Frage zum ersten Ölwechsel bzw. Inspektionen (Garantie, Gewährleistung)

• Jetzt habe ich das wohl erst richtig verstanden: alpina99 hat sein Fahrzeug für den Zeitraum XX abgemeldet in dem ein Service anstehen würde, möchte den Service aber aufgrund der Abmeldung vorgezogen und über ein bereits abgeschlossenes SI abgerechnet haben. Das sehe ich auch als eher schwierig - bzw. sogar noch als wohlwollend, dass man es storniert hat.

• Ihr seit beim Kauf dabei gewesen? Nein! Ich habe den Verkäufder expliziert genau deswegen gefragt, Saisonkennzeichen bis Oktober SI im Dezember. Kein Problem, dann kommen Sie halt im Oktober in die Werkstatt, nur überziehen dürfen sie nicht.

• Dann ist aber nicht die BMW AG das Problem, sondern der Händler. Dieser hat in einer mündlichen Nebenabrede, die kein Vertragsbestandteil ist, eine Falschinformation gegeben. Diese Falschinformation hat die BMW AG netterweise ausgebügelt, ohne dass dir als Kunde ein Nachteil entstanden ist.

Wenn der Händler jetzt fair ist macht er dir für den regulär zu zahlenden Ölservice und Bremsflüssigkeitswechsel einen Preis, der dem des SI-Paketes entspricht. Also ich würd mich an denjenigen wenden, der's verbockt hat und den schwarzen Peter nicht bei der BMW AG suchen.

• Kein Problem, dann kommen Sie halt im Oktober in die Werkstatt, nur überziehen dürfen sie nicht.

Na gehört in die Kategorie in den ersten 6 Monaten oder 10tkm werden sogar Bremsen oder Batterie usw. gewechselt ist schließlich Bestandteil von Premium Selection und unser Qualitätsanspruch 😂

Dreimal darfst du raten was nach 2 Monaten erzählt wurde bezüglich Verschleiß beim Fahrzeug und Kulanz

• Welches Öl ist für meinen 330e (005/CZA)

EZ11/24 freigegeben ?

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Hallo zusammen

Welches Öl ist für meinen 330e (005/CZA)

EZ11/24 freigegeben ?

Im Anhang das was ich auf die schnelle gefunden habe.

Würde dies passen ?

Viel zu dünn. Schau im Handbuch ob 0/30 oder besser 5/30 freigegeben ist. Und würde damit auch Max 15k fahren.

• Ein 0W-20 würde ich auch nicht empfehlen. Es kommt ganz darauf an wie und wo du unterwegs bist.

In unseren Breitengraden brauchst du definitiv kein 0W, hier langt ein 5W vollkommen aus. Solltest du allerdings planen in deutlich kältere Regionen zu fahren bspw. Nordschweden, dann ist ein 0W die Wahl.

Ansonsten ist noch wichtig zu wissen, was für eine Art von Fahrer du bist. Bkst du sportlich unterwegs, also beschleunigst du zügig, trittst auch mal durch, oder bist schnell auf der Autobahn unterwegs, dann solltest du ein Öl mit hoher Viskosität nehmen, zum Beispiel ein xW-40.

Wenn du eher ein gemütlicher Fahrer bist, dann reicht ein xW-30. Wobei du natürlich auch hier mal Spaß haben darfst :D

Ansonsten achte auf regelmäßige Ölwechsel und reize nicht die 30.000km aus. Ich empfehle 15.000km bis zum nächsten Ölwechsel.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.