OTA Softwareupdate

  • Habe heute Morgen das Update angeboten bekommen (11.2019/50 auf 11.2019/70)
    Deutsches Fahrzeug mit luxemburger CD-Konto.
    Daten wurden während der Fahrt im Auto runtergeladen, etwa 270MB (App zeigte beim Download immer 0%).
    Update heute Abend zu Hause problemlos durchgelaufen ( ohne zusätzliches Laden der Batterie )
    Musste mich nur neu bei Spotify anmelden.
    Alle Codierungen waren weg.
    Hatte gehofft die automatische Einschaltung der Lenkradheizung zu erhalten.
    Dem war aber nicht so, musste sie wieder mittels Bimmercode hinzufügen.

    G21 M340i (02/20) - F31 LCI 330d - F31 330d - E91 LCI 330d - E46 LCI 330d Touring - E46 LCI 330d Touring - Passat Variant 2.5 TDI - Omega B Caravan 2.0 16V

  • Auto war heute für das Update in der Niederlassung, nachdem es 2 Wochen lang nicht starten wollte.
    Begründung wieso mein g20 das nicht selbst getan hat: "es sei nicht waagrecht gestanden, deshalb wurde das Update nicht angestoßen"


    8o ist klar.

  • Auto war heute für das Update in der Niederlassung, nachdem es 2 Wochen lang nicht starten wollte.
    Begründung wieso mein g20 das nicht selbst getan hat: "es sei nicht waagrecht gestanden, deshalb wurde das Update nicht angestoßen"


    8o ist klar.

    :D:D:D ja ja "ich habe mir das Genick gebrochen, deswegen sehe ich nichts mehr" ^^

  • Auto war heute für das Update in der Niederlassung, nachdem es 2 Wochen lang nicht starten wollte.
    Begründung wieso mein g20 das nicht selbst getan hat: "es sei nicht waagrecht gestanden, deshalb wurde das Update nicht angestoßen"


    8o ist klar.

    Das ist absolut korrekt, wenn ein bestimmtes Gefälle erkannt wird, dann wird die Funktion nicht ausgeführt und ein Eintrag im Infospeicher abgelegt. Deswegen konnte es die Niederlassung auch beantworten.


    Wenn deiner jetzt aber absolut gerade stand, dann sollte das Fahrzeug gründlich durchgecheckt werden, nicht, dass der Sensor einen Schaden hat. Über den Sensor werden einige Systeme im Fahrzeug gesteuert, auch Sicherheitssysteme.



    Beim Upgrade könnte sich die Feststellbremse lösen und das Fahrzeug sich bewegen.
    Das möchte man natürlich vermeiden.

  • Über 2 Wochen stand mein Auto auf diversen Parkplätzen - die allesamt waagrecht waren. Die Handbremse ziehe ich nie.
    Ich stand mit keiner Wasserwage am auf den vielen Parkplätzen, die aber alle ebenerdig sind.


    Wenn diese Parkplätze nicht ausreichen um waagrecht zu stehen dann ist das sowieso ne reine katastrophe

  • Ganz große Klasse das Remote Software Upgrade. Vor ner knappen Stunde, also nachts um zwei Uhr, nach längerer Fahrt endlich mal zur Installation angeboten bekommen. Also gut, Installation bestätigt. Bin dann ausgestiegen und habe das Fahrzeug verriegelt. Kurz später habe ich den Taster für die Heckklappe betätigt, da ich noch was ausladen wollte. Diese ging aber nicht direkt auf. Bin kurz ins Haus und zwei Minuten später wieder zum Auto, dann war die Heckklappe offen. Konnte sie aber auch nicht schließen dann. Update lief weiter durch bis plötzlich die Alarmanlage losging. Ich konnte nichts machen, nicht per Komfortzugang öffnen, auch nicht per Tastendruck auf den Schlüssel und auch nicht über die App. Irgendwann nach einer gefühlten Ewigkeit vor allem in Betracht der Uhrzeit hat diese dann Ruhe gegeben. Ich habe die Heckklappe manuell langsam runtergedrückt, das Schloss hat immerhin elektrisch hörbar verriegelt. Fahrzeug scheint nicht fahrbereit zu sein laut Meldung in der App und im Display. Fahrzeug steht nun mit leuchtendem Standlicht und Fehlermeldung im Display, aber immerhin verriegelt. Ich schaue mal morgen ob ich über die Notentriegelung rein komme, aber ich denke mal es wird auf Abschleppen hinauslaufen. Zum kotzen, lasst bloß die Finger von dem RSU! Pannenhilfe konnte mir telefonisch auch nur raten über die Notentriegelung zu öffnen und den Schlüssel an die Lenksäule zu halten, aber ich möchte jetzt nicht in der Nacht nochmal den Alarm auslösen.

    Gruß Martin


    G21 330i Touring Luxury Line 10/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Maddin_LD ()

  • Oh je. Das hört sich nicht gut an. Und deine Nachbarn werden es ja auch entsprechend mitbekommen haben. Dann wirst noch zum Gesprächsthema.



    Da kann man nur hoffen, dass die Gewährleistungsabteilung kulant drauf ist und dir das Heckklappenöffnen nicht vorwerfen. Wobei steht ja nirgends, dass man es nicht machen darf.


    Mich wundert aber eher, dass es funktioniert hat. Hätte jetzt gedacht, dass das Fahrzeug dann auf solche Wecksignale nicht reagiert, wenn es ein Update macht.
    Aber vielleicht muss es das bei der Heckklappe sogar wegen Notfall. ?(


    Jetzt schau mal, ob er in der Früh immer noch leuchtet, oder ob sich das System so aufgehängt hat, dass er die Batterie leergezogen hat.