Reifen hinten rechts seitlich abgefahren - wieso?

• Ganz einfach, wenn die Achsgeometrie nicht passt z.B. Spur, Sturz etc. fahren sich die Reifen einseitig links oder rechts ab, weil das Rad übertrieben gesagt zu weit nach links oder rechts (innen oder außen) steht..

Habe es gelesen. Kann es aber auch nur 1 Rad betreffen?

Kannst du mal die Profiltiefe messen? Innen, Mitte, Aussen? Wenn die drei Werte gleich sind, würde ich sagen du fährst gerne zügig durch Linkskurven. Nach Bordstein sieht das nicht ausaus.

Profitieren ist überall gleich. Alle Reifen inspiziert. Nur hinten rechts ist außen abgefahren.

-------------------------------------

Was mich wundern, Reifen hinten links verliert immer mal langsam Luft....

Achsvermessung sinnvoll, oder wirklich nur "mein" Fahrverhalten?

(Wobei ich mich nicht daran errinere, schnelle Kurven gefahren zu sein :/ )

• Habe es gelesen. Kann es aber auch nur 1 Rad betreffen?

Achsvermessung sinnvoll, oder wirklich nur "mein" Fahrverhalten?

(Wobei ich mich nicht daran errinere, schnelle Kurven gefahren zu sein :/ )

Natürlich kannst du oder Vorbesitzer mal gegen Bordstein leicht geknallt sein und schon hast du die Geometrie verändert.

Achsvermessung hilf am einfachsten genau diesen Punkt auszuschließen.

Wegen Luftverlust, vielleicht sitzt der Reifen nicht richtig auf der Felge

• Das mit der Geometrie kann natürlich immer jedes Rad einzeln betreffen da jedes Rad vereinfacht gesagt einzeln aufgehängt ist und entsprechend verstellt werden kann. Vermessung geht flott und kostet nicht die Welt, kann eh nicht schaden wenn man das alle zwei drei Jahre mal macht

• Unpopular Opinion: Der Reifen ist nicht auf der Lauffläche abgefahren (das ist hier aus meiner Sicht auch der falsche Begriff) sondern die äußersten Profilblöcke weißen Risse am Übergang auf. Das hat aus meiner Sicht nichts mit einer Achsvermessung zu tun. Dass der Reifen an dieser Stelle überhaupt Kontakt mit der Fahrbahn hat halte ich für nahezu ausgeschlossen. Der würde dann nahezu auf der Seitenwand abrollen müssen.

Ich tippe entweder mal mit extrem niedrigem Luftdruck gefahren oder aber Linkskurven werden tendenziell schneller gefahren als Rechtskurven.

• Es gab mal ne Versuchsreihe, da kam raus, dass man Rechtskurven tendenziell schneller fährt.

Linkskurven sind auch bedingt durch Rechtsverkehr nicht so eng.

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8 | 07/2025.40

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• Ich hatte das an der VA bei meinem 340i, das ich die immer überfahren habe, wenn ich mal flotter unterwegs war, das sah dann so aus, eventuell könnte es bei dir eine ähnliche Ursache haben:

pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png

• Ich hatte das an der VA bei meinem 340i, das ich die immer überfahren habe, wenn ich mal flotter unterwegs war,

Das meinte ich mit Allwetter im Sommer flott gefahren. Das gibt Sägezahn.

Meine PC7 haben auch schon arg gelitten an der Schulter. Sehen noch viel schlimmer aus. Die werden außen fertig sein mit mittig 80% Profil.

Falscher Reifen für meinen Fahrstil.

Vielleicht ist es in dem Thema hier genauso :/