Alles anzeigenWie nennt man Firmen, die solche Messungen bzw. Untersuchungen durchführen?
Gibt es bestimmte Begriffe, nach denen man bei Google suchen kann, um in der eigenen Region passende Anbieter zu finden?
Weißt du außerdem, wie genau dieser Vorgang abläuft – also mit welchen Geräten oder Methoden gemessen wird, zum Beispiel über Körperschall- oder Frequenzsensoren?
VG,Christoph
edit: Hab´s gefunden, man muss nach Noise-Vibration-Harshness-Dienstleistungen suchen (NVH).
Sorry, ich habe deine Nachricht gerade erst gesehen. Aber ja, das stimmt – es heißt NVH-Messungen an Kraftfahrzeugen. Ich habe zunächst eine erste Messung durchführen lassen, die eher der Erkundung des Problems diente. Danach habe ich die ausführliche Diagnose machen lassen.
Soweit ich das verstanden habe, wird zuerst eine Innenraummessung durchgeführt, bei der Sensoren beispielsweise an der Sitzschiene angebracht werden.
Die zweite Diagnose ist dann eigentlich die eigentliche Arbeit. Dabei werden Sensoren an oder in der Nähe der Bauteile montiert, bei denen ein Verdacht auf Unregelmäßigkeiten besteht. Anschließend werden die Frequenzen analysiert und weiter gemessen. Wirklich faszinierend das Ganze. Aber ich habe sehr gute Berichte gehört und viele positive Bewertungen gelesen.