OTA Softwareupdate

  • Naja bei einem Werkstatttermin sollte BMW eigentlich generell die Software checken und ggf. auf den aktuellsten Stand bringen - oder hat da jemand andere Erfahrungen gemacht?
    Sonst den Servicemitarbeiter freundlich darauf ansprechen.


    Manche Softwareversionen sind evtl. auch nicht für alte Modelle sondern nur für neue?
    Was nützt deinem 2019'er Modell eine Änderung für Mild-Hybrid Fahrzeuge?

  • Naja bei einem Werkstatttermin sollte BMW eigentlich generell die Software checken und ggf. auf den aktuellsten Stand bringen - oder hat da jemand andere Erfahrungen gemacht?
    Sonst den Servicemitarbeiter freundlich darauf ansprechen.


    Manche Softwareversionen sind evtl. auch nicht für alte Modelle sondern nur für neue?
    Was nützt deinem 2019'er Modell eine Änderung für Mild-Hybrid Fahrzeuge?

    von selbst und kostenlos geht da leider gar nichts. Nur wenn du einen Softwarefehler meldest, bekommst du das Update umsonst. Manche weigern sich sogar ein Update aufzuspielen.


    Ein bei mir vorgekommener Fehler, auf Grund dessen dann ein Update gemacht wurde, war ein sporadisch ausfallendes HUD

  • So - nachdem ich die Batterie nachgeladen hatte, wurde mein Update nun auch installiert.


    Tatsächlich geändert, dass links das "Auto LIcht" in grün nicht mehr angezeigt wird, sondern nur noch das Standlicht-Symbol.
    Android Auto wurde mir direkt angeboten
    Tagfahrlicht-Heck Option (wenn man das Deaktiviert, geht auch das Licht im Ablagefach Mittelkonsole aus - das hätte ich ja gerne einzeln)
    Connected-Music Connection geht aktuell (noch nicht)
    Gefühlt wurde die Sensitivität des Regensensors erhöht, subjektiv wischt er auf der kleinsten Stufe früher.

  • DFTBA - Danke für den Hinweis, hatte auf den Thread geantwortet. Solange nur das TFL LIcht an ist, funktioniert der Knopf tatsächlich nicht. Sobald die Licht-Automatik das Abblendlicht anknipst, erscheinen auch die weiteren Symbole für Abblendlicht/Fernlicht-Automatik in grün. Ob die Einstellung gespeichert wird (Fernlicht-Automatik an/aus) und ob die FL-Automatik auch geht, teste ich heute abend mal.

  • Hi,


    Danke, muss das auch mal testen. Bin seit dem Upgrade erst 10km gefahren, aber soweit ich mich erinnern kann ging der Assistent vor dem Upgrade durch einmaliges Drücken, egal welche Bedingungen vorherrschen (also auch tagsüber). Ich kann mich allerdings irren? So oder so, in diesen gefahrenen 10 km funktioniert der FL-Assistent auch bei Dunkelheit nicht.

  • Naja bei einem Werkstatttermin sollte BMW eigentlich generell die Software checken und ggf. auf den aktuellsten Stand bringen - oder hat da jemand andere Erfahrungen gemacht?
    Sonst den Servicemitarbeiter freundlich darauf ansprechen.


    Manche Softwareversionen sind evtl. auch nicht für alte Modelle sondern nur für neue?
    Was nützt deinem 2019'er Modell eine Änderung für Mild-Hybrid Fahrzeuge?

    ich denke nicht, dass alle die hier das update bekommen haben, einen Hybrid fahren


    Ich habe einen 320d ez 7/2019 und dachte schon, das ich das Update bekomme.


    Aber wie gesagt, das kann ich spätestens kommendes Jahr beim Service zur Sprache
    bringen.
    Mir ging es hauptsächlich um das TFL hinten.
    Gerade in der dunkleren Jahreszeit fände ich das sinnvoll.

  • ...
    Mir ging es hauptsächlich um das TFL hinten.
    Gerade in der dunkleren Jahreszeit fände ich das sinnvoll.

    In der dunklen Jahreszeit geht doch dann eh das Abblendlicht an ;)

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!