M Sport Bremse 348 x 36 mm beim M40i - Scheiben/Beläge?

  • Nach 70 Tkm sind endlich meine vorderen Beläge runter. Meine Scheiben sind noch exakt auf oder leicht über MinTH (34,4 mm), Verschleißmaß ist 33,6 mm.


    Meine Wahl für die Beläge würde nach Empfehlung auf die Pagid Street+ fallen. Verscheißen die im Zweifelsfall etwas schneller als Serie, so dass ich mir wegen der Scheiben keine Sorgen machen muss? Oder halten die eher länger? Ich messe die Scheiben mindestens zweimal im Jahr nach, beim Radwechsel.


    Die Scheiben sind aber auch irgendwann mal fällig. Bei Leebmann kostet die originale Scheibe aktuell 216 €, darunter sind einige Zweitausrüster aufgeführt, die namhaften mit:


    ATE 167 €

    Zimmermann COAT Z 121 €

    Zimmermann SPORT Z 157 €

    Zimmermann FORMULA F 189 €

    Brembo PRIME LINE Composite 187 €

    BOSCH 203 €


    Ist da BMW die beste Wahl, auch in Verbindung mit den Pagid Street+ Belägen? Oder gibt es etwas besseres, was die Bremswirkung (vor allem einmalig aus hohen Geschwindigkeiten, nicht Dauerbelastung auf Passstraßen/Renne) positiv beeinflusst. Ich möchte halt nicht die ganze Bremsanlage wechseln, zumal die Berichte zum Thema 374 mm hier im Forum eher den Eindruck entstehen lassen, dass das Geld eher nicht wert ist.

    G22 M440i xDrive 07/2022

    Einmal editiert, zuletzt von dns ()

  • Ah, Danke! Da habe ich meinen eigenen Beitrag nicht mehr gefunden :S


    Ich habe mittlerweile auch gesehen, dass die M Performance Bremse für 2.755 € zu haben ist, da hatte ich noch einen Preis von deutlich über 4.000 € im Hinterkopf. Das ist dann für 4x Scheiben, Beläge und Sättel eher ein Preis, der okay ist. Ringsum neue Scheiben und Beläge kosten auch schon rund 1.200 €, das relativiert die Mehrkosten auf ca. 1.500 €.


    Aber für die M Sportbremse bleibe ich wohl am Besten bei BMW, wenn ich nicht upgrade, oder?

  • ...zumal die Berichte zum Thema 374 mm hier im Forum eher den Eindruck entstehen lassen, dass das Geld eher nicht wert ist.

    Das war wohl auch eine Verwechselung meinerseits der M Performance Bremse mit der Bremse im M Technikpaket. 374 mm sind eben nicht gleich 374 mm.