Nickst du noch oder wippst du schon?

• Ich würde gerne von euch wissen, was bei euren GXX passiert, wenn ihr kurz anfahrt und dann bis zum Stillstand zügig bremst (ohne extra sehr sanft zu bremsen) – also praktisch: das Bremspedal normal durchgehend gedrückt haltet, ohne es kurz vor dem Stillstand zu lösen.

Bitte gebt dazu folgende Infos an:

• Modell:
    • Fahrwerk (Standard, M-Sport, Adaptiv, Dritthersteller):
    • Kilometerstand:
    • Nicken:
    • Wippen:

VG
    Christoph

• Modell: G20 M340i xDrive 2021

Fahrwerk: M-Sportfahrwerk

Kilometerstand: ca. 40.000km

Nicken: ja, leicht

Wippen: 2-3x mal deutliches Nachwippen (Mischung aus hoch/runter/vor/zurück)

---

Modell: Opel Meriva B

Fahrwerk: Serien 0815 Fahrwerk

Kilometerstand: ca. 70.000km

Nicken: ja, leicht

Wippen: 1x zurück, fertig.

• Das ist normal, da gibt es schon irgendwo hier einen großen Thread drüber, das liegt an den weichen Gummilagern, lässt sich durch dieses Teil hier eliminieren:

Millway Querlenkerlager | Zugstrebe Vorderachse STREET passend für G20 | G21 | G26, G3x G4x, BMW Supra A90 FCAB – Burkhart Engineering

PS: Der M3 hat das übrigens nicht. Mein 2020er 340er hatte es.

• Ich verstehe, was du meinst, trotzdem würde mich die Umfrage interessieren, da das bei mir am Anfang definitiv nicht so stark ausgeprägt war – jetzt jedoch schon.

Die beiden Threads aus dem Jahr 2022 hatte ich mir bereits zuvor durchgelesen, aber die vorgeschlagene Lösung mit den Milway-Komponenten führte ja letztlich dazu, dass diese wieder ausgebaut wurden.

Trotzdem danke für dein Feedback, dass dein M3 das nicht hat – weder mit Serienfahrwerk noch mit KW-Fahrwerk – und dein 2020er 340i (ohne M ;) ) auch davon betroffen war.

Da letztendlich dies aber 2020/2021 Modelle sind und es auch schon neue Komponenten gibt, würde mich weiteres Feedback freuen. Vielleicht hat sich ja diesbezüglich beim LCI/LCI2 was getan.

• Ich verstehe, das ist an sich logisch, denn diese Lager sind ja ziemlich stark beansprucht und die werden natürlich über die Zeit weicher, deshalb wird man das mit mehr KM auch mehr haben.

Ich kann noch folgende Fahrzeuge beisteuern:

G20 330e LCI, 20k km, Wippen vorhanden

G21 M340d LCI2, 3k km, Wippen ebenfalls vorhanden

Beim M sind andere Lager verbaut, daher haben die G8X durch die Bank weg das nicht (zumindest die die ich gefahren bin).

Ich denke bei den 6 Zylinder G2X Modellen wird es nochmal stärker sein, da mehr Gewicht auf der VA.

PS: Millway wurde ja nur ausgebaut weil es subjektiv für den User zu wenig Komfort geboten hat, gibt ja aber keine wirklich andere Lösung, außer halt andere Lager, da diese ursächlich für das Problem sind.

• Gerne:

• Modell: G20 LCI1 330d RWD 2023
    • Fahrwerk (Standard, M-Sport, Adaptiv, Dritthersteller): Adaptives M Fahrwerk
    • Kilometerstand: 21.000 km
    • Nicken: Leicht
    • Wippen: 3 x Nachwippen

Bis ich darauf aufmerksam gemacht wurde, und in meinem Bekanntenkreis sogar jemand den 3er wieder verkauft hat, weil die Ehefrau mit dem Nachwippen nicht klarkam, hatte ich das nie auf dem Schirm bzw. nie darauf geachtet. Seitdem ich es weiß, achte ich immer mal wieder darauf und frage mich, ob die Vorgänger 3er das ebenfalls hatten oder unser letzter GTI oder oder ... Keine Ahnung. Nie bemerkt jedenfalls. Unser aktueller Mini Cooper S macht es jedenfalls nicht. Der steht direkt still, bretthart.

Ist das eine Eigenart nur dieses G20 Modells?

• Modell: 320d Touring RWD
    • Fahrwerk (Standard, M-Sport, Adaptiv, Dritthersteller): Standard
    • Kilometerstand: 156.000
    • Nicken: Ja
    • Wippen: Ja

Wenn ich eine Vollbremsung hinlege schaukelt das Auto wie ein Schiff. ^^ Obwohl das Fahrwerk grundsätzlich ziemlich straff ist.

2020 G21 320d

Kein BimmerUtility, BimmerLink und BimmerCode im Raum Karlsruhe verfügbar :)