BMW 330E G20 Ruckeln/Vibration - HILFE BITTE

• Sie sind der Meinung, dass es völlig normal ist, dass sich die Welle bei hängenden Rädern leicht auf und ab bewegt könnte, weil sie eben frei hängt.

So sehe ich das auch.

Daher habe ich auch geschrieben das nur grob geschaut werden kann.

Man sieht da kaputte Manschetten oder auch ausgeschlagene Gelenke.

Aber Feinheiten sind so nur mit Glück zu sehen

• Sorry, ich habe deine Nachricht gerade erst gesehen. Aber ja, das stimmt – es heißt NVH-Messungen an Kraftfahrzeugen. Ich habe zunächst eine erste Messung durchführen lassen, die eher der Erkundung des Problems diente. Danach habe ich die ausführliche Diagnose machen lassen.

Soweit ich das verstanden habe, wird zuerst eine Innenraummessung durchgeführt, bei der Sensoren beispielsweise an der Sitzschiene angebracht werden.

Die zweite Diagnose ist dann eigentlich die eigentliche Arbeit. Dabei werden Sensoren an oder in der Nähe der Bauteile montiert, bei denen ein Verdacht auf Unregelmäßigkeiten besteht. Anschließend werden die Frequenzen analysiert und weiter gemessen. Wirklich faszinierend das Ganze. Aber ich habe sehr gute Berichte gehört und viele positive Bewertungen gelesen.

Hast du eine grobe Vorstellung, mit welchen Kosten man bei einer NVH-Messung rechnen muss? Ich stehe momentan ebenfalls davor und habe noch kein gutes Gefühl für die tatsächlichen Aufwände.

VG

Christoph

• Hast du eine grobe Vorstellung, mit welchen Kosten man bei einer NVH-Messung rechnen muss? Ich stehe momentan ebenfalls davor und habe noch kein gutes Gefühl für die tatsächlichen Aufwände.

VG

Christoph

Guten Tag Christoph, das variiert sehr stark je nach Auto und Problem. Ich habe 600 Euro bezahlt – das basierte auf einer Woche Arbeit. Es gibt aber auch eine erste NVH-Messung, die kostet 180 Euro, ist allerdings recht oberflächlich. Ein Freund von mir hat über die Werkstatt sein Differenzial, die Antriebswellen, Gummilager und Querlenker austauschen lassen – ohne Erfolg. Danach hat er die NVH-Messung machen lassen und war endlich sein Problem los. Dabei handelte es sich um einen BMW 540i.
    LG

/// BMW 330e G20 in Tansanitblau - Heckantrieb - 36tkm - St1 - volle Ausstattung ///

• . Ein Freund von mir hat über die Werkstatt sein Differenzial, die Antriebswellen, Gummilager und Querlenker austauschen lassen – ohne Erfolg. Danach hat er die NVH-Messung machen lassen und war endlich sein Problem los. Dabei handelte es sich um einen BMW 540i.
    LG

Und was war dann defekt?