Verteilergetriebe Geräusche

• Hallo zusammen,

aktuell plagt mich folgendes Geräusch:

https://imgur.com/a/EvIeVph

Das Geräusch ist am besten zu provozieren, indem man während des Rangierens die Bremse antippt und sich somit Spannung aufbaut im Antrieb.

Nun zu Leidensgeschichte:

Nachdem Michael das Geräusch bei mir negativ aufgefallen ist, haben wir uns mal auf die Suche gemacht, wo es herkommt. Lokalisieren lies es sich auf höhe des VTGs. Daraufhin wurde das VTG einfach mal über die Service Funktion deaktiviert und siehe da, das Geräusch ist weg… Also ab zu BMW. Geräusch vorgestellt und ein Termin für die Diagnose wurde gemacht. 3 Tage später hieß es, es sei das VTG, das wird nun ausgetauscht.

Gesagt getan, VTG ausgetauscht und dann die Ernüchterung: Beim einparken in der Garage war das Geräusch weiterhin da.

Also BMW kontaktiert und es kam die nächste Diagnose Runde, dieses Mal mit einem Vergleichs-Fahrzeug. Einem M440i xDrive Cabrio Bj. 06.2021.

Dieser hätte das Geräusch noch VIEL lauter als mein G20 und daraus wird folgendes Fazit geschlossen: Stand der Serie Fall geschlossen.

Nun seid ihr gefragt: Kennt ihr das Geräusch, habt ihr es auch und es ist Stand der Serie?

Ich bin mir sehr sicher, dass das bei mir nicht seit Tag des Kaufs der Fall war…

Zumal sich mir wirklich die Frage stellt, wie es sein kann, das nach der ersten Diagnose das entschieden worden ist, das VTG zu tauschen..

Viele Grüße

Philipp

Seit 06/2023 G20 (M)340i, Bj 04/2020, Saphirschwarz, 792M