Die Frage ist m. E. weniger, ob und wie gut man das selbst machen, als die, wie man das KBA davon überzeugen kann, dass die Arbeit ordnungsgemäß durchgeführt wurde. Letzteres natürlich nur für den Fall, dass ein Rückruf vom KBA angeordnet wird.

Rückrufaktion: Anlasser
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Anlasser tauschen ist doch kein Hexenwerk
oder gibt es heute hier mehr zu beachten,
früher war das jedenfalls ne ganz einfache Nr.
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Ich würde das genauso machen, falls mein Wagen doch noch betroffen ist.
Nur zur Klarstellung: Für diese Arbeiten muss es einen offiziellen Werkstattauftrag geben. Nur mit diesem Auftrag kann der Händler mit BMW abrechnen!
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War es schwierig BMW davon zu überzeugen, dass du das selbst machen möchtest ?
Ich glaube die Chancen sind 0% dass du das selbst machen darfst.
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Das schon, nur kann dem KBA nur das Autohaus die erfolgte Beseitigung des Mangels bestätigen.
Eine Privatperson wird da keinen Erfolg haben.
Selbst wenn man ihn selbst wechselt und der Brief nicht da ist. Er wird kommen, solange die VIN in der Liste vom KBA steht.
Wie es das Autohaus handhabt, wenn ein Mitarbeiter das selbst erledigt, da kann man nur mutmaßen. Aber wenn da ein (nicht falsch verstehen) Hobbyschrauber kommt, glaube ich nicht, dass die das so ohne weiteres bestätigen. Da geht es unteranderem auch um Haftung etc...
Korrigiert mich bitte, aber ich glaube nicht, dass das so wie beim Ölwechsel gehandhabt werden kann (Kunde hat Material bereitgestellt etc).
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Deshalb sollte die Werkstatt anschließend noch einmal draufschauen.
Scheint aber alles nicht so einfach zu sein. Aber wenn man mir ein Update aufzwingen will, suche ich nach Alternativlösungen.
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Wenn mit dem Anlasser das Update zwingend nötig ist, wirst da nicht drum rum kommen.
So rein als Serviceleistung spielen die doch nix neues auf, oder?
Wenn das Update optional ist, dann kannst es ja verweigern. Oder du baust ein OBD-Schloss ein 🤣
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Wenn mit dem Anlasser das Update zwingend nötig ist, wirst da nicht drum rum kommen.
So rein als Serviceleistung spielen die doch nix neues auf, oder?
Wenn das Update optional ist, dann kannst es ja verweigern. Oder du baust ein OBD-Schloss ein 🤣
Dann sollen sie eben nur ein Update für den Anlasser machen. Den Rest-Update möchte ich nicht haben. Muss doch machbar sein.
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Das hängt weitgehend davon ab, was für die ordnungsgemäße Abarbeitung des Rückrufs erforderlich ist. Wenn da ein
S/W-Update verpflichtend ist, wird es gemacht werden müssen, um den Vorgang als abgeschlossen kennzeichnen zu können. Da wird auf bedauerliche Einzelschicksale nicht viel Rücksicht genommen seitens KBA.
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Wie gesagt, ich habe nichts gegen ein erforderliches Update, aber es muss spezifisch sein.
Ich möchte nicht die ganzen negativen Dinge, die hier genannt wurden, mitnehmen.