OTA Softwareupdate

  • freut mich für dich ehrlich.


    Gut das es so schnell geklärt bzw. berichtigt werden konnte.


    Nun habe ich noch mehr Angst das Update zu machen. :thumbdown:

    ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das es an den Codierungen liegt, da diese überschrieben werden und somit gelöscht werden.


    Dann denke ich mir das es wegen der Alarmanlage liegen kann, da du diese codiert hast.


    Hatte sowas ähnliches an meinem F34.

    hatte dort auch den Pegel eingestellt und als ich bei BMW wegen einem Gertriebe Tausch war wurde auch die neue Software aufgespielt. Gab leider nur Probleme, daher wurde der FA komplett neu geladen.


    Wobei, bei ihm habe ich noch den Tempomaten Nachrüsten lassen.


    Aber egal Hauptsache bei dir ist alles gut.

  • Also Service Mobil von BMW, einfach Top und sehr freundlich gewesen. Werde den juten Mann bei BMW schriftlich auf seine Top Arbeit und Service loben.

    Finde ich super. Der Kollege wird sich freuen und auch in Zukunft motiviert sein zu helfen. :)


    Schön das Du dich freust dein Auto wieder zu haben.

  • Um zumindest einer Dunkelziffer hier innerhalb des Forums entgegenzuwirken, melde ich mich auch mal zum Thema.
    Bei mir hat das RSU auf 11/2019.70 problemlos funktioniert.
    Bei einer längeren Autobahnfahrt (ca. 170km) wurde das Update vollständig vom Fahrzeug (nicht über die App) geladen und bei Fahrtende konnte ich es sofort aufspielen.
    Das hat dann ca. 20min gedauert, und danach war alles , wie immer. Alle Einstellungen waren, wie vorher. Lediglich bei Spotify musste ich mich neu anmelden.
    @Baris Tut mir leid für dich, dass das bei dir so dermaßen schief gelaufen ist, ich hoffe, BMW kann die Sache aufklären, damit das nicht erneut passiert.
    Es wäre schade, wenn BMW jetzt kurz nach Beginn einer großflächigen Verteilung der Updates das Ganze wieder stoppen müsste.
    Wobei das immer noch besser wäre, als wenn reihenweise die Fahrzeuge ausfallen.

    Grüße
    Marco


    116d (F20) -> 118d (F20 LCI) -> 320i (G20)

  • Ich muss mich auch melden zum Update.


    Ich hatte vor paar Tagen die Batterie von meinem Auto auf der Arbeit geladen


    er hatte das Update schon seit Samstag fertig auf dem Auto und hat es immer Wieder angeboten und heute als ich auf der Arbeit war habe ich es installieren lassen,
    Da im
    Schlimmsten Fall das Auto einfach zu BMW gekommen wäre 500 Meter Die Straße runter.


    Bei mir hat es aber ohne Probleme geklappt ich denke ca 30 min alles gedauert bis auf dem Handy die Benachrichtigung ankam.


    Nun zum Update. (kann sein das alles mir nur so vorkommt also nagelt mich nicht drauf fest)


    Erst das positive.
    +Die Home Apps sind alle bunt.
    +Ich nehme das Turbo Zischen stärker wahr. Yuppiii


    -jedoch nur weil der Auspuff ein wenig leiser geworden ist. (Wirklich ein wenig Mann nimmt ihn noch wahr)


    natürlich alle Codierungen weg.


    Habe den Wagen dann nach der Arbeit nochmal komplett zurück gesetzt.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo hallo,
    ein paar Beiträge vorher hatte ich ja schon mitgeteilt, dass das Update zwar geladen wurde aber die Installation nicht angeboten wurde.


    Der Wagen kam heute aus der Werkstatt. Ursache: Batterie defekt, die originale ab Werk, 8 Monate alt mit 17000 km Fahrleistung, defekt, reicht nicht aus, um die Notwendige Updatespannung zu erreichen. Da hätte ich auch mit einem Ladegerät rumeiern können bis zum Sankt Nimmerleinstag.


    Werkstatt hat das Update gleich selbst gemacht, Softwarestand 03/2020.40.


    Fast alle codings sind weg.


    Neue Funktionen:
    Lenkradheizung jetzt auch automatisch ab Temperatur einschaltbar und Klimaszenen erstellbar.
    System regiert gefühlt etwas flüssiger
    Signalton für Keyless entry/lock ist anders und irgendwie lauter...


    ....mehr habe ich nicht bemerkt.


    Zum Thema ob esysx illegal ist oder nicht, wenn esysx Software von BMW "illegal" verwenden würde, gäbe es schon längst eine Lizenzklage.
    OS7 wie auch dessen Vorgänger sind selbst Teil der Unix Welt und enthalten einen haufen GPU-Lizenzen. Kann mach auch im Fahrzeug selbst nachschauen im Menü.


    Auch sind Updatestände von Assistenzsystemen nicht relevant für das Erlöschen der Betriebserlaubnis eines Fahrzeugs.


    Grundsätzlich erfüllen alle Updatestände geltende Rechtslage, dafür wird von der Autolobby schon gesorgt. Wäre dem nicht so, gäbe es eine KBA Mitteilung zum Rückruf der man auch Folge leisten muss, da ansonsten die BA erlöschen könnte....je nachdem.


    Zum Thema BMW ja, nein, toll...blah blub. Ich bin immer noch der Meinung, Software ist kein Terrain eines Autoherstellers, auch nicht von BMW. Die Qualität und die Funktionsoptionen sind für das Geld einfach zu schlecht. Selbst ein RasperryPI kann mehr als jede HU von BMW und wenn ich schon höre das da wieder eine HDD hochfährt in der HU eines Autos aktueller Bauart, da könnte ich einfach nur kotzen.


    Wenn ich von BMW schwärme dann spreche ich von Design, Dynamik und Laufruhe...nicht von Software oder IT.

  • Hat eigentlich schon irgendjemand hier auf einem "ausländischen" Wagen das Update angeboten bekommen ? (ie. Luxemburg, Belgien, Niederlande, Österreich, Schweiz ...)


    Ich hab ein in Luxemburg registrierten Wagen, mit einem belgischen ConnectedDrive Account - bisher noch nichts bekommen ...


    Gruss,
    Christian

  • Hat eigentlich schon irgendjemand hier auf einem "ausländischen" Wagen das Update angeboten bekommen ? (ie. Luxemburg, Belgien, Niederlande, Österreich, Schweiz ...)


    Ich hab ein in Luxemburg registrierten Wagen, mit einem belgischen ConnectedDrive Account - bisher noch nichts bekommen ...


    Gruss,
    Christian

    ja ich.


    Habe ein dänisches kfz
    Mit deutschen Account.


    Habe das Update drauf.


    Mit freundlichen Grüßen

  • RasperryPI kann mehr als jede HU von BMW und wenn ich schon höre das da wieder eine HDD hochfährt in der HU eines Autos aktueller Bauart, da könnte ich einfach nur kotzen.

    Ja, das ist tatsächlich bitter.
    SSD war den OEMs damals zu teuer.
    Vielleicht in der nächsten Generation.