z10*25B -> Masse

ohne Ambiente: 10 - Z10*25B -> Masse

ohne Ambiente: 9 - X811*1V -> BDC

mit elektrischen Sitzen: 5, 6 - R2*1B -> K_CAN2_L/H

mit elektrischen Sitzen: 15 - 30B -> Stromverteiler vorne rechts

16 - Z10*25B -> Masse

M3, ohne CFK: 11 - X1516*1V -> BDC

M3, mit CFK: 11 - X1516*1V -> BDC

• Hi Sever,

ich habe mir das gerade angeschaut. Ich glaube, es wäre vorteilhafter, wenn du die Motoren und Sensoren mit deinem eigenen System ansteuerst ... dann kannst du auch deutlich einfacher testen und debuggen.

Alternativ könnte man natürlich das originale Steuergerät verwenden, falls jemand einen Schaltplan bzw. eine Pinbelegung dafür hat (edit: sehe gerade, das Michael welche gepostet hat). Ohne diese Infos (und vor allem wegen CAN) wird’s aber schnell kompliziert, da bin ich ehrlich gesagt raus.

VG

Christoph

• Das war einfacher als gedacht, ich mag es kaum glauben.

Die Motoren laufen jetzt über das Steuergerät:

- Vin 12 V an die 15

- GND 12 V an die 16

- "CAN" low an die 5

- "CAN" high an die 6

Der Trick mit dem PWM Signal an die CAN-Schnittstelle funktioniert tatsächlich!

10 kHz mit 50 % PWM bei 5 V und die Steuergeräte denken, dass sie am Fahrzeug sind.

Jetzt muss ich nur noch die Seitenwangen und die Heizung zum Laufen bringen und das schwierigste ist geschafft. :)

• Haha, ich hoffe nicht.

Die Sitzheizung "funktioniert" jetzt auch. Es ist ein extra Stecker am Steuergerät. Die Heizung werde ich dann direkt ansteuern, da ich das richtige CAN-Signal sowieso nicht simuliert bekomme.

Warum die Wangensteuerung nicht funktioniert kann ich nur erahnen. Vermutlich wir hierfür doch das CAN-Signal benötigt. Wenn ich mich richtig erinnere, kann man die Wangen für den Ausstieg ja automatisch ablassen.
    Lasse ich daher weg. Als Bürostuhl ist die abgelassene Position vermutlich sowieso die beste.

Ich habe jetzt eine Frage zu den Pins für das Ambientelicht. Ist mit dem Ambientelicht.

Ist damit die Fußraumbeleuchtung der Rückbank gemeint oder das M-Logo im Sitz?