BMW 3er preLCI oder LCI?

• Hallo an alle,

Ich möchte mir gerne einen BMW 3er G21 als 318d oder 320d zulegen. Allerdings bin ich mir noch unsicher, ob es der LCI oder das Vorfacelift werden soll. Ich habe mittlerweile beide beim Händler ausgiebig testen und probefahren können. Beide Modelle haben etwas für sich. Zurechtkommen tut man problemlos sowohl mit OS7 als auch mit OS8. Natürlich ist sehr vieles subjektiv. Allerdings wollte ich euch fragen, ob es objektive Gesichtspunkte gibt, die für bzw. gegen das eine oder andere Modell sprechen – eine Art Pro und Contra?

Einen persönlichen Eindruck möchte ich zumindest anführen. Ich hatte das Gefühl, dass meine Augen bei Nachtfahrten empfindlicher auf den Curved-Screen reagieren. Meine Augen werden leicht trocken und fangen an zu tränen. Daher verspüre ich auch den Drang, in kürzeren Abständen blinzeln zu müssen. Das hatte ich in der Form beim preLCI nicht. Das geschieht tatsächlich unabhängig von der Helligkeitsstufe. Der Tacho des Curved-Screens bleibt generell relativ hell, selbst wenn man alles ganz herunterregelt. Während der Tacho selbst auf dieser Stufe noch gut strahlt, ist die orange Tastenbeleuchtung dann fast gar nicht mehr zu sehen. Hier stimmt m. M. nach das Verhältnis nicht. Ob man das nachträglich codieren kann, ist mir aktuell nicht bekannt. Eventuell würde auch eine Brille mit Blaulichtfilter Abhilfe schaffen oder eine spezielle Displayfolie.

Liebe Grüße

Tom

• Hi, nachdem du ja schon ausgiebig getestet hast, beschränkt sich der Unterschied von VFL zu FL hauptsächlich im Infotainment und an der leicht anderen Fahrzeugoptik außen.

Das OS7 ist halt "älter" als OS8, aber dafür funktioniert auch alles so wie es soll. Beim OS8 wirst du früher oder später merken, dass das alles nicht so ausgereift ist. Und da wird auch nichts mehr kommen. Beide Betriebssysteme sind quasi "tot" und ausentwickelt.

Wenn dich also das kleinere Display beim OS7 nicht stört und du sonst kein FL-Modell haben willst, dann greif zum Vorfacelift.

• Hi, nachdem du ja schon ausgiebig getestet hast, beschränkt sich der Unterschied von VFL zu FL hauptsächlich im Infotainment und an der leicht anderen Fahrzeugoptik außen.

Das OS7 ist halt "älter" als OS8, aber dafür funktioniert auch alles so wie es soll. Beim OS8 wirst du früher oder später merken, dass das alles nicht so ausgereift ist. Und da wird auch nichts mehr kommen. Beide Betriebssysteme sind quasi "tot" und ausentwickelt.

Wenn dich also das kleinere Display beim OS7 nicht stört und du sonst kein FL-Modell haben willst, dann greif zum Vorfacelift.

So weit bin ich tatsächlich noch nicht in OS8 vorgedrungen. Woran merkt man, dass OS8 nicht ausgereift ist? Macht sich das im Alltag negativ bemerkbar?

Dass der erste LCI kein Update auf OS8.5 oder OS9 bekommen hat finde ich seitens BMW schon etwas schwach - wenn nicht sogar bissl unverschämt.

• Tja, da können wir uns jetzt drüber aufregen, aber ändern wird es nichts..

Bei OS8 sind es eben Feinheiten die einem erst mit der Zeit auffallen. Es ist nichts dramatisches, aber insbesondere, wenn man OS7 kennt, dann fällt es einem schon auf.

Ein paar Beispiele, die das Forum gerne noch ergänzen darf:

• Verschachtelte Menüs, keine wirkliche Logik erkennbar, "Apps" sind einfach alle auf einem Haufen und nicht sortiert.
    • Menüführung allgemein nicht sehr intuitiv. Mit dem iDrive-Controller unter OS7 viel besser machbar, als bei OS8.
    • "Adaptiver Inhalt" der Fahrtdaten -> Hier sieht man nur sein Auto im Screen und die gefahrene Strecke. 80% vom Bildschirm sind leer, die man mit sinnvollen Infos hätte Füllen können.
    • In diesem Zuge seien noch die Sportanzeigen zu erwähnen. Bei OS7 konnte man die separat anwählen, bei OS8 musst du zwingend im Sportmodus fahren, damit sie angezeigt werden.
    • Das Kombiinstrument ist unter OS8 und aufwärts nicht mehr codierbar.
    • Die Gestaltungsmöglichkeiten des Kombiinstruments sind bei OS8 irgendwie - bescheiden. Fand ich persönlich unter OS7 besser.
    • Screen Mirroring ging meines Wissens noch bei OS7, bei OS8 ersatzlos gestrichen.
    • Der Curved-Screen an sich gefällt vielen nicht. Er wirkt deplaziert und nicht so harmonisch integriert die die Displays bei OS7. Allerdings ist die Bildqualität besser beim Curved Display
    • ...bitte fortführen.