BMW 330E G20 Ruckeln/Vibration - HILFE BITTE

  • Sie sind der Meinung, dass es völlig normal ist, dass sich die Welle bei hängenden Rädern leicht auf und ab bewegt könnte, weil sie eben frei hängt.

    So sehe ich das auch.

    Daher habe ich auch geschrieben das nur grob geschaut werden kann.

    Man sieht da kaputte Manschetten oder auch ausgeschlagene Gelenke.

    Aber Feinheiten sind so nur mit Glück zu sehen

  • Sorry, ich habe deine Nachricht gerade erst gesehen. Aber ja, das stimmt – es heißt NVH-Messungen an Kraftfahrzeugen. Ich habe zunächst eine erste Messung durchführen lassen, die eher der Erkundung des Problems diente. Danach habe ich die ausführliche Diagnose machen lassen.


    Soweit ich das verstanden habe, wird zuerst eine Innenraummessung durchgeführt, bei der Sensoren beispielsweise an der Sitzschiene angebracht werden.


    Die zweite Diagnose ist dann eigentlich die eigentliche Arbeit. Dabei werden Sensoren an oder in der Nähe der Bauteile montiert, bei denen ein Verdacht auf Unregelmäßigkeiten besteht. Anschließend werden die Frequenzen analysiert und weiter gemessen. Wirklich faszinierend das Ganze. Aber ich habe sehr gute Berichte gehört und viele positive Bewertungen gelesen.

    Hast du eine grobe Vorstellung, mit welchen Kosten man bei einer NVH-Messung rechnen muss? Ich stehe momentan ebenfalls davor und habe noch kein gutes Gefühl für die tatsächlichen Aufwände.


    VG

    Christoph

  • Hast du eine grobe Vorstellung, mit welchen Kosten man bei einer NVH-Messung rechnen muss? Ich stehe momentan ebenfalls davor und habe noch kein gutes Gefühl für die tatsächlichen Aufwände.


    VG

    Christoph

    Guten Tag Christoph, das variiert sehr stark je nach Auto und Problem. Ich habe 600 Euro bezahlt – das basierte auf einer Woche Arbeit. Es gibt aber auch eine erste NVH-Messung, die kostet 180 Euro, ist allerdings recht oberflächlich. Ein Freund von mir hat über die Werkstatt sein Differenzial, die Antriebswellen, Gummilager und Querlenker austauschen lassen – ohne Erfolg. Danach hat er die NVH-Messung machen lassen und war endlich sein Problem los. Dabei handelte es sich um einen BMW 540i.
    LG

    /// BMW 330e G20 in Tansanitblau - Heckantrieb - 36tkm - St1 - volle Ausstattung ///

  • . Ein Freund von mir hat über die Werkstatt sein Differenzial, die Antriebswellen, Gummilager und Querlenker austauschen lassen – ohne Erfolg. Danach hat er die NVH-Messung machen lassen und war endlich sein Problem los. Dabei handelte es sich um einen BMW 540i.
    LG

    Und was war dann defekt?

  • Hallo zusammen,

    ich melde mich wieder mit einem Update. Wie ich bereits zuvor in diesem Thema geschrieben habe, habe ich Probleme mit Unwucht bzw. einem unruhigen Fahrverhalten an der Hinterachse des Autos. Dafür habe ich sowohl den BMW-Händler als auch einen auf Schwingungen spezialisierten Betrieb mit NVH-Messungen eingeschaltet. Es wurde schon einiges gemacht, aber vollständig gelöst ist das Problem noch nicht. Unten eine kurze Übersicht dessen, was bisher gemacht wurde:

    • Rückbau auf den originalen Radsatz mit Michelin PS4S Reifen mit Sternmarkierung → hat teilweise geholfen

    • Rückbau auf die originalen Federn → dadurch weniger stark spürbar

    • Antriebswellen links und rechts durch neue originale ersetzt

    • Das Differential wurde komplett überholt


    Um ehrlich zu sein fährt das Auto besser als zuvor. Ich habe aber das Gefühl, dass das vor allem daran liegt, dass wieder die originalen Räder und Federn montiert sind.


    Was ich weiterhin bemerke: ein unruhiges Gefühl an der Hinterachse. Es fühlt sich an, als würde man über einen schlechten Straßenbelag fahren. Ich habe das hauptsächlich auf einer neuen Straße getestet, die wirklich sicher schön eben und gerade ist.


    Der Betrieb, der das Differential überholt hat, sagt Folgendes:

    Das Auto wurde auf der Hebebühne angehoben und bei niedriger Geschwindigkeit laufen gelassen. Dabei ist zu sehen, dass die rechte hintere Antriebswelle eine Auf- und Abbewegung macht. Links hinten ist das nur ganz minimal zu erkennen. Beim Anfassen der Antriebswelle ist kein Spiel festzustellen.


    Das finde ich sehr seltsam. Die Antriebswellen sind neu montiert worden. Ich weiß nicht, ob ich das glauben soll.


    Was ist eure Meinung dazu? In meinem Kopf bleibt eigentlich nur noch eine Sache übrig, und das sind die Radlager.

    /// BMW 330e G20 in Tansanitblau - Heckantrieb - 36tkm - St1 - volle Ausstattung ///

  • Radlager neigen eher zum Brummen und werden gerne auch warm wenn defekt. Dazu unterschiedliche Geräusche bei rechts bzw. links fahren.

    Zappeln sollte die Welle nicht, vielleicht ist die neue Welle defekt.

  • Radlager neigen eher zum Brummen und werden gerne auch warm wenn defekt. Dazu unterschiedliche Geräusche bei rechts bzw. links fahren.

    Zappeln sollte die Welle nicht, vielleicht ist die neue Welle defekt.

    Auch nicht auf der Hebebühne mit frei hängenden Rädern? Ich finde das wirklich sehr seltsam und auch ein großer Zufall bei zwei neuen Antriebswellen.

    /// BMW 330e G20 in Tansanitblau - Heckantrieb - 36tkm - St1 - volle Ausstattung ///