Pinout für Sitze

• Hallo zusammen,

ich habe mir einen gebrauchten Sportsitz in der Bucht geschossen und möchte daraus gerne einen Schreibtischstuhl bauen.

Zwar könnte ich die Motoren auch mit einem Arduino direkt ansteuern, allerdings ist es natürlich einfacher das vorhandene Steuergerät zu verwenden.

Wenn man ein 5 V PWM Signal im Freuqenzbereich zwischen 1 und 10 kHz auf die CAN-Leitung legt, soll der Sitzt dann wohl ganz normal funktionieren, sofern dieser 12 V bekommt.

Leider konnte ich bisher kein Pinout zu dem Stecker finden und wollte daher hier um Hilfe fragen.

Anbei ein Bild von besagtem Stecker.

• Hallo Sever

Interessantes Projekt! :thumbup:

Wenn du an die Fahrgestellnummer von dem Fahrzeug rankommst, wo der Sitz ausgebaut wurde, könnte ich dir am MO ein Schaltplan/Pinbelegung vom Sitzmodul besorgen!

Gruß Marcel

• ... einfacher das vorhandene Steuergerät zu verwenden

Alternativ kannst auch über die Teilenummer vom Sitz/Steuergerät die Belegung herausfinden. Hast die parat?

Selbst bei gleichem Gehäuse variieren die Belegungen je nach Fahrzeugmodell und Ausstattung. Die Positionen der Kontakte sind leider nicht standardisiert.

• Bitte vom Projekt berichten. Hätte ich nicht zwei linke Hände, würde ich das auf jeden Fall auch machen :thumbsup:

M340i G20 LCI in San Marino blue

M240i F23 (Cabrio) Long Beach blue

M135i F40 Marina Bay blue