Ok, der Fehlerspeicher im F82 hatte damals nichts angezeigt... ![]()
Batterie G82
-
-
F82 =/= G82
Das Energiemanagement in der G Reihe ist anders aufgebaut.
-
Alles klar
Ohne Netzteil würde ich sowieso nie mehr kodieren geschweige denn flashen. -
Servus zusammen und allen ein unfallfreies 2026
Unser neuer M3 Touring (G81) hat ja nun eine Li-Ion Batterie verbaut ... (hoffentlich geht die nie kaputt - Preis
)Suche dazu ein passendes Ladegerät zur Erhaltungsladung dass aber auch gleichzeitig für AGM-Batterien geeignet ist.
Bei dem BMW-Ladegerät # 61432408592 (CTEC gelabelt) weiß ich nicht so recht ob dies kompatibel ist für beide Arten.
Habt Ihr eine Empfehlung ?!
-
Ich habe mir das opti plus 8 gekauft. Preis/Leistung mMn ganz gut.
Oder nimm eins von victron blue smart 12/5 oder 12/7 wenn Du gerne BT haben möchtest.
Können beide Agm, normal und lifepo.
Accurat Opti Plus 8 12V/24V Batterieladegerät 7,2AAkku Ladegerät für 12V- und 24V-Blei-Säure-Batterien (Nass, AGM, & GEL) und Ladegerät für LiFePO4 ✔perfekt als Autobatterie Ladegerätwww.autobatterienbilliger.de
Victron Ladegeräte – Zuverlässig & effizient | shop4akku.deFinde hochwertige Victron Energy Ladegeräte für Wohnmobil, Boot & Solar – zuverlässig, effizient und sofort lieferbar bei shop4akku.de.shop4akku.de -
Ich nutze dieses Ladegerät, was ich schon vor dem G80 aus naheliegenden Gründen daheim hatte:
Original Porsche Charge-o-mat ProOriginale Porsche Produkte - vom Ersatzteil bis zum Lifestyle Produkt - und vieles mehr in unserem AVP-Shop -> beste Qualität ✓ schneller Versand ✓www.avp-shop.de -
Ich nutze dieses Ladegerät, was ich schon vor dem G80 aus naheliegenden Gründen daheim hatte:
Das sieht gut aus, das werde ich dann wahrscheinlich auch für meinen M3 bestellen, weil ich den eh nur von März-November fahren will.
Wenn ich das Wetter hier gerade im Taunus sehe (Schnee, die Straßen voll mit Salz) dann kann ich das dem M3 nicht antun
-
Zum Laden ist das in Ordnung aber aus meiner Sicht ist zum Arbeiten, sprich Kodieren oder Flashen ein Netzteil die bessere Wahl.
Ich hab mir damals für den F82 folgendes besorgt und bin super damit "gefahren":
DC 13,8 V 40 A 30 A Schaltnetzteil AC110 V 220 V AC-DC 550 W 400 W Regler Transformator Zugangskontrolle SMPS - AliExpressSmarter Shopping, Better Living! Aliexpress.comde.aliexpress.comP.S. Obwohl wir ja scheinbar alle genügend oder zuviel "Kohle" haben sehe ich es trotzdem nicht ein, ein von BMW oder Porsche gelabeltes Gerät zu kaufen was man auch für ein Zehntel des Preises bekommen. Aber damit keine Verwechslung hier aufkommt. Der Link führt auf ein Netzteil und das ist kein Ladegerät!!!
-
Hab das BMW Ladegerät (gelabeltes Ctek). Hier ein Auszug aus der Anleitung. Es kann LiFePO4 und AGM.
-
Hab das BMW Ladegerät (gelabeltes Ctek). Hier ein Auszug aus der Anleitung. Es kann LiFePO4 und AGM.
Woher bekommt man das?
m4ever
Ich stimme dir zu, es muss kein BMW oder Porsche drauf stehen, aber von aliexpress würde ich für meine Autos nur ungerne was bestellen. Natürlich kann das Teil qualitativ trotzdem super sein, aber ich will da kein Risiko, dass etwas an der Elektronik kaputt geht.