OTA Softwareupdate

  • Das Auto muss aber online sein, damit das Angebot in der App erscheint.

    Ich habe bisher noch nichts bekommen - kann aber natürlich daran liegen dass das Auto seit Montag in der Tiefgarage steht.


    Gibt es eine Möglichkeit, den aktuellen Software Stand in der App zu erkennen?

  • Ich habe bisher noch nichts bekommen - kann aber natürlich daran liegen dass das Auto seit Montag in der Tiefgarage steht.

    Das Auto muss laufen und „nach Hause telefonieren“. Ist bei mir auch so. Einziger Unterschied: mein Auto steht seit drei Wochen ungenutzt in einer Tiefgarage.


    Gibt es eine Möglichkeit, den aktuellen Software Stand in der App zu erkennen?

    Nein, das geht (derzeit) nur aus dem Auto. Ich hoffe das ändern sie mal. Die Softwareversion auszulesen ist nur wirklich keine Raketentechnik.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Da ich auf 07.2021.46 fahre, werde ich wohl kein OTA bekommen. Die Option, Rechts-Überholen zu vermeiden existiert bei mir nicht.

    Nochmal für beide Punkte :)


    - es gibt inkrementelle Updates, d.h. wenn du auf .46 bist, wirst du auch auf .50 geupdated.

    - wenn < Bj. 07/20, dann kein rechts überholen vermeiden. Das liegt an der Kamera im Spiegel.


    Und Herr Riesling : dass dein Auto ungenutzt in der Tiefgarage steht, wissen wir alle. Ist ein bisschen wie eine Dauerschleife ;)

  • Ist dein Fahrzeug vor 07/2020 vom Band gelaufen? Meiner ist nämlich kurz vorher produziert worden und ich habe die Option auch nicht, weil irgend so ein Sensorgedöns angeblich nicht die Mindestanforderungen dafür erfüllt. ?


    Bin ein Oldie mit 11/2019 ... dann hat sich das wohl, genau so wie UCC, erledigt :thumbdown:


    Dann warte ich mal auf mein Update

    BMW G87 M2 all black

    BMW G20 330i M Sport

    BMW F31 318d

    Toyota Yaris 1.3

  • Wenigstens bist du ein Oldie aus 11/2019, d.h. ein richtiger. Meiner ist aus 06/20 und ich habe das Ding um ein paar Tage verpasst...


    Aber was soll man sagen, wäre es nicht das, wäre es MHEV, wenn nicht MHEV, dann LCI - das nächste "Problem" kommt bestimmt.

  • Ich bin schon mehrfach mit meinem Auto gefahren (steht auch in keiner Tiefgarage), habe 03/2021 und die APP und auch noch kein Update.


    Und auch bei "Oldie" Auto funktioniert Rechtsüberholen vermeiden absolut zuverlässig und ohne Probleme.

    Grüße

    Fabian

    ___

    G20 330e, BJ 01/20 Software 11/2021.50


    BimmerCode und BimmerLink im Raum Augsburg / München verfügbar

  • Gestern kam der Hinweis auf das Update per MyBMW App und direkt dort heruntergeladen. Nach Verbindung im Auto das Update auf's Auto übertragen und Heute Morgen installiert. Läuft alles, wie gehabt, bisher habe ich keine Veränderungen feststellen können, allerdings habe ich auch nur von 07/2021.30 auf 07/2021.50 aktualisiert.


    Schön fand ich aber, dass vor dem Update der BMW eine Checkliste angezeigt hat, was alles erfüllt sein muss, um das Update starten zu können. Von Batterie-Ladezustand über Schlüssel im Fahrzeug bis OBD-Adapter sind nicht am Port dran. Erst als alle nacheinander einen Haken bekommen haben, konnte man das Update starten.


    Interessant war, das beim Update selbst quasi keine Funktionen mehr außerhalb der Funk-Zentralverriegelung und der Lüftung mehr gingen. Kein automatisches anklappen der Spiegel, elektrische Heckklappe ohne Funktion, Soft-Close an der Heckklappe ohne Funktion kein Komfortzugang, keine Alarmanlage. Klar, steht da ja auch vorher da, dass eigentlich alles abgeschaltet wird, aber trotzdem war es ganz schön "unheimlich" mit einem mal ein Auto "ohne alles" zu haben in der Hoffnung, dass ich nicht vom Kita-Parkplatz aus den BMW Service rufen muss ;)

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Meiner ist aus 06/20 und ich habe das Ding um ein paar Tage verpasst...

    Willkommen im Club. Bei mir sind es genau 8 Tage, die mein Auto zu früh gebaut wurde. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Komm vorbei, dann mach ich dir das gerade rein.Kommst ja bei mir vorbei wenn du nach Rheinbach fährst

    Dank dir! Aber bei nicht BimmerCode bin ich etwas vorsichtig, auch wenns vielleicht quatsch ist. Mit BimmerCode hätte ich es einfach mal aus Neugierde probiert, so muss ich aber sagen, dass ich eh nur im Stau und auf leerer Straße mit DAP fahre, von daher... Aber trotzdem vielen Dank :saint: