OTA Softwareupdate

  • Die Head Unit ist die Zentral Steuereinheit und das Head Up Display ist lediglich ein weiterer Monitor, der allerdings eine beschichtete Scheibe benötigt.

    Wie ich, als man noch die technischen Dokus freiverfügbar anschauen durfte, gesehen hatte werden alle Displays am Kombiinstrument (DKOMBI4) angeschlossen.


    Wieso das HUD für die Ampelerkennung zuständig sein sollte, wissen wohl nur die beherscher der Abkürzungen, HU (HU_MGU) und HUD sind ja fast das gleiche. ;)


    Da einige Codierparameter für das DKOMBI4 sich auf Kameras beziehen, vermute ich das ohne HUD eine andere Version der DKOMBI4 verbaut wird und diese die Ampelerkennung nicht zulässt.

  • also die Ampelerkennung ist schon in Fahrzeugen drin, die Ende Februar 2021 gebaut wurden. Jedenfalls bei mir so Anfang März ausgeliefert

    Ampel schaltet auf grün und es macht klong

    Hatte mich schon gewundert, was das sollte und irgendwann mal eine grüne Ampel im Display gesehen

    G21 M Sport Mineralweiß 330e xdrive, E93 335i N54 PPK

  • Ähm…und das geht nicht mit Abstandsregelung? Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Ich fahre durch Tempolimit Zonen (auch 30er Zonen) immer mit DAP. Früher mit Abstandstempomat. Meinen Führerschein habe ich noch. Und wenn ich geblitzt werde, dann immer nur außerhalb geschlossener Ortschaften. ?

    Edit: Thgpdt : ok, das ist mir auch schon passiert. Aber eher selten. Aber guter Hinweis. Werde ich mal ausprobieren.

    hab nur den Tempomat :)

  • also die Ampelerkennung ist schon in Fahrzeugen drin, die Ende Februar 2021 gebaut wurden. Jedenfalls bei mir so Anfang März ausgeliefert

    Ampel schaltet auf grün und es macht klong

    Hatte mich schon gewundert, was das sollte und irgendwann mal eine grüne Ampel im Display gesehen

    Was hast du an Ausstattung DAP+Head-Up-Display?

  • Die Head Unit ist die Zentral Steuereinheit

    Das stimmt nicht ganz. Die Head-Unit ist das Infotainmentsystem und mittlerweile auch wesentlicher Bestandteil für Fahrerassistenz.

    Das Zentralsteuergerät ist der BDC, ohne den läuft im Fahrzeug nichts.

    Ohne Headunit mittlerweile zwar das Auto auch nicht mehr, aber das Auto lebt noch, ohne Headunit, wenn auch nicht mehr gut.

    Da einige Codierparameter für das DKOMBI4 sich auf Kameras beziehen, vermute ich das ohne HUD eine andere Version der DKOMBI4 verbaut wird und diese die Ampelerkennung nicht zulässt.

    Das DKOMBI4 verarbeitet einige der Parameter und ja, mit dem Headup-Display hat das KOMBI eine höhere Leistung, weil es auch die Grafiken fürs HUD berechnen uns ausspielen muss.

    Das HUD selber ist nur ein Display. Hab nochmal nachgeschaut. Selbst keine Intelligenz. Sogar weniger als das CID in der Mitte.

  • Never changing a Running System


    da mich das Update schon ein paar Tage nervt (muss wohl over air gekommen sein) habe ich es jetzt angeworfen.

    Wollte dann auch mal gleich den Hybrid aufladen, was dann aber laut BA in der update Zeit nicht geht.


    bekomme gerade auf die Watch die Meldung, dass das Update durch ist. Kann nun also laden und mal schauen, was alles nicht mehr geht.
    hat also nur 20 min gedauert
    Mehrwert bringt es bei mir nicht, denn den spurhalteassi lasse ich natürlich aktiv.

    G21 M Sport Mineralweiß 330e xdrive, E93 335i N54 PPK

  • Und noch blöde Frage. Mein Batterie Ladegerät find ich natürlich nicht. Nur das von Saito fürs Motorrad ? Mein ihr ich kann damit über 12V auch die Batterie laden?

    Nein, leider nicht. Mit seinen 800-1000 mA Ladestrom bekommt man die 92 Ah-batterie wahrscheinlich auch nach einer Woche nicht voll geladen. Du solltest ein Ladegerät benutzen, welches einen Ladestrom von etwa 1/10 der Bateriekapazität bereitstellen kann. CTEK z.B. bietet Geräte zwischen 5 und 10 A (und viele andere) an, die geeignet sind. Das CTEK 5.0 kannst Du für das Auto und Motorrad verwenden. Wenn es beim Auto schneller gehen soll, würde ich das CTEK 7.0 oder 10.0 nehmen.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt