Vorteile des Segelns

  • Auch wenn ich mir jetzt wahrscheinlich nicht viele Freunde mache, ABER: die gute Lieselotte alias M340i segelt bei mir nur richtig im Eco Mode. Weder in Comfort noch Adaptiv entkoppelt sie den Motor vom Getriebe. Auch nicht wenn ich in Slowmotion vom Gas gehe und auch nicht wenn ich das Upshift Paddel länger ziehe. Bei letzterem wechselt sie nur in den temporären manuellen Modus und schaltet einen Gang hoch.


    Ich stelle mal eine gewagte These auf (ohne euch Nahe zutreten): Kann es unter Umständen möglich sein, dass es nur so aussieht, als wäre das Auto im Segelmodus und in Wirklichkeit fährt es nur im höchstmöglichen Gang bei 1000 Umdrehungen und der Eindruck des Segelns entsteht? Ich habe täglich auf dem nach Hause weg eine ca. 1,6km lange leicht abschüssige Strecke, die mit dem bloßen Auge waagrecht ist. Hier segelt das Auto immer im Eco Modus und wird auch noch um ein paar kmh schneller. Das kann ich nie in Comfort oder Adaptiv reproduzieren.


    Im Eco Mode sieht man das im Display, wenn er segelt. Wenn ich mir die gleiche Anzeige auch in Comfort und Adaptiv einblende, ändert sich an der Anzeige nichts. Die "gesegelten" Kilometer werden nicht mehr.


    Als zusätzliche Info vll. noch. Ich bin bei Versionsstand 03/2020.24. Alle Updates wurden in der Werkstatt gemacht, d. h. die i-Stufe wurde ebenso hochgezogen.


    Es soll sich bitte keiner auf den Schlips getreten fühlen. Ich kann den Vorgang nur nicht nachvollziehen und nicht reproduzieren. Deswegen bin ich solange skeptisch, solange ich es nicht mit eigenen Augen gesehen habe :)

  • Moin @MexxBox,


    mein 330d segelt definitiv, Motor und Getriebe sind entkoppelt, bei weit unter 1000 U1/min.
    Wenn ich die Bremse leicht trete wird wieder eingekuppelt und die Drehzahl geht nach oben.


    Der 340i ist eben ein Sportwagen mit einer anderen Software.


    Gruß aus dem Weserbergland
    Hajo

  • Bei mir auch täglich im Comfort Modus reproduzierbar auf der Strecke zur Arbeit. Und das mache ich nicht an der Drehzahl fest, sondern an der Grafik die explizit "Segeln" anzeigt.


    Insofern vielleicht tatsächlich beim 340 anders.

  • Auch beim 320d segelt er in comfort definitiv, wenn man bei gleicher Geschwindigkeit manuell in den 8. Gang schaltet, steigt die Drehzahl von 800 auf ca 1300rpm.


    Schätze auch das wird von der Motorvariante abhängen aber außerdem lernt das Getriebesteuergerät auch, d.h. Es ist durchaus möglich, dass sich das Schaltverhalten je nach Nutzer unterscheidet.

  • Dito

    G21 M340i (02/20) - F31 LCI 330d - F31 330d - E91 LCI 330d - E46 LCI 330d Touring - E46 LCI 330d Touring - Passat Variant 2.5 TDI - Omega B Caravan 2.0 16V

  • Das "zum Segeln zwingen" mit der Schaltwippe geht bei mir nicht. ;(
    Gibts da noch etwas zu beachten?

    Bei mir auch nicht.
    Wahrscheinlich geht's beim 2019er Modell einfach nicht?!