BMW Repair Inclusive - sinnvoll oder nicht ? - Alternativen ?

• interessant. Kannst Du mal die Vertragsseite reinstellen?

Hier:

Die Serviceleistungen für Gebrauchtwagen und Neuwagen:

• Service Motoröl inkl. Nachfüllmengen
    • Service Bremsflüssigkeit
    • Service Fahrzeug-Check entsprechend den BMW Vorgaben
    • Service Luftfilter
    • Service Mikrofilter
    • Service Kraftstofffilter (bei Dieselmotoren)
    • Service Zündkerzen (bei Benzinmotoren)

https://www.bmw.de/de/shop/ls/dp/Service_Inclusive_de

P.S. Hat aber weiterhin nix mit Repair zu tun

• Service Kraftstofffilter bei Benzinmotoren ist nicht dabei? :/

• Filter bei Benzinern ist auf lifetime ausgelegt.

Sowas habe ich noch nie gehört und es klingt für mich unglaublich.

Ich sehe das als ganz schlechten „Scherz“ eines (ehemaligen) Premiumherstellers und als Angriff auf die Finanzen jedes Käufers dieser Marke.

Früher haben die Fahrzeuge von BMW Jahrzehnte und hunderttausende Kilometer gehalten, aber heute sind sie offensichtlich absichtlich so billig gebaut, dass sie schon schrottreif sind, bevor ein einfacher Filter am Ende ist, dessen Lebensdauer niemals Jahrzehnte sein kann.

Mich wundert nicht, warum es BMW und auch anderen deutschen Premiumherstellern ziemlich schlecht geht und bei dieser Einstellung kann es nur noch schlimmer werden.

• Früher haben die Fahrzeuge von BMW Jahrzehnte und hunderttausende Kilometer gehalten,

Der Filter ist bei BMW seit circa 20 Jahren auf lifetime ausgelegt (bei Benzinern!), wann war denn dieses "früher"? Als es noch verbleites Benzin gab? Als die Tanks noch auf Stahl waren und der Filter Rost zurückhalten musste?

Und ja, "lifetime" sind immer "nur" circa 150k bis 200k km aus Herstellersicht. Danach fangen aber auch andere Komponenten an zu schwächeln, und wenn du eh die Benzinpumpe tauschen musst kannst den Filter gleich mittauschen. Aber da bist du nicht mehr bei Repair Inclusive, und ist damit nicht relevant für diesen Thread.