OTA Softwareupdate

  • Frechheit. Versteht mich nicht falsch, ich finde diese RSU Sache wirklich super und vorbildlich. Und dass es dabei zu Fehlern kommt, ist auch klar. Aber sowas wie mit dem falschen Bild in den Update News darf einfach nicht sein in meinen Augen.

    Auf die Wagner Pizza Verpackung schreiben sie wenigstens „Serviervorschlag“ wenn sie statt der Industriepizza mit Analogkäse ein mit Kaviar und weißen Trüffeln garniertes Kunstwerk abbilden. ?

    Marketing ist leider nur Show und hat mit der Realität oftmals nicht viel gemeinsam. Ich finde es auch schlimm, habe aber aufgegeben mich darüber ärgern.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Auch wenn du es nicht hören willst: Wenn die Batterie ausreichend geladen ist :D


    Vielleicht könntest du aber auch die Batterie laden.


    Sry konnts mir net verkneifen:m0028:


    Hatte mit der Batterie recht... hatte ihn am Ladegerät, ist Geladen und voll. Weiterhin kein Update...

    Werd mal die Tage beim Händler vorbei. Mein Vater hatte da auch schonmal Probleme beim X3 (G01). Der meinte auch, dass der Händler damals zugegeben hätte, man hätte das mit dem OTA nicht immer 100% im Griff.

  • Hallo kden5,

    wäre nett, wenn Du nochmals nach dem Stand der Software schauen könntest.

    Nebenbei gefragt, ging die Aktion auf Kulanz oder Garantie oder musstest Du dafür bezahlen ?


    Würde mich auch interessieren. Mein 330e hat erst letzten Montag die 11/2020-50 (oder ähnlich) erhalten. Wär ja bitter wenn ich da schon was Neueres bekommen hätte können.



    Habe gerade nachgeschaut, habe die Version 03/2021.25.

    Wird wahrscheinlich gerade erst ausgerollt worden sein.

    Kann leider nicht beurteilen, ob gegenüber der vorherigen Version irgendwelche nennenswerten Funktionen hinzugefügt wurden.

    Gegenüber dem Stand 11/2019 merke ich jedoch auf vielen Ebenen eine Verbesserung - es scheint irgendwie alles runder zu laufen, nicht nur die die Software, sondern auch das Auto selbst.


    Das Fahrverhalten hat sich definitiv geändert, wie schon erwähnt ist die Abstimmung des Gaspedals definitiv runder und das Getriebe scheint irgendwie auch besser zu schalten - es war vorher durchaus mal in bestimmten Situationen ein leichter Ruck zu spüren, jetzt scheint alles viel runder zu laufen, bin mir mittlerweile auch sicher dass ich mir das nicht einbilde. Es scheint also durchaus auch auf dieser Ebene an Verbesserungen gearbeitet zu werden.


    Bezüglich Kulanz / Kosten kann ich leider momentan noch nichts sagen - ich fahre einen Firmenwagen und der Servicemitarbeiter hatte am Telefon gesagt er muss dann klären ob das auf Garantie geht (wollte natürlich auch wissen ob ich denn Probleme mit der aktuellen Software habe), ansonsten würde er es mit dem Fuhrpark klären ob die das Update bezahlen. Falls etwas in Rechnung gestellt wurde, werde ich das erst demnächst irgendwann sehen können.

  • Das ist keine Frage von Garantie, das ist ein Dienst den mach gebucht hat oder nicht. Hast du also den Dienst gebucht und das Update funktioniert nicht, wird es die Werkstatt mit Sicherheit kostenlos machen (müssen!) Die gebuchten Dienste kann man auf der Connected Drive Seite anschauen.

    Das 03/2021.25 muss neu sein und wieder mal nicht für alle. Fährst du einen Hybrid oder Verbrenner?

  • 03/2021.25 ist einfach die aktuelle Version die im Werk auf neue Autos gespielt wird.

    Über OTA kommt was aus 03/2021 erst in frühestens zwei Monaten, wenn man sie nicht überspringt.


    März, Juli und November sind die drei Haupt-Versionen, die jährlich gefahren werden beim G2x.

  • :rolleyes:nun ja, nun hat es Frauchen auch getroffen. Regeln Lenkradheizung verschwunden. Und das heute morgen bei 3 Grad Außentemperatur. Fand sie wenig bis gar nicht prickelnd... Nun muss ich irgendwie zusehen, wie ich das wieder ins Menü bekomme:m0024:

    in Kommentierlaune...

    M340i 09/2019

    iX1 30 05/2023

  • :rolleyes:nun ja, nun hat es Frauchen auch getroffen. Regeln Lenkradheizung verschwunden. Und das heute morgen bei 3 Grad Außentemperatur. Fand sie wenig bis gar nicht prickelnd... Nun muss ich irgendwie zusehen, wie ich das wieder ins Menü bekomme:m0024:

    der Rest von iDrive (laufender Motor, 30 Sekunden lang Volumenknopf drücken) hat bei mir die Apps neu geladen. Man kann dann zusehen wie die einzelnen Apps nach und nach geladen werden.
    Nach wie vor fehlt aber der M Lap Timer. Dazu ist jetzt ein Ticket bei BMW auf.

  • der Rest von iDrive (laufender Motor, 30 Sekunden lang Volumenknopf drücken) hat bei mir die Apps neu geladen. Man kann dann zusehen wie die einzelnen Apps nach und nach geladen werden.
    Nach wie vor fehlt aber der M Lap Timer. Dazu ist jetzt ein Ticket bei BMW auf.

    Nützt nur nix, wenn trotzdem die Lenkradheizung nicht zu automatisieren geht. Weder im Menü noch in der App (was eh nur wieder ins Menü verweist).



    Ohnry

    Ist zwar "nervig", aber der Knopf am Lenkrad funktioniert doch noch wie früher? Ist ja nicht so, als wenn die Lenkradheizung ausgefallen wäre 8o

  • Nützt nur nix, wenn trotzdem die Lenkradheizung nicht zu automatisieren geht. Weder im Menü noch in der App (was eh nur wieder ins Menü verweist).



    Ohnry

    Ist zwar "nervig", aber der Knopf am Lenkrad funktioniert doch noch wie früher? Ist ja nicht so, als wenn die Lenkradheizung ausgefallen wäre 8o

    Hast Du rein technisch recht, das ganze lässt sich nur schwer verkaufen wenn es ja vorher ging. Meine bessere Hälfte hat da (sehe ich ähnlich) recht wenig Verständnis für. Ich versuche nachher mal den Reset der Headunit, dann schauen wir mal was da wieder mitkommt.

    in Kommentierlaune...

    M340i 09/2019

    iX1 30 05/2023