BMW M3 G80 RWD vs AWD

• Hey,

ich fahre aktuell einen M340i xDrive als Firmenwagen und überlege mir schon länger einen M3 Competition (G80) als Zweitwagen privat zu kaufen. Ich möchte den M3 auch nur von März-Oktober fahren und hauptsächlich zum Spaß haben wie z.B. auf der Nordschleife, Hockenring usw.

Was meint ihr zu xDrive vs RWD? Die meisten M3 werden mit xDrive bestellt. Mein M340i mit xDrive macht mir auch sehr viel Spaß. Alle BMWs die ich davor hatte (z.B. 330i) waren ohne xDrive.

Was mich am xDrive etwas stört: Das Verteilergetriebe beim xDrive ist relativ empfindlich und der xDrive mag es gar nicht, wenn z.B. die Räder hinten stärker abgefahren sind als vorne. Da ich den M3 locker 10-20 Jahre behalten will habe ich das Interesse möglichst wenig Probleme zu haben und tendiere daher dazu das Fahrzeug ohne xDrive zu bestellen zudem ich den nicht als Daily brauche und nur bei optimalen Bedingungen als Zweitwagen fahren möchte.

So wie ich das verstanden habe kann das VTG (Verteilergetriebe) bei sportlicher Nuztung schon stark beansprucht werden und hat dann entsprechend auch mehr Verschleiß.

Würdet ihr den M3 eher mit oder ohne xDrive bestellen? Was meint ihr?

• Du hast dir die Frage doch selber beantwortet. Du brauchst keinen Allrad, also bestell es nicht.

Ja, dazu tendiere ich auch. Wobei man mit dem xDrive schon sehr gut durch die Kurven auf der Nordschleife kommt und ich bin mir nicht sicher, ob der M3 ohne xDrive ein Downgrade zum M340i xDrive ist? :D

Gibt es Erfahrungswerte wie anfällig das VTG beim xDrive für Probleme ist gerade bei Tracknutzung?

• Ja, dazu tendiere ich auch. Wobei man mit dem xDrive schon sehr gut durch die Kurven auf der Nordschleife kommt und ich bin mir nicht sicher, ob der M3 ohne xDrive ein Downgrade zum M340i xDrive ist? :D

Gibt es Erfahrungswerte wie anfällig das VTG beim xDrive für Probleme ist gerade bei Tracknutzung?

Ich habe keine Langzeiterfahrung damit, aber ich habe letztens meine Erfahrung mit dem M340i auf der NOS geschildert. Und wenn du vorhast, da so ein halbes Tracktool zu fahren, dann würde ich an deiner Stelle erst recht am extra Gewicht sparen, welches der xDrive zwangsläufig mit sich bringt.

• VTG vom M3 und M340i sind nicht vergleichbar.

Der M3 mit M xDrive kann auf RWD umgeschaltet werden.

Ja , ist mir bewusst. Das Problem ist halt, wenn du auf RWD umstellst, dass du deutlich mehr Verschleiß auf den Reifen hinten hast und wenn du dann z.B. hinten 4mm hast und vorne 6mm muss das VTG ständig arbeiten, weil der Rollumfang der Reifen vorne anders ist als hinten. Das ist an sich kein Problem aber führt zu stärkeren Verschleiß beim VTG. Habe schon von einigen Freunden gehört, dass die dann nach 60-90 TKM Probleme mit dem VTG hatten deswegen bin ich am überlegen den ohne xDrive zu bestellen.

• Für sportliches schnelles Fahren immer RWD.. für den Alltag AWD..

Gibt einen Grund warum im Rennsport zumeist auf RWD gesetzt wird und AWD lediglich son Audi Ding ist.. aber selbst die sind stark hecklastig abgestimmt.

Weniger Gewicht, agiler viel besserer Grip an der VA und so weiter und so weiter

• Für sportliches schnelles Fahren immer RWD.. für den Alltag AWD..

Gibt einen Grund warum im Rennsport zumeist auf RWD gesetzt wird und AWD lediglich son Audi Ding ist.. aber selbst die sind stark hecklastig abgestimmt.

Weniger Gewicht, agiler viel besserer Grip an der VA und so weiter und so weiter

Ich stimme dir zu 100% zu. Ich komme btw auch ausn Taunus.
    Fährst du auch aufn Track mit deinem M3 und Porsche?

Aus meiner Sicht hat BMW halt den "Nachteil", dass der Motor vorne ist und dadurch hat man halt immer das Problem, dass man auf der Hinterachse schneller mal Traktion verliert als beim Porsche mit Mittelmotor der hinten mehr Gewicht hat.

Deswegen war mein Eindruck, dass BMW diesen Nachteil (Motor vorne) ganz gut mit dem xDrive kompensiert, weil man in der Kurve schneller wieder aufs Gas gehen kann, was denkst du?

• Wenn du den RWD richtig beherrscht bist du schneller durch die Kurve als mit dem AWD, der ist nur Ersatz für Fähigkeit. Musst halt ein Gefühl für Gas und Traktion entwickeln und auch einen Quersteher korrigieren können.