OTA Softwareupdate

  • Was ist denn das aktuellste? Ich bin bei 11/2020.50. Allerdings hatte ich bei dem aktuellen Update auch diesen Hinweis nicht mehr. Der kam nur bei 07/2020...

    Die aktuellste OTA Version ist 11/2020.50. Alles was höher als .50 ist, wird vom :) installiert.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Einseitig?

    In der neusten Version des Driver‘s Guide steht, dass das Parklicht einseitig aktivierter ist. Das Handbuch wurde 2020/11 auf den neusten Stand gebracht also gehe ich mal davon aus, dass es stimmt was da steht.

    War nicht der Grund warum das Parklicht vermeintlich verschwinden sollte die Breite des Fahrzeuges?

    F58F9550-8377-4624-BF58-7F5640DCB3DB.jpeg

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Bei Bmw ist, wenn es um die Kommunikation geht, alles möglich, der Driver's Guide ist für mich auch eher Anhaltspunkt als allgemein gültige Quelle. Meine Frage bezog sich allerdings auf den Beitrag von NrSieben weil es m.V.n. genau das ist warum es CJ#22 weiter oben ging.


    Weitere Infos zum Parklicht gibt es hier: klick. Die dort genannten 2000mm sind in diesem Fall meiner Meinung nach nicht zutreffend. Des Weiteren gilt ja wohl das was am Datum der Typengenehmigung gültig war (-> Rechtssicherheit) und nicht was danach eintrat. Verstehe beim besten Willen nicht wie man Taster lahmlegen kann/können sollte.

  • Bei Bmw ist, wenn es um die Kommunikation geht, alles möglich, der Driver's Guide ist für mich auch eher Anhaltspunkt als allgemein gültige Quelle. Meine Frage bezog sich allerdings auf den Beitrag von NrSieben weil es m.V.n. genau das ist warum es CJ#22 weiter oben ging.


    Weitere Infos zum Parklicht gibt es hier: klick. Die dort genannten 2000mm sind in diesem Fall meiner Meinung nach nicht zutreffend. Des Weiteren gilt ja wohl das was am Datum der Typengenehmigung gültig war (-> Rechtssicherheit) und nicht was danach eintrat. Verstehe beim besten Willen nicht wie man Taster lahmlegen kann/können sollte.

    Habe ich schon verstanden. Für mich sieht es aus als hätten sie mit der Deaktivierung des Parklichtes einen Rückzieher gemacht, weil sie erkannt haben, dass es Schwachsinn ist mit einem Update zwei Schalter in Dummys zu verwandeln.

    Sie haben es nur nicht groß kommuniziert. Das Handbuch und speziell die Tatsache dass es explizit erwähnt wird, dass es mit dem Update auf den neusten Stand gebracht wird, erachte ich als zuverlässige Quelle. Sonst würden sie es nixht so prominent da reinschreiben. Der dynamische Driver‘s Guide generierte bei mir die Erwartung das er korrekt, vollständig und up-to-date ist. Sonst könnten sie sich die Mühe sparen. Ob meine Erwartung erfüllt wird, steht auf einem andern Blatt. ?

    Wenn das Handbuch keine zuverlässige Quelle ist, die Release Notes nicht, die BMW Kundenbetreuung nicht, der ? auch keinen Plan hat, wer dann? ??‍♂️

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich habe folgende Beobachtung gemacht:


    Ich lasse im Auto nach Updates suchen. Die Suche läuft.
    ca. 2 Minuten später kommt wieder der Bildschirm "nach Updates suchen".

    Dann löse ich das wieder aus und dann kommt nach der Suche der Hinweis

    für Ihr Fahrzeug ist derzeit ken Update vorhanden.



    Sonderbar das ich die Suche qausi 2x auslösen muss ....



    Das kein Update kommt ist mir schon klar, das kenn ich nicht anders ;)

  • Kurze Antwort: das Forum!


    Lange Antwort: Release Notes? Nö -> siehe bspw. Tagfahrlichtproblematik :)? manche wissen nicht mal was OTA ist. Kundendienst? Meine bisherige Erfahrung ist äußerst Mau, das würde hier den Rahmen sprengen. ConnectedDrive Team? No comment. Bzgl. Driver's Guide habe ich kein konkretes Beispiel, allerdings lassen mich die vorherigen Punkte erahnen, dass dieses nicht unbedingt gegen jegliche Fehler gefeit ist. Infolgedessen -> Anhaltspunkt.


    Randnotiz: ich glaube nicht, dass du zitieren musst wenn du dich auf die vorherige Antwort berufst :)


    So, genügend OT.

  • Randnotiz: ich glaube nicht, dass du zitieren musst wenn du dich auf die vorherige Antwort berufst :)

    Ich würde Dir zustimmen wenn es diese blöde Blätterfunktion nicht geben würde. Befindet sich ein Beitrag auf einer vorhergehenden Seite, verliert man gerne mal den Kontext.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27