BMW G21 Bremsen-Sensoren nicht vorhanden?

• Guten Morgen,

Ich hatte letzte Woche TÜV-Termin (BMW G21, Bj 2020, 318d Mildhybrid) und da regelrecht erschrocken, als der TÜV Prüfer meinte, die Bremsbeläge hinten seien regelrecht "verschlissen". =O

Mich hat es da echt kalt erwischt, denn ich dachte, es gibt ein paar Tausend km davor vom System dazu irgendeinen Hinweis.

Sonst wäre ich natürlich nicht so zum TÜV. Mein alter BMW (F31, Bj 2014) hatte im System immer eine Meldung stehen, wann die Bremsen ca fällig sind. Wieso hat mich mein Auto nicht gewarnt?

Wie kann so etwas sein? Das Auto hat doch sonst überall Sensoren! :cursing:

Ich finde das echt ziemlich erschreckend....

• Das gibt es auch, du hast hinten am Belag einen Kontakt, sobald dieser angeschliffen wird, meldet das Fahrzeug entsprechend das die Bremsen neu müssen.

Dieser Sensor muss aber beim Wechsel der Beläge aktiv neu eingebaut werden (ab Werk natürlich schon vorhanden) , je nachdem wenn deiner schonmal neue Bremsen bekommen hat, dann wurde es eventuell vergessen.. normal ist das so auf jedenfalls nicht.

pasted-from-clipboard.png

• Evtl ist auch ein Kabelbruch für die fehlende Meldung verantwortlich...

Oder die Seite mit dem Sensor ist grade noch in der Toleranz - soweit ich weiß, gibt es nur einen Sensor pro Achse?

Was hat den der Prüfer gesagt? Sind sie so verschlissen, dass du nen gravierenden Mangel hast, oder gingen die noch?

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8 | 07/2025.40

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• Er hat tatsächlich von "gravierendem", nein "erheblichem" Mangel gesprochen.....Ist das wirklich so, dass nur 1 Sensor pro Achse verbaut wird? Macht doch irgendwie auch keinen Sinn, oder?

Ich bin echt ziemlich nachdenklich wegen der Aktion. Ich werde definitiv am Freitag (da sollen die Bremsen gemacht werden) in der Werkstatt fragen, was da mit den Sensoren abgeht.

Und kann es sein, dass der Prüfer den Belag für verschlissen hält, aber der Sensor noch "meint", er sei in der Toleranz. Gehen da die "Meinungen" so auseinander? Das kann ich mir fast gar nicht vorstellen :/

• Hast du mal geschaut ob ein Sensor vorhanden ist ? das sieht man ja leicht wenn man sich einfach mal hinten den Sattel anschaut, eventuell ist da wie gesagt einfach keiner dran..

• Ist das wirklich so, dass nur 1 Sensor pro Achse verbaut wird?

[…]

ja, vorne links und hinten rechts!

Beim G2x gab es vereinzelt Fälle, bei dem einer der beiden Bremssättel hinten schwergängig waren! Wenn es der hintere links ist, kann es sein, dass die Beläge verschlissen sind, die rechten aber noch i.O, da der Sensor noch nicht angesprochen hat!

Muss in deinem Fall jetzt nicht sein, ich würde aber trotzdem prüfen (lassen)

a) Verschleißsensor hinten rechts verbaut

b) ungleichmäßiger Verschleiß links/rechts

Gruß Marcel

• Nein, weil der nur einen Masseschluss erkennt. Der wird nicht aktiv angesteuert.

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8 | 07/2025.40

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15