Vorteile des Segelns

  • Aktuell sollte es so sein, dass das Segeln im Comfort-Modus überwiegend beim MHD genutzt wird. Bei Eco segelt er noch länger.


    Bei den "normalen" Motoren wird es eher nur im Eco benutzt, was aber dann ein anderes Segeln ist. Ich kenne es bei diesen Motoren so, dass da der Motor weiterläuft und das Getriebe in Neutral geht.

    Beim MHD geht aber zusätzlich der Motor ganz aus. Das macht man beim normalen Motor doch nicht, weil der dann erst angelassen werden muss, wohingegen der MDH durch den Riemenstarter direkt angeworfen wird und sofort Leistung abgeben kann.

  • Beim Leihwagen mit Laser musste ich den Fernlicht assi deaktivieren weil ich ständig von Schildern geblendet wurde.

    Auch wenn es nicht ganz in den Thread passt hier.


    Das war aber kein Laser, den du da gesehen hast. Der Laser wird sofort ausgeschaltet, wenn vor dem Auto was reflektiert oder hell auftaucht.

    Es ist tatsächlich so, dass die LED High (inkl. Laser) nochmal heller sind, als die LED mid (also die mit erweiterten Umfängen). Das liegt an der Lichtverteilung.


    Grundsätzlich sind beides sehr gute Scheinwerfer. Der Preis für LED high mit Laser (den man eher nicht so wirklich braucht) ist schon sehr heftig.

    Gäbe es Selective Beam auch bei den erweiterten würden die meisten vermutlich diese nehmen.

  • Bei den "normalen" Motoren wird es eher nur im Eco benutzt, was aber dann ein anderes Segeln ist. Ich kenne es bei diesen Motoren so, dass da der Motor weiterläuft und das Getriebe in Neutral geht.

    Ich hatte es vor Corona beim 320d auch bei Comfort relativ häufig. Auch in der Stadt bei unter 50 km/h. Und ja, der Motor läuft weiter - deshalb dürfte sich die Spritersparnis schon ziemlich in Grenzen halten.

    Kann es bestätigen, dass es schon immer wieder "genervt" hat, dass er den Gang zur Ampel hin nicht selbst drin gelassen hat. Oder auch zum Ortsschild hin. Da war dann der kurze Gasstoß fast Angewohnheit geworden.


    Im Eco hatte er bei mir praktisch immer gesegelt. Da ging dann auch der Gasstoß nicht mehr, glaub ich - bin mir aber nicht mehr sicher.

  • Als mögliche Lösung: Sport Invidivial benutzen.

    Im Sportmodus wird nicht gesegelt. Du kannst alles so einstellen wie du magst. Musst so also nicht Sport Getriebe benutzen und kannst somit den Verbrauch weiterhin niedrig halten.

    Weil ich das jetzt auch ein paar Mal gelesen habe:

    Meiner segelt auch auf Adaptive nicht... Keine Ahnung, ob das bei den Mild-Hybriden anders ist

    Bimmercode im Raum Düsseldorf verfügbar.

  • Ich glaube der MHD mach vieles anders. Hier wird ja bei Segeln auch nicht nur ausgekuppelt, sondern der Motor komplett abgeschaltet.

    Gruß Gizmo0815


    BimmerCode mit UniCarScan UCSI-2000 im Raum Leipzig verfügbar


    07.2020 - BMW G21 320D Modell M Sport / mild hybrid 48V / sunset orange metallic
    2005 - 2020 BMW E46 Touring 320D Imolarot
    1994 - 2005 BMW E36 Coupe 318is Brilliantrot

  • Dass du ihn dir auf sehr sportlich trainiert hast.

    Ich nehme an, dass man sowas mit einem Fahrzeugreset selbst zurücksetzen kann?

    330i xDrive Touring

    MHD Black, BimmerLink, BimmerCode und auch tools dessen Namen hier nicht genannt werden dürfen vorhanden in Berlin.

  • Also meiner segelt auch in adaptiv wenn er das für richtig hält.

    Und wenn ich ihm das aufzwingen will geht das meist mit der rechten Wippe. Erst M8 und dann Segeln...